Speedport Smart WLAN- und Internetabbrüche

vor 9 Jahren

Guten Tag,

 

seit ende Dezember sind wir jetzt bei der Telekom. Wir haben einen Speedport Smart und sind eigentlich zufrieden mit dem Gerät.

Eigentlich, weil mindestens einmal am Tag, eher mehrmals, die Verbindung unterbrochen wird. WLAN wird zwar angezeigt, aber verbinden kann man sich mit keinem Gerät. Auch direkt an den Router angeschlossene Geräte haben kein Internet mehr.

Am Router blinkt die "Status" Leuchte. Auch über die Weboberfläche ist der Router nicht erreichbar.

Es hilft nur ein Neustart.

 

Abgesehen davon ist die WLAN-Verbindung sehr instabil. An Smartphones und Laptops bricht die Verbindung ohne Grund ab (auch wenn das Internet aktiv genutzt wird). Nur an unseren FireTV bricht das WLAN nicht ab.

 

Ich habe mittlerweile alle Einstellungen am Router durchprobiert und bin etwas Ratlos. Könnte es ein "Montagsgerät" sein? Hat jemand ähnliche Probleme oder Ratschläge?

 

Firmware des Routers ist die 050129.1.5.002.0

 

Edit:

Habe mir mal die Log angeschaut und täglich folgenden Eintrag gefunden:

 

12.01.2017 18:15:05 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.
01.01.1970 01:01:47 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
01.01.1970 01:01:47 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
01.01.1970 01:01:46 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
01.01.1970 01:01:46 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
01.01.1970 01:01:46 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
01.01.1970 01:01:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
01.01.1970 01:01:46 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
01.01.1970 01:01:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
01.01.1970 01:01:43 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
01.01.1970 01:01:41 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
01.01.1970 01:01:34 (T103) Keine Antwort vom Timeserver.
01.01.1970 01:01:00 (H001) DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:00 WLAN
01.01.1970 01:00:59 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:, Mac-Adresse:
01.01.1970 01:00:53 (H001) DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:00:53 WLAN
01.01.1970 01:00:51 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:, Mac-Adresse:
01.01.1970 01:00:41 (NFC002) NFC wurde abgeschaltet
01.01.1970 01:00:39 (H001) DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:00:39
01.01.1970 01:00:36 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
01.01.1970 01:00:36 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
01.01.1970 01:00:36 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
01.01.1970 01:00:36 (NFC001) NFC wurde eingeschaltet
01.01.1970 01:00:36 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
01.01.1970 01:00:33 (W006) WLAN 802.11ac wurde auf dem Speedport aktiviert
01.01.1970 01:00:33 (W006) WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert
12.01.2017 17:46:41 (H001) DHCP ist aktiv: 12.01.2017 17:46:41  

 

 

MfG

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    • vor 9 Jahren

      Stefan M

      Es hilft nur ein Neustart. 01.01.1970 01:00:36 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. 12.01.2017 17:46:41 (H001) DHCP ist aktiv: 12.01.2017 17:46:41

      Es hilft nur ein Neustart.

      01.01.1970 01:00:36 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

      12.01.2017 17:46:41 (H001) DHCP ist aktiv: 12.01.2017 17:46:41 

      Stefan M
      Es hilft nur ein Neustart.

      01.01.1970 01:00:36 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

      12.01.2017 17:46:41 (H001) DHCP ist aktiv: 12.01.2017 17:46:41 


      Ist der heutige Neustart nach 17:46 Uhr durch Euch ausgelöst worden? Falls ja, wären die Einträge davor interessanter! Dein Auszug aus den System-Meldungen zeigt einen typischen Neustart?

       

      Stefan M

      Eigentlich, weil mindestens einmal am Tag, eher mehrmals, die Verbindung unterbrochen wird. WLAN wird zwar angezeigt, aber verbinden kann man sich mit keinem Gerät. Auch direkt an den Router angeschlossene Geräte haben kein Internet mehr. Am Router blinkt die "Status" Leuchte. G


      Eigentlich, weil mindestens einmal am Tag, eher mehrmals, die Verbindung unterbrochen wird. WLAN wird zwar angezeigt, aber verbinden kann man sich mit keinem Gerät. Auch direkt an den Router angeschlossene Geräte haben kein Internet mehr.

      Am Router blinkt die "Status" Leuchte. G

      Stefan M

      Eigentlich, weil mindestens einmal am Tag, eher mehrmals, die Verbindung unterbrochen wird. WLAN wird zwar angezeigt, aber verbinden kann man sich mit keinem Gerät. Auch direkt an den Router angeschlossene Geräte haben kein Internet mehr.

      Am Router blinkt die "Status" Leuchte. G


      Und welche Status-LEDs leuchten noch?

       

      Was habt Ihr für einen Anschluss/Tarif/DSL-Speed?

       

      In Sachen WLAN folgender dringender Tipp: vergebt für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Band unterschiedliche WLAN-Namen (SSIDs). Dabei wie auch beim WLAN-Schlüssel bitte beachten, keine Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen zu verwenden.

       

      Zusätzlich siehe hier:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

       

      Gruß Ulrich

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      von

      vor 9 Jahren

      Ich hatte WLAN-Verbindungsabbrüche und ständiges Aufhängen des Routers. Das mit dem Aufhängen wurde erst besser, nach dem ich meinen HP Laserdrucker und 2. Router, der als AP diente, aus dem LAN genommen habe. Das Problem mit den WLAN Verbindungsabbrüchen  wurde erst besser, als ich den Standart auf b+g runter gestellt hatte und einen festen Kanal (7) vergab. Ich denke, dass der Router Kompatiblitätsprobleme hat und hoffedaher auf ein baldiges Firmwareupdate.

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      von

      vor 9 Jahren

      Hubert18

      Ich hatte WLAN-Verbindungsabbrüche und ständiges Aufhängen des Routers. Das mit dem Aufhängen wurde erst besser, nach dem ich meinen HP Laserdrucker und 2. Router, der als AP diente, aus dem LAN genommen habe. Das Problem mit den WLAN Verbindungsabbrüchen wurde erst besser, als ich den Standart auf b+g runter gestellt hatte und einen festen Kanal (7) vergab. Ich denke, dass der Router Kompatiblitätsprobleme hat und hoffedaher auf ein baldiges Firmwareupdate.

      Ich hatte WLAN-Verbindungsabbrüche und ständiges Aufhängen des Routers. Das mit dem Aufhängen wurde erst besser, nach dem ich meinen HP Laserdrucker und 2. Router, der als AP diente, aus dem LAN genommen habe. Das Problem mit den WLAN Verbindungsabbrüchen  wurde erst besser, als ich den Standart auf b+g runter gestellt hatte und einen festen Kanal (7) vergab. Ich denke, dass der Router Kompatiblitätsprobleme hat und hoffedaher auf ein baldiges Firmwareupdate.

      Hubert18

      Ich hatte WLAN-Verbindungsabbrüche und ständiges Aufhängen des Routers. Das mit dem Aufhängen wurde erst besser, nach dem ich meinen HP Laserdrucker und 2. Router, der als AP diente, aus dem LAN genommen habe. Das Problem mit den WLAN Verbindungsabbrüchen  wurde erst besser, als ich den Standart auf b+g runter gestellt hatte und einen festen Kanal (7) vergab. Ich denke, dass der Router Kompatiblitätsprobleme hat und hoffedaher auf ein baldiges Firmwareupdate.


      Interessant! Da der Austausch des Geräts bereits im Gange ist werde ich den Vorgang nicht unterbrechen.

      Sollten aber die gleichen Probleme wieder auftreten werde ich weiter testen müssen.

       

      Einen Festen Kanal für 2,4 Ghz habe ich bereits von Anfang an.

       

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      von

      vor 9 Jahren

      Wir konnten mittlerweile (vermutlich) den Übeltäter ausfindig machen. Und zwar treten die genannten Probleme nur auf, wenn eines unserer Android-Smarphones (Nexus 6p, Android 7.1.1) sich im WLAN befindet.

      Solange an diesem Gerät das WLAN deaktiviert bleibt treten die Probleme nicht auf (Testzeitraum ca 48h).

       

      Das Smartphone ist in unserem Haus das einzige mit der Android Version 7.1.1.

      Könnte also sein, dass der Speedport ein Kompatibilitätsproblem mit dieser Android-Version hat?

       

      Da Samsung angefangen hat Android 7 für die Galaxy S7 Reihe auszurollen müssen wir wohl abwarten ob das Problem dann auch mit den anderen Smartphones in unserem Haus auftritt.

       

      Ich werde es vorübergehend mit einem AP versuchen, sodass sich das genannte Smartphone nicht mit dem Speedport direkt verbindet. Mal sehen was dabei herauskommt.

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