speedport smart2 DHCP Problem
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Speedport Smart 2. Er vergibt offensichtlich an angeschlossene Geräte keine Ip Adressen mehr. Aufgefallen ist mir das an einem mit WLAN verbundenen Iphone, dass als mit dem Router verbunden erschien, sich aber eine eigene Notfall IP 169.254. ... gegeben hat. Nach und nach haben alle Geräte, die eine Ip Adresse über DHCP beziehen, ihre IP Adresse verloren und haben auch keine neue mehr bekommen. Unabhängig vom Hersteller übrigens IPhone, Samsung Galaxy und vor allem auch der Telekom Mediareceiver. Bei Geräten, denen man eine feste IP Adresse zuweisen kann, kein Problem, bei allen anderen, wie eben dem Mediareceiver, oder WLAN Steckdosen schon. Die funktionieren dann nicht mehr.
Konflikte mit eventuell fest vergebenen IP Adressen und der DHCP Range gibt es nicht. Das Problem tritt bei LAN und WLAN betriebenen Geräten auf. Ich hatte das Problem mit einem anderen Router des gleichen Typs. Der wurde ausgetauscht. Der Neue lief etwa 4 Wochen lang problemlos. Ich habe in diesen 4 Wochen nichts an der Konfiguration verändert. Und jetzt wieder das gleiche Problem. Nach einem Zurücksetzen des neuen Gerätes funktioniert im Moment wieder alles einwandfrei.
Meine Frage nun: Hat irgendjemand das gleiche Problem? Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.
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vor 6 Jahren
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lejupp
vor 4 Jahren
Da würde ich mal die Gültigkeitsdauer der vergebenen Adressen verkürzen und, soweit möglich, den DHCP-Adressraum vergrößern. Siehe dazu Seite 239 im Handbuch zum Speedport Smart 2.
Teil des Problem könnte sein, dass viele neue Handys als Schutz gegen Tracking durch WLAN-Netzanbieter ständig ihre WLAN-MAC-Adresse wechseln, dadurch erhalten sie bei jedem Einloggen eine neue IP-Adresse während die alte Adresse bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer belegt.
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viper.de
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von
lejupp
vor 4 Jahren
lejupp enttäuschen, dann erkennt mich McD ja zumindest beim erneuten Besuch der gleichen Filiale ja doch wieder.... enttäuschen, dann erkennt mich McD ja zumindest beim erneuten Besuch der gleichen Filiale ja doch wieder.... lejupp enttäuschen, dann erkennt mich McD ja zumindest beim erneuten Besuch der gleichen Filiale ja doch wieder.... Nee tut er nicht, weil die andere Filiale ja eine andere MacID hat
enttäuschen, dann erkennt mich McD ja zumindest beim erneuten Besuch der gleichen Filiale ja doch wieder....
Nee tut er nicht, weil die andere Filiale ja eine andere MacID hat
Weil ich nicht mehr editieren kann „gleiche Filiale“ hatte ich überlesen, da hast Du natürlich absolut Recht @lejupp , sorry!
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von
lejupp
Sherlocka
vor 4 Jahren
Konflikte mit eventuell fest vergebenen IP Adressen und der DHCP Range gibt es nicht.
Hast du an manchen Geräten fest selbst vergebene IP-Adressen innerhalb des Router-Adressebereichs vergeben, und diese bewusst im Nicht-DHCP-Bereich des Routers gesetzt? Wir hatten schon Leute, welche nicht darauf geachtet hatten.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass du tatsächlich darauf geachtet hast, und bei dir immer ungefähr die gleichen Geräte im Einsatz sind, mal im Netz vorhanden und mal wo anders unterwegs, hast du schon ausprobiert, diesen Geräten in den Smart-2-Einstellungen immer die gleiche Adresse per DHCP zuweisen zu lassen? Das würde er normalerweise machen, wenn man das für das jeweilige Gerät bei ihm einstellt, er hat eine Konfigurationsmöglichkeit dazu, vorausgesetzt die MAC-Adressen der Geräte (bzw. die MAC-Adresse jedes einzelnen Geräts) ändert sich nicht von selbst immer wieder.
Ich zeig dir das mal an einem Beispiel (Auszug aus dem Routermenü) :
Auf das magentafarbene "ändern" drücken, und dann klappt zu der jeweiligen Position etwas unterhalb auf, und dort dann den Haken für "Immer dieselbe IP-Adresse zuordnen" setzen und direkt im Anschluss den Haken mit "speichern" direkt darunter rechts sichern, bevor man zur nächsten Position geht.
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Sherlocka
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von
Sherlocka
vor 4 Jahren
@Andi-Apple , ich habe selbst einen Smart 2 hauptsächlich eingesetzt, und bei mir diverse Geräte entsprechend eingebunden, wenn auch nicht alle (die sind in der Minderheit). Womöglich machen das andere Leute auch so?
Andererseits kann das Problem eigentlich auch nur durch hohen Wechsel mit ggf zwischendurch Neustarts und vielen Geräten aufploppen.
Was außerdem sein könnte, dass du einen Zugangssperre im Smart2 hinterlegt hast, dass nur in einer extra vorgenommenen Einstellung im Router bestimmte gekennzeichnete Geräte Zugang bekommen dürfen (zusätzlich zur Nutzung des richtigen Wlan-Schlüssels), und durch viele Wechsel dann mit der Zeit ein Durcheinander entsteht? Das war eine kleine Krankheit des Vorvorgängers des Smart 2, dem 724 Typ A. Wenn man diese Zugangsbeschränkung aufhob, nur noch das mit dem Wlan-Schlüssel regelte, kam das dann eher nicht mehr vor.
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Sherlocka
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Andi-Apple