Gelöst
Speedport Smart4 bekommt nur minimalen DSL-Downstream
vor 2 Jahren
Hallo Community,
weil meine Internetgeschwindigkeit (hier im Ländlichen) mir und meinen Kindern zu langsam war, habe ich Magenta Hybrid bestellt. Die Hardware (Speedport Smart4 und den 5G -Empfänger) habe ich mir als eigene Hardware gekauft.
Vorher benutzte ich eine Fritzbox 7390 die über Jahre einen Downstream von ca. 10MBit/s und einen Upstream von ca. 1MBit/s erreichte.
Gestern habe ich das System umgestellt, bedeutet also: Speedport Smart 4 an die F-Dose (DSL) verbunden und LAN1 mit dem nur grob ausgerichteten 5G / LTE -Empänger verbunden. Das schockierende Ergebnis nach Einrichtung meiner Daten im Speedport und nach aufspielen der aktuellen Firmware war:
Ein Downstream von 1,2 MBit/s und Upstream von 1,009 MBit/s. Das ist eine Verschlechterung um Faktor 10 zu vorher! Was habe ich gemacht/überprüft:
- Ich habe die DSL-Leitung überprüft: Kein Fehler
- Ich habe mein Netzwerk überprüft: Kein Fehler
- Ich habe den DSL-Stecker gezogen: Speedport blinkt gelb aber der Empfang vom 5G / LTE -Empfänger lag per DSL-Speedtest bei ca. 50MBit/s. Das Problem: Der Speedport startete ca alle 10Min einen Prozess, der das gesamte Netzwerk lahm legte.
- Ich habe den DSL-Stecker wieder eingesteckt und den 5G / LTE -Empfänger abgezogen: Keine Veränderung der Up- und Downstreams.
- Ich habe alles wieder so verkabelt, wie es sein soll und eine Leitungsprüfung (https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true) durchgeführt: Angeblich wurde kein Problem festgestellt.
Letzendlich habe ich nun wieder die Fritzbox 7390 angeschlossen, sodass meine Kinder wenigstens mit ca. 10MBit/s surfen können. Diese hat auch sofort wieder einen Downstream von 10MBit/s ermöglicht.
Auf meiner Seite habe ich kein Problem finden können und bitte nun dich Fachleute, mir Tipps zu geben, wie ich weiter verfahren soll.
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt, und wenn meine Kinder und ich gleichzeitig das Internet nutzen, kommt man mit den 10MBit/s schon stark an die Grenzen. Ein Ausbau (Glasfaser oder anderes schnelleres Internet) ist bei uns nicht geplant
Mit hoffnungsvollen Grüßen
ETZ
Screenshot 2024-05-17 092225.png
Screenshot 2024-05-17 084530.png
392
0
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1122
0
3
333
0
1
vor 3 Jahren
534
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
