Speedport sucht alle zwei Minuten nach einem Firmwareupdate

vor 2 Jahren

Ich kann nicht genau sagen, wann es begonnen hat, aber in den Router hat sich offensichtlich ein Bug eingeschlichen. Seit ein paar Wochen weist der tägliche E-Mail Report meines Routers (Speedport Smart 3) ständig eine Suche nach einem Firmwareupdate aus, und das alle zwei Minuten (einmal am Tag würde ja auch reichen!). Ich habe diesbezüglich keine Änderungen im Router vorgenommen. Diese sind offensichtlich auch nicht vorgesehen; eine Möglichkeit die Firmwaresuche auszustellen habe ich nicht gefunden. Was ist mit dem Router nicht in Ordnung und mit welchen Einstellungen kann ich das korrigieren?

572

11

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @wirwahn  schrieb:
    . Seit ein paar Wochen weist der tägliche E-Mail Report meines Routers (Speedport Smart 3) ständig eine Suche nach einem Firmwareupdate aus, und das alle zwei Minuten (einmal am Tag würde ja auch reichen!).

    @wirwahn: Für welches Gerät sucht der Smart 3 nach Firmware-Updates? Zeige doch mal einen entsprechenden Ausschnitt aus dem täglichen System-Report oder aus den entsprechenden Systen-Meldungen.

    Sollte es sich nicht um ein FW -Update für den Smart 3 handeln, könnte der "Spam" auch durch ein DECT Mobilteil wie das Gigaset C430HX ausgelöst werden.

     

    Gruß Ulrich

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @wirwahn  schrieb:
    Ich habe das Speedphone 12 (mit der aktuellen Firmwareversion 5.15)

    Melde das Speedphone mal vom Smart 3 ab, setze es auf Werkseinstellungen zurück und melde es anschließend neu an.

     

    Gruß Ulrich

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Dieses Problem erinnert mich gerade etwas an einen Firmware-Fehler, den es vor einiger Zeit mal am Speedport Neo gab.

    Dort trat mit dem Update auf die Firmware-Version 090128.2.5.002.1 das Problem auf, dass beim gleichzeitigen Betrieb eines Speedphones und Gigaset S850HX oder SL459HX für das Speedphone ständig eine Suche nach neuer Firmware stattfand. Wurde das jeweilige Gigaset-Mobilteil wieder abgemeldet, trat das Problem der ständigen Firmware-Suche am Speedphone nicht mehr auf.

    Dieser Fehler wurde damals mit der Version 090128.2.5.002.5 für den Speedport Neo behoben.

     

    Könnte möglicherweise hier auch ein ähnlicher Firmware-Fehler vorliegen? Dafür wäre es interessant, die Mobilteile alle mal zurückzusetzen und neu anzumelden und auch den alleinigen Betrieb dieser vielleicht mal zu testen, ob es dabei auch Probleme gibt.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Übrigens, an meinem Smart 4 ist das Gigaset C430HX der Spamverursacher:

     

    11.12.2022 11:54:16 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
    11.12.2022 11:54:15 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update
    11.12.2022 11:53:56 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
    11.12.2022 11:53:55 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

     

    Angemeldet ist es als Mobilteil 2.

     

    Gruß Ulrich