Speedport vs Speedwifi Verbindung priorisieren
5 years ago
Hallo zusammen,
Ich habe eine simple Frage. Mein Speedport steht in der Nähe des Hauseingangs und mein Speedwifi in der Nähe des Garten. Wenn ich mich im Garten aufhalte, greift mein Smartphone aber immer auf den Speedport und hat nur 5% Signal. Würde das Smartphone auf den Speedwifi zugreifen hätte ich 50%. Wie kann ich Geräte da zu zwingen die Signalstärkste Quelle zu nehmen!!??
426
0
5
Accepted Solutions
All Answers (5)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1 year ago
77
0
2
4 years ago
416
0
3
UlrichZ
5 years ago
@p.wirtz: Welchen Speedport nutzt Du, Pro oder Smart 3? Nur diese beiden können Dein Smartphone an die Speed Home WiFi des Gartens deligieren. Allerdings wird das nicht umgehend sondern immer erst verzögert erfolgen.
Bitte zeige uns mal einen Screenshot Deiner Mesh-Topologie.
Gruß Ulrich
3
0
p.wirtz
5 years ago
Ich nutze den Speedport Pro für Hybrid.
Was meinst Du genau mit Toplogie. Danke
52F98AEC-5A81-4FF3-A563-C8E7D3FC1C01.jpeg
4
2
UlrichZ
Answer
from
p.wirtz
5 years ago
Genau, diesen Screenshot meine ich mit Topologie. Was passiert, wenn Du dich längere Zeit im Garten mit dem Smartphone aufhälst, wechselt er dann auf die "Disc"? Mit welchem WLAN-Band verbindet sich Dein Smartphone?
Sollte es ein Android Smartphone sein, installiere bitte mal die App WiFi Overview 360 und fertige im Garten mal einen Screenshot der Funktion KA.RADAR vom 2,4 GHz und 5 GHz WLAN an.
Gruß Ulrich
3
Coole Katze
Answer
from
p.wirtz
5 years ago
Hallo @p.wirtz ,
ich möchte gerne einen Kommentar noch einbringen: Vorsicht mit der Anzeige am Router, teilweise hinkt die Anzeige den "wahren" Gegebenheiten ein wenig hinterher.
Es kann also durchaus sein, dass der Speedport Pro noch Verbindung am Router anzeigt, obwohl das Smartphone schon am Speed Home WiFi hängt.
Am besten mal im Garten mit dem Smartphone bleiben und immer mal wieder starken Netzwerkverkehr oder auch dauernd. Dann wird es sich umstellen und irgendwann auch so angezeigt.
Viel Erfolg,
Coole Katze
3
Unlogged in user
Answer
from
p.wirtz
Marcel M.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank an @Coole Katze und @UlrichZ
Wie immer, eine große Hilfe für Kunden und für uns.
Viele Grüße
Marcel M.
2
0
Unlogged in user
Ask
from
p.wirtz