Solved

speedport w 724v hängt sich jede nacht auf

2 years ago

Seit der Nacht von 21. auf 22.3.23 hängt sich der Router speedport W 724V Typ A auf. Morgens ist das Internet nicht verfügbar. Nach kurzem Ausstecken der Stromversorgung geht der Router wieder.

356

7

    • 2 years ago

      Grüße @biedler_von_bessenyoe 

      Es wird wohl Zeit für einen neueren Router.

      Falls du deinen zur Miete hast, lass diesen tauschen.

       

       

      0

    • 2 years ago

      biedler_von_bessenyoe

      Seit der Nacht von 21. auf 22.3.23 hängt sich der Router speedport W 724V Typ A auf. Morgens ist das Internet nicht verfügbar. Nach kurzem Ausstecken der Stromversorgung geht der Router wieder.

      Seit der Nacht von 21. auf 22.3.23 hängt sich der Router speedport W 724V Typ A auf. Morgens ist das Internet nicht verfügbar. Nach kurzem Ausstecken der Stromversorgung geht der Router wieder.

      biedler_von_bessenyoe

      Seit der Nacht von 21. auf 22.3.23 hängt sich der Router speedport W 724V Typ A auf. Morgens ist das Internet nicht verfügbar. Nach kurzem Ausstecken der Stromversorgung geht der Router wieder.


      Bedeutet demnach, dass Die das jetzt drei mal passiert ist. Steht dazu etwas im Routerlog?

      Da der Router ca 9 Jahre alt ist, auch wenn Du ihn erst später angeschafft hast, ist er sicher altersschwach geworden, denke über eine Neuanschaffung nach oder eben ein neues Gerät mieten falls Deine auch gemietet ist.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @biedler_von_bessenyoe 

       

      Herzlich willkommen in der Community.

       

      Bauteile altern. Kann auch das betagte Netzteil sein (ausgetrocknete Elkos (Kondensatoren etc))

       

       

      Zuerst bestellst du dir einen neuen:

       

      Speedport Smart 4:

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-mieten

       

      Achtung: Es gibt nur einen analogen Anschluss

       

       

       

      Speedport Smart 4 plus:

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-glasfaser

       

      Es gibt 2  analoge Anschlüsse

       

       

      Wenn es da ist, kannst du den alten kündigen:

      https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

       

      Mietgeräte sind unabhängige Geräte

       

       

      0

    • 2 years ago

      Was heisst "der Router haengt sich auf"? Ist er tatsaechlich nicht mehr ansprechbar (kein Ping auf die internet IP Adresse des Roters mehr moeglich, keiin Aufruf der Konfigurationswebseite mehr moeglich)? Oder ist "nur" die Internetverbindung weg?

      Wenn nur die Internet-Verbindung weg ist, mal im Log nachsehen, ob man dort etwas ueber die Ursache findet ("Einstellungen" -> "System-informationen" -> "System-Meldungen"). Ich halte es keineswegs fuer so klar, dass es amm Alter des Routers liegt. Ist vielleicht die Einstellungen "immer Online" in den Routereinstellungen verseheentlich veraendert worden? "Internet" -> "Internetverbindung" -> "Router-Einstellungen" -> "Immer online"/"automatisch trennen"

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @biedler_von_bessenyoe,

       

      herzlich willkommen in der Telekom-hilft Community.

       

      Wie hier bereits geschrieben wurde, wird ein neuer Router das Problem beheben.

      Der Speedport W724V ist schon etwas in die Jahre gekommen.

      Hier findest du unser aktuelles Modell.

      Und hier kannst du den jetzigen Router kündigen, falls du ihn bei uns gemietet hast.

      Wenn du Unterstützung bei dem Routertausch möchtest, helfe ich dir natürlich gerne weiter und melde mich telefonisch bei dir.

       

      Viele Grüße

      Markus Km.

      Answer

      from

      2 years ago

      Selbstverstaendlich weiss ich, dass der Speedport 724W schon "etwas in die Jahre gekommen" ist. Ich habe hier selbst einen solchen im Einsatz. Ich weiss auch, dass er z.B. bei der Telefonie keinen SRV Record im DNS auswertet und ssich daher bzgl. der Telefonie vermutlich noch an die aeltere Telefonieplattform der Telekom verbindet. Hier ging es aber um die Frage, wo die Ursache fuer den allnaechtlichen Disconnect liegt, und da bin ich nicht davon ueberzeugt, dass es wirklich an der Routerhardwware liegt.

      Answer

      from

      2 years ago

      @jilse 

      Die Frage war auch nicht Disconnects sondern warum der Router morgens einen Neustart braucht. Was hier nachts passiert wissen wir nicht, es wurde kein Auszug des Log eingestellt.

      Alternde Elektronik macht nicht nachvollziehbare und unlogische Dinge. Gerade wenn nachts im Wartungsfenster ein Neusync stattfinden sollte, kann er sich dabei aufhängen.

      Ich selbst habe auch noch einen W 724V TypB und W 724V TypC, beide laufen noch einwandfei wenn ich sie anschließe, was aber nicht heißt, dass das bei allen Geräten mit diesem Alter so ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too