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Speedport W 724V kann *nicht* mit Splitter am analogen Anschluss arbeiten!

10 years ago

Es wird überall bei Telekom behauptet, sowohl online bei Ratgebern als auch hier in der Community und vor allem auch in den mitgelierten Anleitungen (!), dass man den 724V am Splitter mit RJ45/RJ45 Kabel anschliessen kann, und nach der Umstellung auf IP-Anschluss der Splitter entfernt und 724V direkt mit der TAE Dose verbunden wird.

 

Das stimmt nicht! Das soeben im Telekom Laden erhaltene 724V (Typ A) arbeitet *NUR* an einem IP-Anschluss. Beim Splitter am bisherigen analogen Anschluss wird kein DSL Link erkannt, wo eine FritzBox nach 2-3 Sekunden immer verbunden ist.

 

Ich habe den Router zurückgebracht und dort erfahren dass er nur am IP-Anschluss arbeitet, trotz der falschen Informationen in den Anleitungen. Ich habe ihn trotzdem tauschen lassen und das neue Gerät (gleiches Modell) sieht ebenfalls kein DSL vom Splitter am analogen Anschluss.

 

Heute zur anstehenden Umstellung auf IP-Anschluss habe ich eine ganz aktuelle "CHECKLISTE" (02/2015) per Post erhalten in der auch die völlig falsche Aussage steht. Zitat:

 

  • An einem Standard- oder Universal-Anschluss können Sie in Verbindung mit einem DSL-Splitter ein beliebiges Speedport-Modell einsetzen.

 

Das stimmt nicht!

 

Übrigens... auf der V724 Verpackung wird nur IP-Anschluss genannt. Im mitgelieferten Handbuch wird jedoch der Anschluss am Splitter beschrieben, mit einem beiliegenden RJ45/RJ45 Kabel das inzwischen gar nicht mitgeliefert wird.

 

So stiftet man Verwirrung, Ärger, unnötige Kosten, und viel Zeitverlust.

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    • 10 years ago

      Der w724v funktioniert ohne Probleme am Splitter mit dem passenden DSL Kabel

      Telefoniefunktionen kann er aber nur am IP ANSCHLUSS übernehmen.

       

      keine Ahnung welches Problem dein ROUTER hat, deine Aussage dass der ROUTER am SPLITTER nicht betrieben werden kann ist falsch 

      7

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      10 years ago

      Ist nicht mehr so. Er wird auch bei Analog/ISDN vertrieben, dann aber mit dem Hinweis, dass keine Telefonie damit möglich ist.

      Answer

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      10 years ago

      Du hast zwar "alle möglichen" Kabel getestet, konnte aber nicht erlesen, ob Du das beim W724V mitgelieferte blaue Kabel verwendet hast.

      Eine typische Stolperfalle ist, dass die Feder-Kontakte in den RJ45-Buchsen um ein Bruchteil breiter sind als die Nuten in den RJ45-Steckern, in denen die Kontaktflächen sind.

      Obwohl der Stecker einrastet fallen dann die Kontaktfedern nicht in die Nuten auf die Kontaktflächen des RJ45-Steckers.

      Aus diesem Grunde durfte ich schon so manches Kabel tauschen oder sogar neu Crimpen...

      Dumme und nicht erkennbare Fehlerquelle...

      Answer

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      10 years ago

      Und um noch spezifischer zu sein:

      Der W724V kann am klassischen Anschluss "nur" die klasische Telefonie nicht - man kann also den analogen/Standard bzw. ISDN/Universal Telefonanschluss nicht nutzen.

       

      Man kann aber sehr wohl über die DSL-Verbindung VoIP nutzen

      • eines anderen VoIP Anbieters (sipgate, easybell, ...)
      • möglicherweise Telekom IP-Telefonie-Zugangsdaten eines anderen IP-Anschlusses (z.B. die des heimischen IP-Anschlusses am Telekom klassischen Telefon/DSL-Anschluss in der Ferienwohnung)

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    • 10 years ago

      Ich häng mich mal hier ran und kann die Aussage von Stefan nur untermauern.

      Der Speedport W724V arbeitet definiv auch am Spliiter mit Annex-B.

      Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass es länger dauern kann, bis eine erfolgreiche Synchronisation erfolgt.

      Die Telefoniefunktion des W724V ist nur am IP-Anschluss nutzbar.

      0

    • 10 years ago

      Hallo SanPriamo,

       

      der Speedport W724V funktioniert problemlos auch mit einem Standard oder Universalanschluss. 

      Das liegt daran, dass sich die IP-basierten Anschlüsse mit ADSL2+ und Annex-B (Leitungsschlüsselzahl 910, steht auf dem SMN) technisch nicht von einem Standard-Anschluss mit DSL unterscheiden. Nur dass hier die geschaltete Rufnummer nicht vom Kunden, sondern nur vom Telekompersonal zu Prüfzwecken nutzbar ist. 

       

      Wenn zwei Router nicht funktionieren, ist vielleicht der Splitter defekt.

       

      Viele Grüße

      11

      Answer

      from

      10 years ago

      SanPriamo

      also ein klarer Hinweis dass der W 724V mit dem Texas Instruments DSL Port der Vermittlungsstelle nicht arbeitet.

      also ein klarer Hinweis dass der W 724V mit dem Texas Instruments DSL Port der Vermittlungsstelle nicht arbeitet.

      SanPriamo

      also ein klarer Hinweis dass der W 724V mit dem Texas Instruments DSL Port der Vermittlungsstelle nicht arbeitet.


      Wobei das nicht auf alle W 724V zutreffen muss. Du hast einen Typ A, der wie Typ C einen Broadcom-Chip fürs DSL drin hat. Dieser ist wohl inkompatibel zu den älteren TI-Ports.

       

      Beim W 724V Typ B könnte es anders aussehen - der hat einen Lantiq-Chip (wie auch die aktuellen FRITZ!Boxen) drin.

       

      Aber warte mal ab - ich bin da guter Dinge, dass dein W 724V nach Umstellung funktionieren wird.

      Answer

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      10 years ago

      OK, der Speedport W 724V (Typ A)  funktionierte und bekam Link sowie Internet Anbindung gleich nach der Leitungsumstellung auf IP. Danke nochmal für die Hinweise, insbesondere auf die Umstellung zu warten.

       

      Anmerkung: Telefon funktionierte allerdings erst mehrere Stunden nach der Umstellung. Nach der erfolgreichen Anmeldung  kein Freizeichen, kein Klingeln, und zwischendurch war dann die Telefonnummer laut Telekom Ansage unbekannt. Also etwas Geduld erforderlich da die Telefonie offenbar mit Verspätung hinzukommt.

       

      Also nochmal, denn einige Leute bei Telekom und auch hier im Forum machen immer noch falsche Aussagen in neuen Beiträgen:

      Mit dem alten analogen Anschluss über Splitter, am Texas Instruments Baustein in der Vermittlungsstelle, lief Speedport W 724V (Typ A) gar nicht!

       

       

      Answer

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      9 years ago

      Ich habe das alles gelesen. Was niemand hier erwähnt: Wenn man den Speedport W 724V direkt an der TAE -Dose betreiben will, muß der Splitter aus dem Kreislauf entfernt werden. Das ergibt sich zwar automatisch von selbst, wenn nur eine TAE -Dose vorhanden ist. Aber wenn eine Hausinstallation vom Splitter abgeht, siehtdas schon anders aus. Mein Splitter ist im Erdgeschoß an der ankommenden TAE -Dose. Von da geht es in den Splitter. Vom Splitter in die Verkabelung fürs ganze Haus. Die Leitung vom Splitter hab ich zusätzlich zur Telefonanleitung auch im 1. Stock. Dort steht mein Speedport W 724V. Der funktioniert also an der Splitter-Leitung einwandfrei. Umgesteckt auf die TAE -Dose im 1. Stock geht er nicht. Dazu muß erst der Splitter im Erdgeschoß von der ankommenden TAE -Dose entfernt werden. Dann funktioniert der Speedport W 724V auch ohne Splitter an der TAE -Dose.  Klartext: Es darf kein Splitter parallel mit dem Speedport W 724V angeschlossen sein. (ich habe übrigens den Typ C)

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    • Accepted Solution

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      10 years ago

      Das Problem könnte am DSL-Port in der Vermittlungsstelle liegen.

       

      Bei der Umstellung auf IP Telefonie wird Deine Leitung sehr wahrscheinlich an einen anderen DSL-Port geklemmt. Damit könnte sich das Problem ganz von alleine lösen. Welche Geschwindigkeit wird der Anschluss nach der Umstellung denn haben?

       

      Unter diesem Aspekt ist es vielleicht gar nicht so sinnvoll, jetzt noch die Hühner aufzuscheuchen, möglicherweise gefährdet das sogar dem Umstellungsprozess.

       

      Viele Grüße

      Holger

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