Solved

Speedport W 724V Typ C - Totalausfall

3 years ago

Hallo,

wir haben seit gestern Abend einen Totalausfall: TV, Internet und Telefon gehen nicht mehr. Es leuchtet nur noch die Diode Power und WLAN. Gestern Vormittag war noch alles funktionsfähig.

Der Diagnose-Service ergab eine Störung, die meine Hilfe vor Ort benötigt, aber per Rückruf sagte man mir, dass mit der Leitung alles in Ordnung wäre und der Fehler im Heimnetz liegen muss. Was das jetzt genau heißt, konnte er mir nicht sagen. Die Telefonnummer, die ich für einen Techniker bekommen habe, verlangt eine Ortsnetzkennzahl und ASB. Da ich das nicht habe, ist die leider nicht hilfreich.

Die Firmware ist aktuell (09011603.06.010), der DSL Link ist "Nicht synchron". Reset und Neustart waren erfolglos.

Jemand eine Idee? Router defekt?

Schonmal danke vorab.

 

 

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    • 3 years ago

      @Molekel  

       

      Elektronische Bauteile altern - und der verwendete Router dürfte schon etliche Jahre "auf der Platine" haben.

       

      Miet- oder Kaufgerät?

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    • 3 years ago

      @Molekel  

      Diesen Widerspruch zwichen der Leitungsdiagnose und der Auskunft des Mitarbeiters würde ich auch mal gerne aufklären...
      Ds Routerverhalten spricht dafür, dass es sich um eine Leitungsunterbrechung handelt.

      Ich schreibe Dich dazu gleich mal per PM an...

       

      @Leprechaun2 

      Leprechaun2

      Elektronische Bauteile altern - und der verwendete Router dürfte schon etliche Jahre "auf der Platine" haben.

      Elektronische Bauteile altern - und der verwendete Router dürfte schon etliche Jahre "auf der Platine" haben.

       

      Leprechaun2

      Elektronische Bauteile altern - und der verwendete Router dürfte schon etliche Jahre "auf der Platine" haben.

       


      @Leprechaun2 

      Passt erfahrungsgemäß aber nicht ganz zum Verhalten des Routers...

      Auch : 

      Molekel

      Der Diagnose-Service ergab eine Störung, die meine Hilfe vor Ort benötigt

      Der Diagnose-Service ergab eine Störung, die meine Hilfe vor Ort benötigt
      Molekel
      Der Diagnose-Service ergab eine Störung, die meine Hilfe vor Ort benötigt

      Gibt mir zu denken... 🤔

      0

    • 3 years ago

      Molekel

      Der Diagnose-Service ergab eine Störung, die meine Hilfe vor Ort benötigt, aber per Rückruf sagte man mir, dass mit der Leitung alles in Ordnung wäre und der Fehler im Heimnetz liegen muss.

      Der Diagnose-Service ergab eine Störung, die meine Hilfe vor Ort benötigt, aber per Rückruf sagte man mir, dass mit der Leitung alles in Ordnung wäre und der Fehler im Heimnetz liegen muss.
      Molekel
      Der Diagnose-Service ergab eine Störung, die meine Hilfe vor Ort benötigt, aber per Rückruf sagte man mir, dass mit der Leitung alles in Ordnung wäre und der Fehler im Heimnetz liegen muss.

      Einfach ne Störung melden, die Telekom prüft kostenfrei bis 1. TAE / APL

      (funktioniert mein Testgerät, muß der Fehler im Router liegen,
      ist es ein Mietrouter (oder auch Kaufrouter) kann ich den auch gleich gegen ein Mietgerät oder Kaufgerät tauschen,

      so fern ich noch welche auf dem Auto habe;

      weil gab es an dem Tag/Nacht Gewitter sind die schnell aufgebraucht)

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      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Molekel ,

       

      ich gehe davon aus, dass es nun wieder funktioniert. Der Außendienst hat einiges am APL und TAE gemacht.

      Der Anschluss ist synchron und die Messwerte sehen gut aus.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Answer

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      3 years ago

      @Molekel  

      Mal neugierigerweise:

      War der Techniker schon da?

       

      Answer

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      3 years ago

      @Detlev K. 

      Zumindestens der Login stimmt und ich sehe auch drei registrierte Rufnummern...
      Auch die Syncwerte sehen jetzt ganz anders aus.

      Die Störabstandsmarge ist jedoch auffällig gefallen... könnte durchaus besser sein.
      Der Upstream könnte auch gerne etwas besser sein... aber naja... das wäre Jammern auf hohem Niveau... da kenne ich schlechtere Leitungen...

      Mal schauen, was das Feedback des Kunden ergibt und wie sich die der Anschluss in den nächsten Tagen verhällt...

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      1 year ago

      Ein später Nachtrag: die Leitung war tatsächlich von einem 1&1 Techniker verschaltet worden. Der Techniker war 5 Minuten am Werk und es ging wieder

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