Speedport W 724V WLAN-Ausfall nur bei 2,4GHz, durch Sendeeinstellungen anderen Kanal lösbar, aber nach ein paar Tagen wieder Ausfall des 2,4Ghz WLAN
vor 6 Jahren
Hallo zusammen, ich plage mich seit Monaten mit dem Problem, dass in meinem WLAN alle paar Tage fast alle meine Geräte offline sind. Meine Versuche, den Fehler einzugrenzen haben ergeben: Es sind nur die Geräte betroffen, die ausschließlich das 2,4Ghz Band nutzen. Mac-Book, iPhones, IPad haben Verbindung über WLAN, alle anderen Geräte im WLAN (Kameras, Smart-Home-Geräte) nicht. Neustart Speedport hilft nicht, Neustart der Geräte hilft nicht. Wenn ich in den Sendeeinstellungen einen anderen Kanal vorgebe (z.B. Kanal 1, statt bisher Kanal 6) geht alles wieder. Der Gegentest, also wieder zurück auf 6, ergibt: WLAN wieder weg. Mit einer App (InSSIDer) nachgesehen: App zeigt alle WLAN in der Umgebung, mein WLAN ist bei der betroffenen Sendeeinstellung nicht verfügbar (auch nicht mit -100dB). Mit der anderen Einstellung (also in dem Falle Kanal 1) ist mein WLAN mit ca. -60dB das stärkste und alles funktioniert prima. Ein paar Tage später: Jetzt geht mein WLAN nicht mit Kanal 1, stelle ich Kanal 6 oder 11 ein, alles prima, InSSIDer zeigt ca- -60dB, Gegentest: Kanal 1: nicht verfügbar. Also lasse ich mein WLAN auf Kanal 11, mehrere Tage alles ok. Nach ein paar Tagen: Mein WLAN geht nicht auf Kanal 11, auf den anderen Kanälen schon. So geht das schon seit Monaten. Versuche mit Kanal 3 oder Kanal 8 oder 13 haben auch keinen dauerhaften Erfolg. Sendereinstellungen auf automatisch auch nicht. LAN und 5GHz WLAN funktionieren immer zuverlässig. Alle Versuche bezüglich Funkstörungen haben kein Ergebnis gebracht. Alles im Hause ausgeschaltet, was irgendwie stören könnte (vom Mikrowellengerät über die Waschmaschine bis zu Funk-Wetterstationen, kein Erfolg. Störungen aus der Umgebung: Die anderen WLAN aus der Umgebung, die auf dem bisherigen Kanal meines WLAN arbeiten, sind verfügbar, meines nicht. Scheiden also Funkstörungen aus der Umgebung als Ursache wohl auch aus. Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt? Ich würde mich über jede Hilfe freuen, nicht nur, weil ich mit dem Fehler auf Dauer nicht leben kann (brauche das WLAN auch bei Abwesenheit, wegen Smart-Home) sondern auch aus technischem Interesse, weil es mich wurmt, das ich nicht dahinter komme, was das sein kann ...
Vielen Dank und liebe Grüße, MC
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vor 6 Jahren
@Michael.Landwehr.QLB
Willkommen in der Community!
Kurzfassung: WLAN 2,4 GHz fällt immer wieder aus.
Ist der Speedport gekauft oder gemietet? - Aktuellste Firmwareversion installiert?
Schon anderen Router testweise angeschlossen? - Auch ein elektronisches Bauteil (2,4 GHz-Modul) kann altern
und dann die gespeicherten Werte "vergessen".
0
3
von
vor 6 Jahren
Zuerst Danke, dass Du Dich meiner Sache angenommen hast und mir Tipps gibst!!!
Der Speedport ist gekauft, die Firmware ist aktuell. Der Fehler trat auch schon vor dem letzten update so auf. Einen anderen Router habe ich nicht zur Verfügung, auf Verdacht neuen kaufen wollte ich (noch) nicht, weil ich sonst zufrieden bin und etwas Angst habe, mir mit einer Fritz-Box dann wieder andere Probleme in meiner "bunten" WLAN-Welt zu holen. Da der Fehler nun schon so lange ganz genau identisch abläuft, habe ich bisher ehr an etwas Systematisches gedacht, als an einen Bauteilfehler. Der zeitliche Abstand der Fehler ist aber nicht konstant und Uhrzeit und Wochentag sind auch nicht gleich ...
Gegen das "Vergessen gespeicherter Werte" spricht, dass an einem Tag, an dem eine Einstellung nicht funktioniert hat, die nach Wechsel und wieder Rückwechsel sie wieder nicht funktioniert. Allerdings habe ich einmal gesehen, dass mein WLAN mit der an diesem Tag nicht funktionierenden Einstellung kurz (ein paar Sekunden) wieder verfügbar war und dann gleich wieder nicht. Es wäre sicher sinnvoll, einen Speedport W 724 V für ein paar Wochen zu leihen, um bei der Fehlereingrenzung weiter zu kommen. Gibt es sowas bei der Telekom?
Nochmal Danke! MC
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von
vor 6 Jahren
@Michael.Landwehr.QLB
Fritzboxen sind aber viel "auskunftsfreudiger" als Speedports - inbesondere bei Fehlermeldungen.
Außerdem kann man z.B. eine FB 7530 für rd. 115 Euro bestellen, 30 Tage testen - bei Nichtgefallen
zurückschicken.
Spätestens bei Upgrade auf Magenta XL ist ein neuer Router fällig...
von
vor 6 Jahren
Danke für den Hinweis!
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
Hallo @Michael.Landwehr.QLB ,
einer oder mehrere deiner 2,4GHz-Clients bringt deinen W724V in "Verlegenheit".
Dann funktioniert halt der 2,4GHz-Bereich nicht mehr (stürzt ab).
Du wirst damit leben müssen oder in einen neuen Router investieren.
1
von
vor 6 Jahren
Danke Dir für Deine schnelle Antwort!!
Ah, ja da werde ich doch mal immer einen meiner 2,4GHz-Clients für ein paar Tage aus lassen, und sehen, was passiert ...
Vielen Dank! MC
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Jahren
zuerst möchte ich dich ganz herzlich in unserer Telekom hilft Community begrüßen.
Du hast bereits einige Hinweise von anderen Usern erhalten.
Hier sind wir auch schon mal ausführlich auf die WLAN-Einstellungen und die Kanalwahl beim Speedport W724V eingegangen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
Wir biten dieses Routermodell nicht mehr an. Du kannst jedoch den aktuellen Speedport Smart 3 zur Miete mit 14-tägiger Rückgabemöglichkeit bestellen.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3-miete
Der Speedport Smart 3 eignet sich auch besonders gut für Smart Home.
Beste Grüße
Kathrin W.
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Uneingeloggter Nutzer
von