Speedport W 920V: Upload mit Firmware 65.04.70 eingeschränkt?

Telekom hilft Team

vor 16 Jahren

Vorab: Dies ist die Fortsetzung eines "wegen Überfüllung" inzwischen
geschlossenen Threads. Darin geht es darum, dass bei einigen Nutzern des
Speedport W 920V die Übertragungsraten im Upstream nach dem Firmware-
Update auf die Version 65.04.70 beeinträchtigt sind. (Ca. 10-50%
langsamer als mit der Firmware .58)
Titel: "speedport w920v firmware 65.04.70"
URL: http://foren.t-online.de/foren/read.php?544,3667257
...................................................
 
Hallo Rainer,
"skyteddy" (Nickname) schrieb:
>> Wir werden dies jetzt weiterleiten und Ihre PDF-Datei unserer Weiter-
>> leitung als Beispiel beifügen, da Sie die umfangreichsten Tests durch-
>> geführt und die Ergebnisse auch sehr anschaulich aufbereitet haben.
>> Bitte lassen Sie Datei noch einige Zeit auf dem Webserver!
> keine Sorge, die Datei lasse ich auf dem Server. Ihr hab genügend Zeit Zwinkernd
Alle Tests abgeschlossen: "Fehler kann nicht nachvollzogen werden". Traurig
Es hilft also nichts; wir müssen nun versuchen herauszufinden, woran es
liegt, dass einige dieses Problem haben und andere nicht.
Als erste Maßnahme schlagen wir vor, den Router auf die Werksein-
stellungen zurückzusetzen und manuell neu einzurichten. Bitte keine
gesicherte Konfiguration einlesen, denn wenn die Fehlerursache darin
stecken sollte, würde er auch mit importiert werden.
Zum Upload-Test: Führen Sie möglichst mehrere Uploads parallel zu
verschiedenen Servern durch und messen Sie die Übertragungsrate mit
einem geeigneten Tool (z.B. DSL-Manager). Senden Sie beispielsweise eine
E-Mail mit großen Anhang an sich selbst zum einen per SMTP des einen und
zum anderen über eine Webmail-Anwendung eines anderen Anbieters.
Danach bitten wir um eine kurze Rückmeldung, indem Sie das folgende
"Formular" ausfüllen. Dies sollen bitte auch die ausfüllen, die keine
Schwierigkeiten bemerken, denn vielleicht ergibt sich der "Aha-Effekt"
erst aus dem Vergleich der Daten. *zwinkern
_____________________________________________________________________
Fehler wurde durch Neukonfiguration behoben:
Anschluss:
Herstellungsdatum:
(Bitte Einheit KByte/s oder kbit/s angeben, Schätzung genügt)
Angaben aus Routerkonfiguration unter "Details / DSL"
(Bitte jeweils beide Werte angeben)
Vendor ID (Hersteller):
Softwareversion:
Noise margin:
Betriebssystem/Version:
_____________________________________________________________________

Für etwaige Diskussionen anderer Merkmale der aktuellen Firmware des
Speedport W 920V bitte einen anderen passenden Thread suchen oder einen
neuen Thread eröffnen! *zwinkern
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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27770

134

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Moin,

    > Danach bitten wir um eine kurze Rückmeldung, indem Sie das folgende
    > "Formular" ausfüllen. Dies sollen bitte auch die ausfüllen, die keine
    > Schwierigkeiten bemerken, denn vielleicht ergibt sich der "Aha-Effekt"
    > erst aus dem Vergleich der Daten. *zwinkern


    apropos "aha!

    Vielleicht läuft’s auch darauf hinaus, dass wir alle unsere Speedports solange austauschen, bis wir einheitliche Geräte und einheitliche Firmware haben?

    http://foren.t-online.de/foren/read.php?544,3629823,3629876,fid=75f2b13#msg-3629876

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo T-Home-Team,

    >>>> http://www.rainerullrich.de/misc/Speedtest-Gesamtuebersicht_W920V_Firmware_.58_versus_.70_Rainer_Ullrich.pdf>
    >>>
    >>> Wir werden dies jetzt weiterleiten und Ihre PDF-Datei unserer Weiter-
    >>> leitung als Beispiel beifügen, da Sie die umfangreichsten Tests durch-
    >>> geführt und die Ergebnisse auch sehr anschaulich aufbereitet haben.
    >>> Bitte lassen Sie Datei noch einige Zeit auf dem Webserver!
    >
    >> keine Sorge, die Datei lasse ich auf dem Server. Ihr hab genügend Zeit ;-)
    >
    > Alle Tests abgeschlossen: "Fehler kann nicht nachvollzogen werden". Traurig

    ROTFL. Dann kommt zu mir, ich kann ihn unendlich reproduzieren!


    > Es hilft also nichts; wir müssen nun versuchen herauszufinden, woran es
    > liegt, dass einige dieses Problem haben und andere nicht.
    >
    > Als erste Maßnahme schlagen wir vor, den Router auf die Werksein-
    > stellungen zurückzusetzen und manuell neu einzurichten. Bitte keine
    > gesicherte Konfiguration einlesen, denn wenn die Fehlerursache darin
    > stecken sollte, würde er auch mit importiert werden.

    Lesen Sie bitte nochmal meine Antwort und mein PDF und Sie würden sehen,
    daß ich das vor jedem Test gemacht habe. Sogar den Speedport komplett
    zurückgesetzt, also mit Neustart inklusive Strom-Trennung.


    > Zum Upload-Test: Führen Sie möglichst mehrere Uploads parallel zu
    > verschiedenen Servern durch und messen Sie die Übertragungsrate mit
    > einem geeigneten Tool (z.B. DSL-Manager).

    Erstens ist der DSL-Manager in meinen Augen kein geeignetes Tool und
    zweitens habe ich auch das schon probiert, mehrere Uploads zu ver-
    schiedenen Servern parallel zu machen. Das hat das ganze nur verschlim-
    mert!

    Ich habe das Gefühl, daß das Traffic-Shaping (so heißt/hieß das wohl
    bei AVM) oder die Priorisierung der einzelnen Applikationen irgendwie
    kaputt ist.

    Ich biete Ihnen an, daß Sie sich via Ultra-VNC bei mir auf den Rechner
    einloggen und Ihre Test selber durchführen können. Dinge die ich vor Ort
    dabei für Sie erledigen kann, müssen wir per Telefon besprechen.

    Happy computing!
    R@iner

    0

  • Community Guide

    vor 16 Jahren

    Hallo T-Home-Team,

    > Dies sollen bitte auch die ausfüllen, die keine
    > Schwierigkeiten bemerken, denn vielleicht ergibt sich der "Aha-Effekt"
    > erst aus dem Vergleich der Daten.

    Dann mache ich damit mal den Anfang, ich habe bisher keine Schwierigkeiten festgestellt, daher habe ich auf den Reset verzichtet.

    > Fehler wurde durch Neukonfiguration behoben: - entfällt

    > Anschluss: DSL 16000

    > Herstellungsdatum: W2

    > max. Uploadrate mit Firmware .70: 1098 kbit/s

    > Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
    > Softwareversion: 113.116 - H0 9.5.2.1.1.6 A
    > Noise margin: 5 dB 9 dB

    Betriebssystem/Version: XP Home SP2

    Grüße
    gabi

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo T-Home-Team,

    T-Home-Team schrieb:
    > Zum Upload-Test: Führen Sie möglichst mehrere Uploads parallel zu
    > verschiedenen Servern durch und messen Sie die Übertragungsrate mit
    > einem geeigneten Tool (z.B. DSL-Manager). Senden Sie beispielsweise eine
    > E-Mail mit großen Anhang an sich selbst zum einen per SMTP des einen und
    > zum anderen über eine Webmail-Anwendung eines anderen Anbieters.

    ich habe soeben via Seamonkey und auch via Outlook Express mehrfach über
    mailto.t-online.de und smtp.1und1.com eine 10MB große Email verschickt.

    Der Versand startet mit (fast) voller Geschwindigkeit, bricht dann fast ganz
    ein, geht dann auf die Hälfte wieder hoch und sinkt dann auf ~2.100 kbit/s
    ab und bleibt dort bis zum Ende des Email-Versandes.

    Ich hab das ganze mal auf Video aufgenommen. In dem Video sehen Sie 2 Email-
    Versandversuche, die ich beide jeweils in der Mitte abgebrochen habe. Einmal
    über den T-Online-SMTP-Server und einmal über den 1&1-SMTP-Server. Sie zeigen
    beide das gleiche Verhalten. Es ist auch egal, ob ich es via SeaMonkey oder
    Outlook Express versende, es ist immer das gleiche Verhalten. Ich kann das
    x-fach wiederholen, es zeigt immer das gleiche Verhalten, was mein Bauchgefühl
    bestätigt, daß es irgendwie an einer kaputten Priorisierung liegen muß.

    Siehe:
    http://www.rainerullrich.de/misc/2_mal_email-versand.avi (3.730 KB)

    Um den Video ansehen zu können, brauchen Sie den TechSmith Screen
    Capture Codec (TSCC):
    http://download.techsmith.com/tscc/tscc.exe (170 KB)

    Vielleicht hilft das etwas weiter.

    Happy computing!
    R@iner

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Fehler wurde durch Neukonfiguration behoben: NEIN

    Anschluss: VDSL-50

    Herstellungsdatum: W7

    max. Uploadrate mit Firmware 65.04.70:

    FTP/HTTP:
    Der Upload schwankt sehr stark, zwischen 400 - 900KB/s.

    Torrent:
    Upload konstant bei ca. 1MB/s



    Angaben aus Routerkonfiguration unter "Details / DSL"

    DSLAM:

    Vendor ID (Hersteller): Infineon
    Softwareversion: 147.59 - H0
    DSL Downstream: 51384 kbit/s
    Noise margin: 16 dB
    CRC Fehler: 0

    Modem:

    Vendor ID (Hersteller): T-Com
    Softwareversion: 9.6.4.7.1.2 V
    DSL Upstream: 10040 kbit/s
    Noise margin: 10 dB
    CRC Fehler: 0



    Betriebssystem/Version:
    Windows Vista Ultimate 32/64Bit und Windows XP Pro 32Bit


    Und hier noch ein Test mit dem Mediencenter:

    http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1833383&postcount=95

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Zum Vergleich mit Firmware 65.04.58:

    FTP/HTTP:
    Upload konstant bei ca. 1MB/s

    Torrent:
    Upload konstant bei ca. 1MB/s

    Angaben aus Routerkonfiguration unter "Details / DSL"
    DSLAM:
    Vendor ID (Hersteller): Infineon
    Softwareversion: 147.59 - H0
    DSL Downstream: 51384 kbit/s
    Noise margin: 16 dB
    CRC Fehler: 0

    Modem:
    Vendor ID (Hersteller): T-Com
    Softwareversion: 9.6.4.7.1.2 V
    DSL Upstream: 10040 kbit/s
    Noise margin: 10 dB
    CRC Fehler: 0


    Betriebssystem/Version:
    Windows Vista Ultimate 32/64Bit und Windows XP Pro 32Bit

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Moin,


    > Fehler wurde durch Neukonfiguration behoben:

    Nein.

    > Anschluss:

    VDSL 50.

    > Herstellungsdatum:
    > (Bitte Einheit KByte/s oder kbit/s angeben, Schätzung genügt)

    http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1833414&postcount=98

    > Angaben aus Routerkonfiguration unter "Details / DSL"
    > (Bitte jeweils beide Werte angeben)

    51384 kbit/s / 10044 kbit/s

    > Vendor ID (Hersteller):

    Infineon

    > Softwareversion:

    147.59 - H0

    > Noise margin:

    17 dB / 15 dB

    > Betriebssystem/Version:

    XP SP3

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo Rainer,
    "skyteddy" (Nickname) schrieb:
    > Lesen Sie bitte nochmal meine Antwort und mein PDF und Sie würden sehen,
    > daß ich das vor jedem Test gemacht habe. Sogar den Speedport komplett
    > zurückgesetzt, also mit Neustart inklusive Strom-Trennung.
    Bitte beantworten Sie die folgende Frage:
    | Herstellungsdatum: [Auf dem rückwärtigen Aufkleber, Code W11, W12 o.ä.)
    Nein, Videos wollen wir nicht sehen. Es ist ja nicht so, dass wir Ihnen
    nicht glauben würden, sondern lediglich, dass wir es bisher nicht
    nachstellen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
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    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo Ingo,
    "Inqo" (Nickname) schrieb:

    >> Danach bitten wir um eine kurze Rückmeldung, indem Sie das folgende
    >> "Formular" ausfüllen. Dies sollen bitte auch die ausfüllen, die keine
    >> Schwierigkeiten bemerken, denn vielleicht ergibt sich der "Aha-Effekt"
    >> erst aus dem Vergleich der Daten. *zwinkern
    > apropos "aha!
    Apropos "Thema des Threads": Bitte füllen auch Sie das kleine Formular
    aus. Je mehr Daten wir dazu haben, desto wahrscheinlicher ist, dass wir
    den Fehler nachstellen können. *zwinkern
    > Vielleicht läuft’s auch darauf hinaus, dass wir alle unsere Speedports
    > solange austauschen, bis wir einheitliche Geräte und einheitliche
    > Firmware haben?
    Nein. Die Ursache für den Fehler "Speedport W 920V verliert
    Konfiguration" ist unseres Wissens gefunden und ein Fix dafür wird
    vielleicht schon bald folgen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo Ingo,
    "T-Home-Team" (Nickname) schrieb:
    > Apropos "Thema des Threads": Bitte füllen auch Sie das kleine Formular
    > aus. Je mehr Daten wir dazu haben, desto wahrscheinlicher ist, dass wir
    > den Fehler nachstellen können. *zwinkern
    Ja, ist ja schon gut!
    Wir hatten den Thread noch nicht zu Ende gelesen! *zwinkern
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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