Speedport W 925 V "verliert" Telefonnummern

4 years ago

Hallo,

 

mein Vater hat Probleme mit seinem gemieteten Speedport W 925 V. Ich, sein Sohn, muss ihm immer öfter bei folgendem

Problem helfen:

 

Problembechreibung:

Ohne vorheriges Eingreifen oder Fehlbedienungen ist das Telefonieren über eine oder mehrere Telefonnummern nicht mehr

möglich.

 

Technische Beschreibung:

Speedport W 925 V, Speedport als DECT -Basis für Gigaset E310, Sinus PA45 ISDN, 3 Rufnummern ( DECT , FAX, ISDN)

 

Bisherige Vorgehensweise:

Bei der Kontrolle der Telefoniekonfiguration ist/sind die betroffenden Rufnummer/n mit einem roten Kästchen mit

Ausrufungszeichen markiert. Ein Aktivieren der Rufnummer ist nicht möglich. Einzig ein Reset auf die Werksein-

stellungen mit anschließender Neukonfiguration und Wiederherstellung der Einstellungen führt zum Erfolg. Erst

dann ist ein Telefonieren wieder möglich. Allerding müssen wir das Gigaet-Mobilteil E310 immer neu anmelden.

Obwohl dieses uns noch als "angemeldet" in den Speedport-Einstellungen angezeigt wird.

 

Das kann doch nicht normal sein ? Hat vielleicht jemand aus der Community oder vom Telekom-Team einen Tipp

für uns ?  Alle 1-2 Wochen für den Router einen Router-Reset halte ich für äußerst ungewöhnlich.

 

Grüße, Volker

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    • 4 years ago

      Hallo und willkommen in der Community, @Hansa30 ,

      nur zum Verständnis:

       


      @Hansa30  schrieb:

      Reset auf die Werkseinstellungen mit anschließender Neukonfiguration und Wiederherstellung der Einstellungen

      Sie spielen aber nach dem Reset keine Sicherung zurück, die womöglich den Fehler hat und ihn jedes Mal wieder bringt?

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      4 years ago

      Danke für die Antwort.

       

      Wir haben beide Varianten, manuelle Einstellung in drei Fällen und die Wiederherstellung aus einer Datei einmalig, verucht.

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    • 4 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @Hansa30 

       

      Mein Tipp: Tausch´ das ganze Zeug aus!

      Das Gigaset hat so 5 - 7 Jahre auf dem Buckel, der Sinus ist geschätzt über 20 Jahre alt.

      Und dieses Museumsmobiliar soll mit einem etwas zickigen Router zusammenarbeiten!

       

      schöne Grüsse

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      4 years ago

      @fdiDanke für die Info zur Einstellung des Vertriebs

       

      Neuere Router,mehr Funktionen. OK. Mein Vater nutzt den Router "nur" als Tor

      zur (Kommunikations-)Welt. Soll heißen er benötigt ein Gerät an dem er sein

      Festnetztelefon anschließen kann und er braucht Internet für seinen PC.

       

      Was wären die Vorteile eines neuen Routers? Welches Gerät (z.Zt, gemietet)

      ist zu empfehlen.

       

      Gruss V.

      Answer

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      4 years ago

      In dem Nutzungsverhalten deines Vaters sollte der Router eigentlich keine Probleme machen. Ich würde da also erst mal auf die Telefonie da das Hauptaugenmerk richten und nur wenn weiterhin Störungen (ggf. durch einen Defekt ausgelöst) auftreten sollten, dann erst in Richtung eines anderen Routers weitersehen. Eine Senioren-gerechte Gesamtlösung ist ja die Hauptanforderung, die Nutzung ist insgesamt eher überschaubar. Das würden aktuelle Router immer "übererfüllen", vielleicht aber Sinn machen wenn der Router ja gemietet ist und der Mietpreis sich nur geringfügig ändert (z.B. ein Smart3).

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      4 years ago

      Hallo, wir haben uns dazu entschlossen unsere Endgeräte-Technik auf einen aktuelleren Stand zu bringen.

       

       Die beiden alten Telefone werden gegen ein analoges, schnurgebundenes Telefon mit AB und ein schnurloses

      Telefon mit CatIQ 2.0 ausgetauscht. Ich hoffe so können wir jetzt negative Einflüsse von angeschlossenen

      Geräten am Speedport ausschließen.

       

      Beide Geräte befinden sich bereits auf dem Versandweg. 

       

      Also abwarten und schauen ob die Zicke gebändigt ist. Zwinkernd

       

       

      Danke an alle die hier mit ihren Tipps und Kommentaren uns weiter geholfen haben.

       

      Gruss V

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