Speedport W 925 V "verliert" Telefonnummern
vor 4 Jahren
Hallo,
mein Vater hat Probleme mit seinem gemieteten Speedport W 925 V. Ich, sein Sohn, muss ihm immer öfter bei folgendem
Problem helfen:
Problembechreibung:
Ohne vorheriges Eingreifen oder Fehlbedienungen ist das Telefonieren über eine oder mehrere Telefonnummern nicht mehr
möglich.
Technische Beschreibung:
Speedport W 925 V, Speedport als DECT -Basis für Gigaset E310, Sinus PA45 ISDN, 3 Rufnummern ( DECT , FAX, ISDN)
Bisherige Vorgehensweise:
Bei der Kontrolle der Telefoniekonfiguration ist/sind die betroffenden Rufnummer/n mit einem roten Kästchen mit
Ausrufungszeichen markiert. Ein Aktivieren der Rufnummer ist nicht möglich. Einzig ein Reset auf die Werksein-
stellungen mit anschließender Neukonfiguration und Wiederherstellung der Einstellungen führt zum Erfolg. Erst
dann ist ein Telefonieren wieder möglich. Allerding müssen wir das Gigaet-Mobilteil E310 immer neu anmelden.
Obwohl dieses uns noch als "angemeldet" in den Speedport-Einstellungen angezeigt wird.
Das kann doch nicht normal sein ? Hat vielleicht jemand aus der Community oder vom Telekom-Team einen Tipp
für uns ? Alle 1-2 Wochen für den Router einen Router-Reset halte ich für äußerst ungewöhnlich.
Grüße, Volker
473
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3662
0
2
vor 3 Jahren
1550
0
5
368
0
3
vor 4 Jahren
Hallo und willkommen in der Community, @Hansa30 ,
nur zum Verständnis:
Sie spielen aber nach dem Reset keine Sicherung zurück, die womöglich den Fehler hat und ihn jedes Mal wieder bringt?
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für die Antwort.
Wir haben beide Varianten, manuelle Einstellung in drei Fällen und die Wiederherstellung aus einer Datei einmalig, verucht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @Hansa30
Mein Tipp: Tausch´ das ganze Zeug aus!
Das Gigaset hat so 5 - 7 Jahre auf dem Buckel, der Sinus ist geschätzt über 20 Jahre alt.
Und dieses Museumsmobiliar soll mit einem etwas zickigen Router zusammenarbeiten!
schöne Grüsse
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
@fdiDanke für die Info zur Einstellung des Vertriebs
Neuere Router,mehr Funktionen. OK. Mein Vater nutzt den Router "nur" als Tor
zur (Kommunikations-)Welt. Soll heißen er benötigt ein Gerät an dem er sein
Festnetztelefon anschließen kann und er braucht Internet für seinen PC.
Was wären die Vorteile eines neuen Routers? Welches Gerät (z.Zt, gemietet)
ist zu empfehlen.
Gruss V.
Antwort
von
vor 4 Jahren
In dem Nutzungsverhalten deines Vaters sollte der Router eigentlich keine Probleme machen. Ich würde da also erst mal auf die Telefonie da das Hauptaugenmerk richten und nur wenn weiterhin Störungen (ggf. durch einen Defekt ausgelöst) auftreten sollten, dann erst in Richtung eines anderen Routers weitersehen. Eine Senioren-gerechte Gesamtlösung ist ja die Hauptanforderung, die Nutzung ist insgesamt eher überschaubar. Das würden aktuelle Router immer "übererfüllen", vielleicht aber Sinn machen wenn der Router ja gemietet ist und der Mietpreis sich nur geringfügig ändert (z.B. ein Smart3).
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo, wir haben uns dazu entschlossen unsere Endgeräte-Technik auf einen aktuelleren Stand zu bringen.
Die beiden alten Telefone werden gegen ein analoges, schnurgebundenes Telefon mit AB und ein schnurloses
Telefon mit CatIQ 2.0 ausgetauscht. Ich hoffe so können wir jetzt negative Einflüsse von angeschlossenen
Geräten am Speedport ausschließen.
Beide Geräte befinden sich bereits auf dem Versandweg.
Also abwarten und schauen ob die Zicke gebändigt ist.
Danke an alle die hier mit ihren Tipps und Kommentaren uns weiter geholfen haben.
Gruss V
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von