Speedport W724V kann nicht mit AVM Fritz WLAN USB Stick verbinden
12 years ago
Guten Morgen,
ich habe das Problem, dass mein AVM Fritz WLAN USB Stick nicht mit meinem Speedport W724V Typ A verbinden kann. Alle anderen Geräte, wie z.B. iPad, Netbook, können ohne Probleme mit dem WLAN verbinden. Woran liegt das? Kurz zur Anmerkung: Ich habe mit dem benannten PC via LAN den Router nach Anleitung konfiguriert. Nun will ich ihn jedoch als WLAN Gerät benutzen. Kann das sein, dass die Kompatibilität nich passt?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
ich habe das Problem, dass mein AVM Fritz WLAN USB Stick nicht mit meinem Speedport W724V Typ A verbinden kann. Alle anderen Geräte, wie z.B. iPad, Netbook, können ohne Probleme mit dem WLAN verbinden. Woran liegt das? Kurz zur Anmerkung: Ich habe mit dem benannten PC via LAN den Router nach Anleitung konfiguriert. Nun will ich ihn jedoch als WLAN Gerät benutzen. Kann das sein, dass die Kompatibilität nich passt?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
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12 years ago
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12 years ago
Bei Rechtsklick auf das Symbol des Stick in der Taskleiste konnte man dann auswählen "WLAN Microsoft" oder so ähnlich, dann wurde der Stick mit Windowseigenen Mitteln angesteuert und genutzt und dann ging es.
Vielleicht mal Testen.
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12 years ago
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12 years ago
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12 years ago
Melde dich aber mal bei WLan to go an und verbinde dich jetzt mit dem Stick. Jetzt funktioniert er einwandfrei,
Mit diesem Zustand bin ich aber auch nicht glücklich und zufrieden und auch nicht mit der Erklärung der Telekom ...
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12 years ago
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12 years ago
Tja, bis jetzt nichts Neues zu diesem Thema?!
Ich würde mich freuen, wenn jemand von den Moderatoren vielleicht etwas zu diesem Problem sagen könnte. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein üblicher WLan USB Stick mit dem Router nicht kompatibel ist, oder?
Vielleicht ist meine Toleranzschwelle aber inzwischen auch nur stark gesunken. Schließlich hat es erst von 9:30 Morgens bis 21:17 Abends (und etwa 10 Telefonate mit der Hotline) gedauert, bis ich endlich meine Zugangsdaten hatte. Und all das nur, um dann festzustellen, dass die Leitung noch gar nicht richtig freigeschaltet war. Weitere Telefonate und schließlich ein Techniker vor Ort am Knotenpunkt haben mir dann zumindest schon mal einen Internetzugang beschert. Nur das Telefonieren ging immer noch nicht. Also wieder Telefonate mit der Hotline, bis dann endlich ein Berater das Problem lösen konnte. Seit heute geht jetzt also auch endlich das Telefon. Aber scheinbar hat man bei mir wirklich jeden "Fettnapf" mitgenommen, der auch nur irgendwie möglich war!!! Und jetzt noch die Sache mit dem WLan Stick. So langsam bin ich wirklich verärgert!!! Wenn zu Beginn schon alles so schlecht läuft, dann kann man für die Zukunft nur das Beste "hoffen". *Seufz*
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12 years ago
LG. Sven
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12 years ago
Also ich habe jetzt die Telefonische Aussage bekommen, dass die WLan Stick und der Router wohl nicht generell inkompatibel sind. Ich habe jetzt einiges ausprobiert. Ich habe die 5GHerz Frequenz abgeschaltet, ich habe die Übertragungsart auf 802.11 b und 802.11 g geändert, ich habe die Verschlüsselungsart geändert, ich habe am PC alle Netzwerkeinstellungen gelöscht und ein neues Netzwerk eingerichtet (auch manuell) und NICHTS hat etwas gebracht. Der Stick bekommt beim Verbindungsaufbau keine IP vom Router zugeordnet und baut scheinbar deshalb keine Verbindung auf. In ein anderes WLan Netz in der Nähe (kein Speedport Router) kommt der Stick aber ohne Probleme.
Ich wäre jetzt wirklich Dankbar, wenn sich hier wenigstens mal ein Moderator melden würde.
LG. Sven
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12 years ago
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12 years ago
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12 years ago
Das dies hier kein Chat ist, ist mir auch klar! Problematisch ist halt, dass bei der Menge an Beiträgen und Diskussionen eine Frage schon nach 2 bis 3 Stunden auf Seite 10 oder noch weiter hinten irgendwo im Nirgendwo verschwindet. Mir würde ja schon eine kleine Meldung vom Hilfe Team (so in der Richtung von "Wir schauen mal, ob wir dazu was finden") reichen. Dann wüsste ich wenigstens, dass das Problem zumindest schon mal wahrgenommen wurde. So habe ich halt das Gefühl, ich hätte meine Frage auch an eine Mauer beim Bahnhof sprayen können, oder es meiner Katze erzählen können (und die würde mir zumindest zuhören).
LG. Sven
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12 years ago
Sven, du wirst wahrgenommen. Dein Hilferuf hat uns erreicht!
Ad hoc kann ich die Antwort auf deine Frage aber leider nicht liefern. Ich schaue mal, ob ich dazu was finde.
Ich involviere außerdem unser Fachteam, um hier wirklich ein abschließendes Statement geben zu können.
Ich melde mich! Bis dahin ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße Nadine
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12 years ago
Ich fühlte mich bis jetzt halt völlig ignoriert, aber jetzt habe ich wenigstens schon mal die Gewissheit, das ich wahrgenommen wurde.
Vielen Dank und Dir auch ein schönes Wochenende.
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12 years ago
Bevor ich es vergesse. Ich habe mein Problem auch in einer eigenen Frage gestellt. Dort findest Du nochmal eine Zusammenfassung des Problems, und was ich schon alles versucht habe.
Hier ist der link dazu:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/speedport-w724v-typ-a-vergibt-keine-ip-an-avm-fritz-wlan-usb-stick-v1-1
Danke nochmal.
LG. Sven
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12 years ago
was passiert denn, wenn dem Stick eine manuelle IP-Adresse zugewiesen wird?
IP-Adresse: 192.168.2.50
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1
Viele Grüße
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12 years ago
Habe ich jetzt probiert, aber hat leider auch nichts gebracht. Oder muss ich noch an einer anderen Stelle die IP zuweisen?
Aber danke für den Tipp. Wenn Du noch weitere Ideen hast, nur her damit. Wenn Du meinem Link folgst, kannst Du lesen, was ich schon so ausprobiert habe.
Nochmal Danke.
LG. Sven
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12 years ago
Grüße, Ralf
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12 years ago
Meine Lösung ist jetzt: W724V zurück!
Was will ich mit einem Router, bei dem ich fast meine komplette Peripherie (AVM) ersetzten muss und nicht einmal weiß, ob neue Anschaffungen nicht auch scheitern.
Wer ist Fritz!Box zu ignorieren ist schon ein wenig unglücklich
PS: Fritz!Repeater verbindet sich auch nicht ....
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12 years ago
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12 years ago
Ja, der Stick kann nur 2,4 Ghz, aber ich habe die 5 Ghz beim Router schon ausgeschaltet und es funktioniert trotzdem nicht.
Was für mich richtig komisch an der Sache ist, dass ist die Tatsache das sowohl der Router als auch der Stick von AVM sind (zumindest lt. google). Wie gesagt, mit anderen WLan Netzen in der Umgebung hat der Stick kein Problem. Beim meinem Nachbarn komme ich ohne Probleme ins WLan-Netz.
Ich würde mir ja zur Not einen neuen WLan-Stick holen, aber wie "wasistdenhierlos" schon geschrieben hat, kann ich ja nicht sicher sein, dass der dann funktioniert.
LG.
Sven
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12 years ago
Naja, ich bin "nicht inzwischen" auch in diesem Thread aktiv, sondern ich war hier zuerst aktiv. Nur als hier nach 5 Tagen nichts passiert war, habe ich meine eigene Frage gestellt, da diese hier ja von rocky041288 gestellt wurde. Und er hat scheinbar aufgegeben, da von Ihm keine Bemerkungen mehr kommen.
Wegen der Übersichtlichkeit habe ich ja auch die Links in beiden Threads eingefügt. Aber gut, wenn Du meinst, dass es so besser ist. Hauptsache Sebo kann meine Antwort auf seinen Ratschlag und die Info dazu noch lesen.
Na dann wollen wir mal hoffen, dass das Fachteam nicht ewig braucht, bis Sie eine Rückmeldung an Dich geben. Ich gebe zu, nachdem ich nun schon 10 Tage mit meinem Rechner nicht ins Netz komme (und ich mir das Laptop auch nicht dauerhaft leihen kann) wird mein Geduldsfaden langsam etwas dünn.
LG. Sven
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12 years ago
ich übernehme einmal kurz für meine Kollegin Nadine.
Das Fachteam hat sich bereits zurückgemeldet, allerdings hier auch mit dem Hinweis auf den GHz-Modus.
Da dies ja schon getestet wurde, werde ich mich mit dieser Rückmeldung erneut auf den Weg zum Fachteam machen.
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12 years ago
Hm, nach 19 Tagen Funkstille hat sich das Fachteam also mit einem Lösungsweg gemeldet, den ich schon vor über 14 Tagen probiert habe und der nicht funktioniert hat (was ich auch mitgeteilt habe)! Vielleicht wäre es gut, wenn das "Fachteam" auch mal diesen Thread lesen würde, bevor Sie eine Lösung vorschlagen! *Kopfschütteln*
Nichts für ungut, aber Hilfe ist was anderes. *fassungsloses Kopfschütteln* Man könnte schon den Eindruck gewinnen, dass bezüglich dieses Problems (und ich bin nicht der einzige, der damit zu kämpfen hat) gar nichts unternommen wird bzw. werden soll. Getreu dem Motto, wenn wir nichts unternehmen, wird sich der Kunde schon irgendwann aus Verzweiflung einen neuen Stick kaufen, um ins Netz zu kommen und dann hat sich das Problem ja von selbst gelöst! Tja, so geht es natürlich auch. Nur zufriedener werden Kunden so sicherlich nicht.
Aber trotzdem, Danke Anke!
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12 years ago
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12 years ago
Gut Ding will manchmal Weile haben.
An dieser Stelle melde ich mich mit neuen Infos zurück:
Wir haben nun drei WLAN-Sticks von AVM in Verbindung mit dem Speedport W 724V Typ A (Firmware-Version 05011601.00.065) getestet.
Dabei ließen sich die aktuell im Vertrieb befindlichen WLAN-Sticks
- Fritz!WLAN USB Stick v2 und der
- Fritz!WLAN USB Stick N v2
ohne Probleme per WLAN an einem Speedport W 724V Typ A anmelden und nutzen.
Bei dem älteren Fritz!WLAN USB Stick v1.1 hingegen war eine Anmeldung per WLAN am Speedport W 724V Typ A und Typ B erst möglich, nachdem auf dem Speedport das WPS deaktiviert wurde und die Treiber für den Fritz!WLAN USB Stick v1.1 aktualisiert wurden.
Es fällt uns daher schwer die Ursache auf Seiten des Speedport W 724V zu sehen, da die aktuellen Sticks von AVM bei der WLAN-Anmeldung keine Probleme bereiten.
Viele Grüße Nadine
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12 years ago
danke für die Informationen. Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass die neueren Fritz!WLAN USB Sticks mit dem Router klar kommen.
Bei dem Fritz!WLAN USB Stick V1.1, um den es mir geht (inzwischen ging), habe ich natürlich die Treiber auf dem aktuellsten Stand gehabt. Dies hatte aber nichts gebracht. Ob ich das WPS am Router deaktiviert hatte und es dann mal getestet hatte, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich habe Stunden damit zugebracht und unzählige Lösungswege versucht. Kann also sein, kann aber auch nicht sein. *Schulterzucken* Leider kann ich diesen Weg jetzt auch nicht mehr ausprobieren. Meine Geduld reichte leider nicht aus, um über einen Monat mit meinem Rechner nicht ins Netz zu kommen.
Hm, es fällt Euch schwer die Ursache beim Speedport zu sehen. Naja, der Stick V1.1 kommt mit jedem anderen Router, den ich testen konnte (waren 4 Stück. Zum teil auch nagelneu, da Bekannte ebenfalls einen Anbieterwechsel hatten), ohne Probleme klar. Nur der Speedport wollte einfach nicht.
Tja, also mir fällt es da schwer, die Ursache auf Seite des Sticks zu sehen. Wo er doch mit vielen anderen Router einwandfrei funktioniert. Vielleicht sollte man in Zukunft einfach darauf hinweisen, dass der Stick V1.1 (der immer noch stark in Umlauf ist) in Verbindung mit dem Speedport einfach Probleme macht und am besten diesen Lösungsweg gleich mit dabei nennen. Wenn er denn funktioniert. Wie gesagt, ich kann das leider nicht mehr testen. Das spart dem Kunden dann stundenlanges rumprobieren und wochenlanges Warten auf Antworten.
Viele Grüße
Sven
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12 years ago
Habe die gleichen Probleme seit der Umstellung auf die 16000 Leitung. Leider nicht nur mit dem Stick sondern auch mit Handy ,Fritz Repeater 310 und Tablet. Das einzige was im Moment klappt ist mein Motorola das ich mit Pin manuell am Router anmelden konnte.
Gruß Michel
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12 years ago
Huhu! Gut Ding will manchmal Weile haben. An dieser Stelle melde ich mich mit neuen Infos zurück: Wir haben nun drei WLAN-Sticks von AVM in Verbindung mit dem Speedport W 724V Typ A (Firmware-Version 05011601.00.065) getestet. Dabei ließen sich die aktuell im Vertrieb befindlichen WLAN-Sticks - Fritz!WLAN USB Stick v2 und der - Fritz!WLAN USB Stick N v2 ohne Probleme per WLAN an einem Speedport W 724V Typ A anmelden und nutzen. Bei dem älteren Fritz!WLAN USB Stick v1.1 hingegen war eine Anmeldung per WLAN am Speedport W 724V Typ A und Typ B erst möglich, nachdem auf dem Speedport das WPS deaktiviert wurde und die Treiber für den Fritz!WLAN USB Stick v1.1 aktualisiert wurden. Es fällt uns daher schwer die Ursache auf Seiten des Speedport W 724V zu sehen, da die aktuellen Sticks von AVM bei der WLAN-Anmeldung keine Probleme bereiten. Viele Grüße Nadine
Gut Ding will manchmal Weile haben.
An dieser Stelle melde ich mich mit neuen Infos zurück:
Wir haben nun drei WLAN-Sticks von AVM in Verbindung mit dem Speedport W 724V Typ A (Firmware-Version 05011601.00.065) getestet.
Dabei ließen sich die aktuell im Vertrieb befindlichen WLAN-Sticks
- Fritz!WLAN USB Stick v2 und der
- Fritz!WLAN USB Stick N v2
ohne Probleme per WLAN an einem Speedport W 724V Typ A anmelden und nutzen.
Bei dem älteren Fritz!WLAN USB Stick v1.1 hingegen war eine Anmeldung per WLAN am Speedport W 724V Typ A und Typ B erst möglich, nachdem auf dem Speedport das WPS deaktiviert wurde und die Treiber für den Fritz!WLAN USB Stick v1.1 aktualisiert wurden.
Es fällt uns daher schwer die Ursache auf Seiten des Speedport W 724V zu sehen, da die aktuellen Sticks von AVM bei der WLAN-Anmeldung keine Probleme bereiten.
Viele Grüße Nadine
Hallo Nadine, und die Übrigen vom Fachteam,
das beschriebene Problem habe auch ich mit dem Speedport W724V Typ A und Fritz!Wlan Stick N v2. Ich bekomme einfach keine Verbindung.
Da ich kein Fachmann bin hilft mir die Mtteilung, dass das Fachteam eine Verbindung geschafft hat, und das ohne Probleme, nichts.
Vieleicht könntet ihr ja eine Schritt für Schritt Erklärung posten, damit auch PC Laien das nachvollziehen, bzw. verstehen können und das Problem dann selbst beheben können. Dafür vielen Dank.
MfG
Rudolf
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12 years ago
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