Gelöst

Speedport W724V Typ C als Router und Typ A als Access Point - Zugriff auf Konfigurationsprogramm funktioniert nicht mehr

vor 5 Jahren

Nutze seit langem den Speedport W724V (Typ C) als Router. Habe jetzt einen weiteren W724V (Typ A) als Access Point (AP) eingerichtet. Ist mit dem Router über LAN-Kabel verbunden. WLAN und LAN vom AP funktionieren auf dort angebundenen Clients (Notebook per LAN (AP quasi als Switch genutzt), Smartphone per WLAN), so weit ich das bisher sehe, aber nicht mehr der Zugriff vom lokalen PC (Windows 10, verschiedene Browser) auf das Konfigurationsprogramm des Routers. Zugriff auf die Konfigurationen von Router und AP lief vor Integration des AP problemlos. Der Router hat die Standard IP-Adresse 192.168.2.1. Der AP hat jetzt die IP-Adresse 192.168.2.2. DHCP am AP ausgeschaltet, WLAN-Kanäle von Router und AP sauber getrennt eingestellt etc. (gem. vielfältig verfügbarer Beschreibungen u.a. auf diesem Forum). AP wurde zuvor auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Router und AP haben aktuelle Firmware. Geräte-Passwort an beiden Geräten unverändert (die Passwörter am Gerät).

Auf das Konfigurationsprogramm versuche ich vom PC mit der jeweiligen IP-Adresse zuzugreifen. Dabei öffnet sich zwar das Fenster zur Eingabe des Gerätepassworts, die weiteren Systemreaktionen sind aber verwirrend:

Eingabe 192.168.2.1/ und ENTER, z.B. im Browser Edge (mit Firefox fast identisch): Noch vor Eingabe des Gerätepassworts erscheint Meldung von der Website "Der Router antwortet nicht. Überprüfen Sie die Verbindung und aktualisieren Sie die Seite." Nach "OK" klicke ich irritiert auf "Status-Informationen" und dort wird mir zunächst auch der Router-Name "Speedport W724V Typ C" gezeigt. Also Klick zurück auf "Speedport Login", Eingabe Geräte-Passwort und Klick auf "Login". Fehlermeldung jetzt: "Login fehlgeschlagen. Sie haben ein falsches Gerätepasswort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut und achten Sie auf die korrekte Schreibweise." Daran lag es aber nicht, Passwort wurde korrekt eingegeben. Nach zwei weiteren (identischen) Passwort-Eingaben gelange ich (endlich) auf das Übersichtsbild des Konfigurationsprogramms, jedoch wenige Sekunden später (auch wenn ich noch nirgends weiter hingeklickt hatte) ist dieses wieder weg und es erscheint wieder das Fenster zur Eingabe des Gerätepassworts. Also noch mal das Passwort des Routers eingegeben, jetzt erscheint aber ein etwas anders aussehendes Übersichtsfenster (nämlich das des AP) und auch dies ist nach wenigen Sekunden wieder weg, ersetzt erneut durch das Fenster zur Eingabe des Gerätepassworts. Neugierig klicke ich auf "Status-Information" und stelle fest, dass mir jetzt tatsächlich Daten des AP (nicht des Routers) angezeigt werden. Ich klicke erneut auf "Speedport-Login" (ohne Eingabe dort) und sofort danach wieder auf "Status-Information", jetzt werden mir wieder die Daten des Routers angezeigt. Wenn ich jetzt weiter abwechselnd auf "Speedport-Login" (ohne Eingabe dort) und "Status-Information" klicke, werden mir meist (nicht immer...) abwechselnd die Router- bzw. AP-Daten in den Status-Informationen angezeigt. Gebe ich nach Anzeige der Router-Informationen erneut das Router-Passwort im Login ein, wiederholt sich das Systemverhalten wie beschrieben, beginnend mit Meldung "Router antwortet nicht...". Selbst nach Neustart des Routers sieht es nicht besser aus: Jetzt komme ich gar nicht mehr über die Eingabemaske des Gerätepassworts hinaus, der Login-Versuch hängt sich auf... 

 

Wie komme ich wieder in die Konfiguration von Router bzw. AP, ohne den AP dazu jedesmal wieder aus dem Netz zu entfernen?

984

7

    • vor 5 Jahren

      Was passiert denn beim Aufruf der Adresse speedport.ip (oder hast Du das geschrieben/ich überlesen)

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke für Rückfrage bzw. Kümmern!
      Nein, hatte ich nicht geschrieben. Systemverhalten war aber wie beschrieben. Lösung von OlliD.IRQ8 passt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Fanthomas64

      Speedport W724V Typ C als Router und Typ A als Access Point - Zugriff auf Konfigurationsprogramm funktioniert nicht mehr ...

      Speedport W724V Typ C als Router und Typ A als Access Point - Zugriff auf Konfigurationsprogramm funktioniert nicht mehr
      ...
      Fanthomas64
      Speedport W724V Typ C als Router und Typ A als Access Point - Zugriff auf Konfigurationsprogramm funktioniert nicht mehr
      ...

      Dein Fließtext liest sich ziemlich mühselig.

      Das ist mir zu viel am frühen Morgen. Zwinkernd

       

      Was wurde denn schon unternommen, um den Fehler einzugrenzen?

      Lassen sich beide Speedports anpingen?

      LAN-Buchsen mal getauscht?

      Speedports neugestartet oder gar zurückgesetzt?

      ...

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Fanthomas64,

       

      trage bitte die IP-Adresse des Speedport W 724V Typ C (192.168.2.1) in die Hosts-Datei ein.

      Eingabeaufforderung (Administrator) starten

       

      notepad %windir%\System32\drivers\etc\hosts

       

      # Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
      #
      # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
      #
      # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
      # entry should be kept on an individual line. The IP address should
      # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
      # The IP address and the host name should be separated by at least one
      # space.
      #
      # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
      # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
      #
      # For example:
      #
      # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
      # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

      # localhost name resolution is handled within DNS itself.
      # 127.0.0.1 localhost
      # ::1 localhost

      192.168.2.1 speedport.ip # Speedport W 724V Typ C


       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke OlliD.IRQ8,
      der Eintrag in die hosts-Datei hat das Problem gelöst. Zugriff auf Router und AP funktionieren jetzt wieder einwandfrei.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke für Rückfrage bzw. Kümmern, trotz meines langen Textes Zwinkernd
      Lösung von OlliD.IRQ8 passt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Fanthomas64,

       

      trage bitte die IP-Adresse des Speedport W 724V Typ C (192.168.2.1) in die Hosts-Datei ein.

      Eingabeaufforderung (Administrator) starten

       

      notepad %windir%\System32\drivers\etc\hosts

       

      # Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
      #
      # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
      #
      # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
      # entry should be kept on an individual line. The IP address should
      # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
      # The IP address and the host name should be separated by at least one
      # space.
      #
      # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
      # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
      #
      # For example:
      #
      # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
      # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

      # localhost name resolution is handled within DNS itself.
      # 127.0.0.1 localhost
      # ::1 localhost

      192.168.2.1 speedport.ip # Speedport W 724V Typ C


       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen