Gelöst

Speedport W724V Typ C: HotSpot stört Heimnetzwerk

vor 11 Jahren

Hallo, ich habe vor kurzem auf Call&Surf Comfort IP incl. Wlan to go umgestellt. An meinem Speedport W724V Typ C sind Laptop, Smartphone, Drucker TV und Tablet alle per wlan gekoppelt.
Mein Problem ist nun folgendes: Da die Geräte im Heimnetzwerk nie richtig funktionierten, habe ich den Router schon öfters neu gestartet und konnte dabei feststellen, dass die per wlan gekoppelten Geräte nach dem Neustart einwandfrei funktionieren (vom Laptop Zugriff auf den Drucker, Smartphone kommuniiziert mit Laptop und Tv usw.) bis zu dem dem Zeitpunkt, an dem der HotSpot am Router wieder aktiv ist.
Habe gestern die Hotline der Telekom angerufen und irgendwann auch einen Techniker am Telefon, der dann lapidar meinte, ich solle doch einfach den HotSpot abschalten...........!!!
Das Problem dabei ist, dass man diesen ja nicht einfach abschalten kann, sondern man muss Wlan to go abmelden, was zur Folge hat, dass man die HotSpots der Telekom auch nicht mehr nutzen kann!
Nun habe ich WLAN to go trotzdem zu Testzwecken abgemeldet und seitdem läuft alles prima.

Da ich die WLAN TO GO aber schon gerne nutzen würde, ist nun meine Frage, ob ich durch irgendwelche Einstellungen im Routermenü beides (HotSpot und Heimnetzwerk) sauber zum laufen bringen kann?
Für Antworten bin ich sehr dankbar!!!

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 10 Jahren

    Der Fehler ist mit der aktuellen Firmware behoben: ich kann jetzt bei aktiviertem Hotspot die WLAN-Clients im Netzwerk sehen und auch IPv6 funktioniert jetzt wieder bei aktiviertem Hotspot.

    Gruß Ulrich

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @msyurchak,

    einen Zusammenhang mit dem Firmwareupdate möchten wir ausschließen.

    Gab es ggf. eine Änderung im WLAN vor Ort oder sind neue Geräte oder WLAN-Clients in den letzten vier Monaten dazugekommen? Interessant wäre z.B. welche WLAN-Clients Sie in Ihrem WLAN-Heimnetz eingesetzt haben und ob es z.B. noch WLAN-Repeater oder ähnliches gibt.

    Theoretisch könnte auch ein Defekt des Routers vorliegen. Hatten Sie schon einen Austausch veranlasst?


    Grüße Detlev K.

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