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Gelöst
Speedport W724V Typ C: Zusammenbruch der Telefonie bei Anruf auf O2-"Homezonen"-Nummern
vor einem Jahr
Hallo in die Runde,
seit wenigen Wochen gibt es am Telefonanschluss meiner Mutter ein Problem: sie kann mich nicht mehr über meine Festnetznummer, die einem O2-Mobilvertrag gehört und noch aus Genion-Homezonenzeiten stammt, erreichen.
Technisch ist das ja nur eine Weiterleitung einer (virtuellen) Festnetznummer (mit echter Ortsnetzvorwahl) auf eine Mobilnummer und wird offenbar im Reiche der Telefonica durchgeführt.
Mutters Modem/Router: Speedport W724V Typ C
Firmware 09011603.06.010 von 1/2022 (aktuellste Firmware)
Am W724V Typ C hängen zwei schnurgebundene Telefone an den TAE -Ports. Zusätzlich ist ein DECT (Speedphone 12) angemeldet.
Es läuft bei meiner Mutter ein Magenta Zuhause S, der seit einem Jahr via VDSL2 realisiert wird. Die Leitungswerte sind erstklassig, aber für den hier zu schildernden Fall ist das sowieso aufgrund des Fehlerbildes irrelevant.
Natürlich ist - da Festnetz-Flat - die "Festnetznummer" meines Handys im wichtigsten schnurgebundenen Telefon gespeichert und auch im DECT -Adressbuch des W724V Typ C. Anruf auf die Mobilnummer 0176-xxx meines Handys würde ja extra kosten.
Ruft meine Mutter diese "Festnetz"nummer an, klingelt mein Mobiltelefon, die anrufende Nummer wird mir auch angezeigt (bzw. über das Adressbuch im Smartphone auf den Namen aufgelöst) - bis dahin ist alles gut. Wenn ich versuche, den Ruf anzunehmen, hören beide Seiten aber nichts voneinander, mir ist auch kein Umschalten auf Freisprechen möglich - der Anruf bricht genau in dem Moment der Annahme zusammen. Ich erhalte ihn dann im Smartphone als "Abgelehnter Anruf" angezeigt.
Auf Seite des W724V Typ C äußerst sich das so, dass das komplett via TAE -Port gespeiste schnurgebundene Telefon in dem Moment, in dem ich auf dem Smartphone den Ruf annehme, mit Knackgeräusch im Hörer stumm wird, dazu erlischt auch das LCD-Display des Telefons, in dem eigentlich die gewählte Nummer angezeigt wird. Es sieht so aus, als bräche die Spannung auf den TAE -Ports zusammen (gemessen habe ich das bislang nicht). Diesen Zusammenbruch kann man auch provozieren, wenn man den Anruf auf meine "Festnetz"nummer vom DECT aus startet, auch dann werden die Telefone an den TAE -Ports stumm (Hörer vorher abnehmen und auf das "Freizeichen" lauschen), sobald ich den vom DECT aus gestarteten Anruf anzunehmen versuche.
Kurz darauf erlischt auch die "Telefonie"-LED des W724V Typ C.
Das ganze erholt sich aber binnen weniger Sekunden, also die Telefonie ist nach wenigen Sekunden wieder einsatzbereit.
Im Router-Log steht zu diesem Vorgang für jeden derartig abgestürzten Anrufversuch (Beispiel):
18.09.2023 09:45:23 Die Internet Telefonie Verbindung (+49xxxxxxx3) wurde
erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: yy.yyy.yyy.yy, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxx3 (V101)
18.09.2023 09:45:23 Die Internet Telefonie Verbindung (+49xxxxxxx2) wurde
erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: yy.yyy.yyy.yy, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxx2 (V101)
18.09.2023 09:45:23 Die Internet Telefonie Verbindung (+49xxxxxxx1) wurde
erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: yy.yyy.yyy.yy, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxx1 (V101)
- wie bei einem ganz normalen Anmeldevorgang der Telefoniefunktion nach einem Router-Neustart.
Die Abbrüche selbst stehen nicht im Log, deshalb bekomme ich leider auch keine Fehlermeldung zu sehen.
Die Verbindung zum DSLAM ist nicht betroffen, die steht stabil. Der Speedport bleibt auch eingebucht in die Telekom-Systeme. Internetnutzung ist während eines solchen Telefonie-Absturzes weiterhin möglich.
Ruft meine Mutter mein Smartphone hingegen mit der zugehörigen Mobilnummer statt mit der Festnetznummer an, kommt der Anruf zustande und kann fehlerfrei ausgeführt werden. Anrufe von meinem Smartphone auf Mutters Festnetzanschluss sind auch fehlerfrei möglich - derzeit behelfe ich mir mit Rückrufen nach Mutters "Anrufsignalisierung".
Ein Versuch mit einem anderen O2-Vertragshandy mit zusätzlicher Festnetznummer im Bekanntenkreis (allerdings leider gleicher Ortsnetzbereich wie meine O2-"Festnetz"nummer, hätte das gern mit einem anderen Ortsnetz probiert) brachte identisches Verhalten: Anrufversuch auf die Festnetznummer stürzt ab, Anrufversuch auf die Mobilnummer führt zu problemloser Verbindung.
Anrufversuch von Nachbars Telefon (Telekom, Speedport Smart, vermutlich auch gleicher DSLAM wie bei meiner Mutter) auf meine "Festnetz"nummer funktioniert. Ist also offenbar ein spezielles Unwohlsein des W724V Typ C.
Mich erinnert dieser Fehler an eine Zeile aus dem Firmware-Changelog des W724V Typ C, allerdings zu einer sehr alten Firmware:
Firmware-Version 09011603.06.003
Veröffentlichungsdatum: 05/2019
"Behoben: Es konnte zum Abbruch abgehender Telefonate kommen, wenn die regionale Zielrufnummer an ein Mobiltelefon weitergeleitet wurde"
Irgendwann war also schon mal sowas und musste im W724V Typ C gefixt werden.
Bei weiteren Tests gelang es mir auch in einem (!) Fall, eine funktionierende Verbindung bei Anruf der weitergeleiteten Festnetznummer zu bekommen. Ansonsten immer das geschilderte Verhalten.
Stromlos-machen des W724V Typ C half nichts.
Ich hatte den Fehler jetzt schon über den regulären Telekom-Service laufen. Dort wurde auch so ein Anrufversuch mitgelogged und entsprechend analysiert (davon gehe ich aus, es wurde mir so in Aussicht gestellt). Heute kam die Rückmeldung, der W724V Typ C wäre "defekt" und ich möge doch bitte einen neueren Router kaufen.
Defekt ist er sicherlich nicht, aber irgendwas ist inkompatibel geworden vor wenigen Wochen. Bloß was und wo? Ich gehe davon aus, dass irgendwo zwischen dem DSLAM der Telekom und den Servern der Telefonica was verändert wurde, wodurch der W724V Typ C irritiert den Dienst quittiert.
Das nochmals über den Telekom-Service anzustoßen ist somit sinnlos, von der Seite her ist getan worden, was getan werden kann.
Ich wüsste aber zu gerne, ob noch jemand anderes einen W724V Typ C und eine ex-O2-Homezonen-Nummer im Kreise der Angerufenen hat und die gleichen Effekte auftreten.
Werkseinstellungen habe ich noch nicht geladen. Geht dadurch das Adressbuch verloren? Letzte Config-Sicherung ist älter als das Adressbuch.
Besten Dank,
Christian
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akzeptiert von
Matthias Bo.
vor 11 Monaten
Ich möchte dieses alte Thema nun abschließen.
In Kürze: irgendwann (Oktober 2023) brach die Telefonfunktion des W724V Typ C dann nicht nur beim Anruf auf meine virtuelle O2-"Festnetz"nummer zusammen, sondern auch beim Anruf auf die ganz normale O2-Mobilnummer. Es klingelte am O2-Smartphone, Rufnummer wurde übermittelt und via Adressbuch des Smartphones in den Namen des Anrufenden übersetzt. Annahme war möglich, in diesem Moment stürzte die Telefonfunktion des W724V Typ C auf der Gegenseite ab, die TAE -Spannung war auch weg. DECT ist auch abgestürzt am W724V Typ C. Am O2-Smartphone ging nur noch "Auflegen". Danach stand da was von "Abgelehnter Anruf" im Smartphone. Nach paar Sekunden initialisierte sich die Telefonfunktion des W724V Typ C stets wieder von selbst, das stand dann auch im Router-Log (als einziger Hinweis auf den Vorfall).
Das ganze passierte meist, aber nicht immer. Selten kam mal eine erfolgreiche Verbindung zustande.
Ich hatte dann mal die SIP-Kommunikation mitgelogged.
Erfolgreiche Verbindung (inkl. 45 Sekunden Telefonat):
Fehlgeschlagene Verbindung:
Ja - deutliche Unterschiede. Aber tiefer blicke ich da nicht rein. Was wirklich passiert ist, weiß ich also bis heute nicht.
Geprüft hatte ich auch einen weiteren Mobilanschluss der Telefonica - auch dorthin konnte vom W724V Typ C nicht telefoniert werden.
Ich war dann auch mal über das O2-Forum gegangen. Dort fand ich jemand, der eine nahezu gleiche Fehlerbeschreibung gepostet hatte. Auch da Telekom-Festnetz mit Speedport (bislang weiß ich nicht, welcher es dort war) auf ein Samsung-Smartphone. Auch da keine Verbindung herstellbar.
Was habe ich seitdem gemacht? Nichts. Der W724V Typ C hat immer noch die Firmware von 1/2022 - eine neuere gibt es nicht. Mein Samsung Galaxy J5 DUOS (2017) bekommt leider auch keine Updates mehr. Ich habe es ausgesessen.
Seit irgendwann Dezember geht es einfach wieder, offenbar "immer". Hatte bislang keine solchen Abbrüche mehr. Der andere Betroffene hat seine Verbindungsprobleme im gleichen Zeitraum auf gleiche rätselhafte Weise verloren.
Mein Fazit: kein Netzteilproblem (davon war ich aufgrund des Fehlerbildes von Anfang an ausgegangen), sondern irgendwas in der SIP-Kommunikation, das nun wieder anders gemacht wird als zwischenzeitlich, evtl. sogar als Nebeneffekt einer anderen Änderung. Wo auch immer zwischen Telekom-DSLAM und Telefonica-Mobilfunkzelle da was geändert wurde.
Nun, mir solls recht sein. Es tut wieder.
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