speedport W724v | Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk

vor 9 Jahren

Im Beitrag wurde das Problem der Anzeige von Geräten im Heimnetzwerk (LAN) als "nicht verbunden" bereits angesprochen. In unregelmäßigen Abständen werden bei mir alle über die LAN-Schnittstelle verbundenen Geräte als "nicht verbunden" definiert. Ein Neustart des speedport bzw. der Geräte hilft nicht. Ebenso ist ein Löschen und Neuanlegen der Geräte nicht hilfreich.  Die angeschalteten Geräte bleiben "nicht verbunden".

 

Zwar funktioniert der Zugriff im Heimnetzwerk, doch die Portweiterleitung erfolgt nicht, da das Gerät "nicht verbunden" ist. Trotz aktueller Firmware scheint das Problem in unregelmäßigen Abständen aufzutreten. Wie kann man dieses Problem dauerhaft lösen?

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  • Community Guide

    vor 9 Jahren

    @gr_jaeger: um welchen Speedport handelt es sich denn - Typ A, B oder C? Siehe hier:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    noch ergänzend:

    In der Status-Information wird richtig angezeigt, dass das Gerät an der LAN-Buchse 1 eingesteckt ist. In der Übersicht nach der Anmeldung wird unter "Heimnetzwerk" angezeigt, dass keine Geräte an den LAN-Buchsen angeschlossen sind. Unter "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" wird das an der LAN-Buchse 1 angeschlossene Gerät als "nicht verbunden" angezeigt.

  • Telekom hilft Team

    vor 9 Jahren

    Hallo gr_jaeger,

    was ist das für ein Gerät?

    Ist noch ein Netzelement dazwischen geschaltet?

    Gruß
    Matthias Bo.

    16

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren


    @UlrichZ schrieb:


     

    Da Du, wie auch schon @Matthias Bo. zu recht bemerkte, immer mit neuen Einzelheiten kommst, die von der Standardnutzung abweichen, wollte ich ganz einfach auf Nummer sicher gehen. 

     

    Ich versuche den Fehler einzugrenzen. Da können aus meiner Sicht im Verlauf Details/Einzelheiten kommen, die dann eine mögliche Fehlerquelle darstellen können. Der DHCP-Einstellung habe ich keine Bedeutung zugemessen, da ich bisher der Meinung war, dass bei manueller Einstellung (DHCP aus) die Funktion (Dauer bis zur nächsten Aktualisierung - max. 3 Wochen) für die Einstellung (DHCP ein) trotzdem relevant ist. Die Regelmäßigkeit des Absturzes der Verbindung ist komisch.

     

    Ich habe nun einmal die IP-Einstellung des Rechners, der von extern angesprochen werden soll, so verändert, dass die IP-Adresse vom speedport bezogen werden soll. Das Gerät wurde ohne Neustart sofort erkannt und in der Liste als verbunden angezeigt. Warum dies bei manueller Einstellung alle 3 Wochen ein Problem ist, das verstehe ich immer noch nicht.

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