Speedport W921V Telefon nicht erreichbar

vor 12 Jahren

Habe ein neues Problem mit dem Speedport W921V
Das Telefon ist von aussen nicht mehr erreichbar und man merkt es selber nicht, da Internet weiterhin funktioniert.Man muss erst über Handy darüber informiert werden. Nach einem Reset funktioniert es wieder
In den Systemmeldungen habe ich folgenden Eintrag gefunden:
"Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten: Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)"
Das klingt etwas verwirrend, da ich IP-Telefonie benutze.
Es hängen 2 Analogtelefone und ein paar PCs an der Anlage.
Es ist bereits der dritte Fehler in dem Router nach vergessenen Passwörtern und verwechselten Festplatten-Benutzern.
Wenn man so durch das Forum liest, ist das ein absolut unausgereiftes Gerät bzw. Software

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  • vor 12 Jahren

    Nach einem Netzreset (Stecker ziehen) sollte es wieder funktionieren.

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  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo bejo52,
     
    momentan kann es zu Schwierigkeiten bei der Registrierung der IP-Rufnummern kommen. Es sind teilweise keine abgehenden/ankommenden Telefonate (unter Umständen auch beides) möglich. Betroffen sind der Speedport W921V und der 723V Typ B.
     
    Ein Neustart, wie bereits von Zipfelklatscher erwähnt, des Routers hilft, damit sich die Rufnummern wieder registrieren können.
    Es ist ein Firmwareupdate in Vorbereitung, das dieses Verhalten abstellen soll. Ein genaues Datum liegt uns leider noch nicht vor.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Habe seit gestern das gleiche Problem, kann nicht angerufen werden (Telefon klingelt zwar aber niemand ist dran) bzw wen anrufen. Neustart des Routers (5 min vom netz) behebt das Problem bei mir nicht, Hotline war bis jetzt auch keine Hilfe Traurig

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  • vor 12 Jahren

    Das dürfte dann aber ein anderes Problem sein. Dein Telefon klingelt also, wenn jemand anruft, aber du hörst dann nichts? Schon mal als Gegentest ein anderes Telefon am Speedport angeschlossen oder dein Telefon woanders getestet?

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Soweit ich nach 6-8 Stunden Warteschleife und vielen netten Gesprächen mit den leider "schlecht" informierten Mitarbeitern der Störungsstelle herausbekommen habe, liegt das Problem an einem SW-Update der SIP-Server/Proxies. Dabei hat man wohl vergessen dass dafür auch die Speedports einen Firmware-Update brauchen. Bei meiner Nachbarin ist ein "Speedport W723V B" installiert und damit tritt dieses auch Problem auf.

    Die Telekom hat sich entschlossen die Softwareänderung nicht zurückzunehmen und will die Kunden warten lassen bis der FW -Update verfügbar ist.

    Also immer nachsehen ob es neue Firmware für den Router gibt!
    … wird wahrscheinlich noch 2 - 3 Wochen dauern.

    Als Workaround wurde mir empfohlen:
    - Den Router auschalten (Stromversorgung)
    - Dann 2 Min. Ausgeschaltet lassen
    - Wieder Einschalten

    Damit sollte für eine gewisse Zeit die Telefonie wieder Funktionieren ;-)

    Falls der Fehler dann öfter auftritt sollte man den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen und Neu Konfigurieren.
    . . . die wollen mich wahrscheinlich beschäftigen ;-)


    Übrigens, ich habe kurzfristig eine FRITZ-Box 7390 installiert und damit funktioniert alles. Leider gehört der Anschluss meiner nachbaring und diese will aus rechtlichen Gründen die original Telekom Geräte behalten, da sie glaubt dass damit der Service besser funktioniert.
    . . . leider wird Sie damit aber Monate mit der Störung leben müssen ;-)

    Willi

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Das Problem ist der Telekom bekannt. Es liegt nicht am W921V. Ich wurde von der Telekom dazu speziell angerufen. Ursache ist das bundesweite Einspielen einer Softwareänderung. Das Problem soll bis kommenden Freitag behoben sein. Es wurde daher darum gebeten, von weiteren Sörungsmeldungen in der Sache abzusehen.

    Bei mir (Glasfaser 100/50, W921V Fiber) war eine meiner Telekom-Rufnummer tagelang von außen nicht erreichbar, auch der Verbindungsaufbau nach außen war gestört. Alle anderen Telekom-Rufnummern funktionierten... Die Störungstickets wurden mehrfach verändert... bis man schließlich die Ursache gefunden hat.

    Also: Es ist ein bundesweites Problem...

    Ich vermute, die Software-Umstellung bezieht sich auf die neuen Tarife ab 2. Mai, bei denen gedrosselt wird - ist aber Spekulation meinerseits.

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  • Telekom Experte

    vor 12 Jahren


    Ich vermute, die Software-Umstellung bezieht sich auf die neuen Tarife ab 2. Mai, bei denen gedrosselt wird - ist aber Spekulation meinerseits.

    Hat damit auch nix zu tun. Am 02. Mai werden zunächst nur die AGBs geändert. Dafür braucht im Netz keine neue Software...

    Gruß
    Thorsten

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Hallo,

    auch ich kämpfe seit einigen Tagen mit diesen Problemen bei meinen Speedport w921v.

    Ich bin beim Support durchgekommen und wurde auch auf einen Softwareupdate vertröstet, da es bei der Software anscheinend zu Problemen kam.
    Bei mir geht seit 3 Tagen das WLAN nach kurzer Zeit aus, mein Laptop findet den Router gar nicht mehr, aber alle Lichter am Speedport blinken durchgehend.
    Manchmal fliege ich mitten drin raus, manchmal geht das Telefon nicht (IPbasiert)aber Internet. Dann geht es 2 Stunden gut aber ich habe die letzten Tage bis zu 10 mal am Tag den Reset durchgeführt.Aktuell arbeite ich mit dem LAN, da ich nicht ständig rausfliegen will, da geht es. Komisch nur, dass immer ale Lichter am Speedport leuchten.

    Sehr, sehr ärgerlich ist dies, kein guter Service, da man zuerst einmal sehr ratlos ist und sich bemüht Antwoten auf die Fragen zu finden.

    Jetzt muss man auch noch proaktiv immer wieder nachschauen ob es einen Update gibt.

    Vorher hatte ich kein Entertain und kein IP basierter Anschluß und einen vernünftig funktionierenden anderen Speedport.

    Hoffe, dieses Problem ist sehr bald behoben.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Bei mir das selbe Problem IP Entertain Comfort mit W921V und die Registrierung der IP Telefonie verschwindet immer wieder und lässt sich nur mit Neustart des Routers wiederherstellen.
    @Telekom:
    Gibt es eine Möglichkeit, dass man es wenigstens irgendwo angezeigt bekommt, dass das Telefon nicht erreichbar ist, denn die Sprachbox erreicht mich ja auch nicht mehr, wenn Telefonie nicht geht.

    Mit freundlichen Grüßen
    sailwithme

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  • Telekom Experte

    vor 12 Jahren

    Hi,

    eine Anzeige gibt´s nicht (außer die Fehlermeldung im Logbuch des Routers).
    Ansonsten könnte man im Kundencenter jeweils eine Umleitung bei "nicht registriert" z.B. aufs Handy einstellen.
    Wenn dann plötzlich die Anrufe auf dem Handy landen, ist es wieder so weit.
    Ab heute sollte aber eigentlich Ruhe sein, weil an den Telefonie-Server aktuell nicht rumgefummelt wird.

    Gruß
    erbze

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