Speedportsmart 4 / ständig verlieren Geräte die WLAN Verbindung
vor 9 Monaten
Hallo,
ich habe einen Speedport Smart 4 mit 2 Repeatern und das folgende Problem:
Immer mal wieder, und leider die letzten Tage häufiger, verlieren diverse mit dem WLAN verbundene Geräte (Handy, Babyphone, Aussenkameras, etc.) die Verbindung zum WLAN.
Das Neustarten des Routers hilft nicht immer. Teilweise wird nur nur für einige die Geräte die WLAN Verbindung wieder hergestellt. Im Ergebnis muss der Router mehrfach neugestartet werden bis alle gewünschten Verbindungen wiederhergestellt sind.
Ich habe versucht das Problem zu beheben, indem ich allen Geräten feste IP-Adressen vergeben habe. Dies hat nur bedingt geholfen. Ist die Problematik ggf. auf 2,4/5 GHz Frequenzen zurückzuführen? Die Repeater funktionieren laut den Router nicht mit 2,4 GHz; 2,4 GHz brauchen jedoch vermutlich einige ältere mit dem WLAN verbundene Geräte.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
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Frustrierter Helfer a.D.
vor 9 Monaten
@Malibubt
W i e wird der Smart 4 neu gestartet - über das Routermenü oder per Trennung der
Stromversorgung?
Der Typ der verwendeten Repeater wird leider nicht genannt, ebenso die installierte
Firmware des Smart 4.
Außerdem fehlen Angaben über die verwendeten Endgeräte.
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Behar A.
Telekom hilft Team
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von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 9 Monaten
Guten Abend @UlrichZ,
vielen Dank für die Information. ☺️
Ein Versuch ist es wert.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Behar A.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Frustrierter Helfer a.D.
UlrichZ
vor 9 Monaten
@Malibubt: Dann warte jetzt mal ab ...
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
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von
UlrichZ
Malibubt
vor 9 Monaten
Hi,
vielen Dank an die schnelle Abhilfe! Eigentlich wollte ich das Thema hier schließen, weil bis gerade alles reibungslos funktioniert.
Leider ist es nun so, dass im Speedportinterface alle Geräte als verbunden angezeigt werden. Einige Geräte haben jedoch keine Verbindung. Die vorgeschlagenen 5 GHz Einstellungen sind nicht geändert worden, einen Reset habe ich jedoch noch nicht durchgeführt.
Was kann man noch machen?
VG und besten Dank vorab!
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Behar A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malibubt
vor 9 Monaten
Hallo @Malibubt,
besser als @UlrichZ hätte ich es nicht beantworten können. ☺️
Vielen Dank ☺️
Einen schönen Pfingstmontag und viele Grüße
Behar A.
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von
Malibubt
Uneingeloggter Nutzer
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von
Malibubt