Speedportsmart 4 / ständig verlieren Geräte die WLAN Verbindung
11 months ago
Hallo,
ich habe einen Speedport Smart 4 mit 2 Repeatern und das folgende Problem:
Immer mal wieder, und leider die letzten Tage häufiger, verlieren diverse mit dem WLAN verbundene Geräte (Handy, Babyphone, Aussenkameras, etc.) die Verbindung zum WLAN.
Das Neustarten des Routers hilft nicht immer. Teilweise wird nur nur für einige die Geräte die WLAN Verbindung wieder hergestellt. Im Ergebnis muss der Router mehrfach neugestartet werden bis alle gewünschten Verbindungen wiederhergestellt sind.
Ich habe versucht das Problem zu beheben, indem ich allen Geräten feste IP-Adressen vergeben habe. Dies hat nur bedingt geholfen. Ist die Problematik ggf. auf 2,4/5 GHz Frequenzen zurückzuführen? Die Repeater funktionieren laut den Router nicht mit 2,4 GHz; 2,4 GHz brauchen jedoch vermutlich einige ältere mit dem WLAN verbundene Geräte.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
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Frustrierter Helfer a.D.
11 months ago
@Malibubt
W i e wird der Smart 4 neu gestartet - über das Routermenü oder per Trennung der
Stromversorgung?
Der Typ der verwendeten Repeater wird leider nicht genannt, ebenso die installierte
Firmware des Smart 4.
Außerdem fehlen Angaben über die verwendeten Endgeräte.
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Martin Bo.
Telekom hilft Team
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Frustrierter Helfer a.D.
11 months ago
Hi @Malibubt.
Auf den ersten Blick sieht alles gut aus.
Kannst du bitte einen Werksreset durchführen für den Router und Speed Home WLANs?
Dadurch können wir ausschließen, dass ein Fehler während eines der Updates sich eingeschlichen hat.
Beste Grüße
Martin Bo.
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UlrichZ
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Frustrierter Helfer a.D.
11 months ago
Dadurch können wir ausschließen, dass ein Fehler während eines der Updates sich eingeschlichen hat.
@Martin Bo.: Na ja, die Updates sind ja schon "sehr" alt, das für den Smart 4 mindestens vier Monate und das für die Speed Home WLAN schon 7 Monate. Also müsste der Fehler schon länger auftreten, aber Versuch macht klug.
Gruß Ulrich
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Behar A.
Telekom hilft Team
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Frustrierter Helfer a.D.
11 months ago
Guten Abend @UlrichZ,
vielen Dank für die Information. ☺️
Ein Versuch ist es wert.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Behar A.
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Frustrierter Helfer a.D.
UlrichZ
11 months ago
@Malibubt: Dann warte jetzt mal ab ...
Gruß Ulrich
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Malibubt
10 months ago
Hi,
vielen Dank an die schnelle Abhilfe! Eigentlich wollte ich das Thema hier schließen, weil bis gerade alles reibungslos funktioniert.
Leider ist es nun so, dass im Speedportinterface alle Geräte als verbunden angezeigt werden. Einige Geräte haben jedoch keine Verbindung. Die vorgeschlagenen 5 GHz Einstellungen sind nicht geändert worden, einen Reset habe ich jedoch noch nicht durchgeführt.
Was kann man noch machen?
VG und besten Dank vorab!
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Malibubt
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Malibubt
10 months ago
Hallo,
da das Problem weiterhin besteht: Hätte der Reset nicht zur Folge, dass der WLAN Zugang auf allen Geräten neu eingerichtet werden müsste?
Viele Grüsse
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UlrichZ
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Malibubt
10 months ago
@Malibubt: Nein, wenn Du den EasySupport nicht deaktiviert und das Häkchen bei Wichtige Einstellungen sichern entfernt hast, dann werden nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen der bisherige WLAN-Name und -Schlüssel automatisch wieder in den Smart 4 eingespielt.
Gruß Ulrich
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Behar A.
Telekom hilft Team
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Malibubt
10 months ago
Hallo @Malibubt,
besser als @UlrichZ hätte ich es nicht beantworten können. ☺️
Vielen Dank ☺️
Einen schönen Pfingstmontag und viele Grüße
Behar A.
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Malibubt
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Malibubt