Speedportsmart 4 / ständig verlieren Geräte die WLAN Verbindung
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe einen Speedport Smart 4 mit 2 Repeatern und das folgende Problem:
Immer mal wieder, und leider die letzten Tage häufiger, verlieren diverse mit dem WLAN verbundene Geräte (Handy, Babyphone, Aussenkameras, etc.) die Verbindung zum WLAN.
Das Neustarten des Routers hilft nicht immer. Teilweise wird nur nur für einige die Geräte die WLAN Verbindung wieder hergestellt. Im Ergebnis muss der Router mehrfach neugestartet werden bis alle gewünschten Verbindungen wiederhergestellt sind.
Ich habe versucht das Problem zu beheben, indem ich allen Geräten feste IP-Adressen vergeben habe. Dies hat nur bedingt geholfen. Ist die Problematik ggf. auf 2,4/5 GHz Frequenzen zurückzuführen? Die Repeater funktionieren laut den Router nicht mit 2,4 GHz; 2,4 GHz brauchen jedoch vermutlich einige ältere mit dem WLAN verbundene Geräte.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
402
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
692
0
4
524
0
7
415
0
2
vor 5 Jahren
847
0
4
vor einem Jahr
@Malibubt
W i e wird der Smart 4 neu gestartet - über das Routermenü oder per Trennung der
Stromversorgung?
Der Typ der verwendeten Repeater wird leider nicht genannt, ebenso die installierte
Firmware des Smart 4.
Außerdem fehlen Angaben über die verwendeten Endgeräte.
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @Malibubt.
Auf den ersten Blick sieht alles gut aus.
Kannst du bitte einen Werksreset durchführen für den Router und Speed Home WLANs?
Dadurch können wir ausschließen, dass ein Fehler während eines der Updates sich eingeschlichen hat.
Beste Grüße
Martin Bo.
Antwort
von
vor einem Jahr
Dadurch können wir ausschließen, dass ein Fehler während eines der Updates sich eingeschlichen hat.
@Martin Bo.: Na ja, die Updates sind ja schon "sehr" alt, das für den Smart 4 mindestens vier Monate und das für die Speed Home WLAN schon 7 Monate. Also müsste der Fehler schon länger auftreten, aber Versuch macht klug.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @UlrichZ,
vielen Dank für die Information. ☺️
Ein Versuch ist es wert.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Behar A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Malibubt: Dann warte jetzt mal ab ...
Gruß Ulrich
0
vor einem Jahr
Hi,
vielen Dank an die schnelle Abhilfe! Eigentlich wollte ich das Thema hier schließen, weil bis gerade alles reibungslos funktioniert.
Leider ist es nun so, dass im Speedportinterface alle Geräte als verbunden angezeigt werden. Einige Geräte haben jedoch keine Verbindung. Die vorgeschlagenen 5 GHz Einstellungen sind nicht geändert worden, einen Reset habe ich jedoch noch nicht durchgeführt.
Was kann man noch machen?
VG und besten Dank vorab!
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,
da das Problem weiterhin besteht: Hätte der Reset nicht zur Folge, dass der WLAN Zugang auf allen Geräten neu eingerichtet werden müsste?
Viele Grüsse
Antwort
von
vor einem Jahr
@Malibubt: Nein, wenn Du den EasySupport nicht deaktiviert und das Häkchen bei Wichtige Einstellungen sichern entfernt hast, dann werden nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen der bisherige WLAN-Name und -Schlüssel automatisch wieder in den Smart 4 eingespielt.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Malibubt,
besser als @UlrichZ hätte ich es nicht beantworten können. ☺️
Vielen Dank ☺️
Einen schönen Pfingstmontag und viele Grüße
Behar A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von