Solved

Speedprobleme / Routingproblem

6 years ago

Hallo zusammen,

 

wir haben leider seit einigerzeit massive Speedprobleme.

 

Wir haben einen G-Vecotring Anschluss mit: 

Geschwindigkeit: ​↓ 181,5 Mbit/s ↑ 40,4 Mbit/s

 

Diese ist auch an der FritzBox synchron. 

 

Wir haben keinerlei CRC Fehler weder an der Box noch an der Vermittlungsstelle.

 

FRITZ! OS07.10 - Version aktuell

 

Anbei ein PDF wo wir heute morgen ein paar Speedtests gemacht haben. Einmal ohne aktives VPN und einmal mit aktiven VPN mit redirecten Gateway aus dem Contabo RZ.

 

Wie kann das sein, dass wir so massive Speedprobleme haben?

 

Ich will ungern jetzt alle Verbindungen durch das VPN in unser RZ schicken...

 

LG Micha

 

Speedtest ohne VPN mit Redirect Gateway.pdf

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    • 6 years ago

      @ext-com  diese ganzen Speedtests würde ich in die Tonne kloppen. Zum Beispiel der im Anhang den kann ich so manipulieren mit anderen Servern das imner was anderes raus kommt. Lad dir eine große 1 GBit Datei runter dann siehst was genau geht auf der Leitung. 

      0

    • 6 years ago

       

      Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?

       

      Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

       

       

      Welchen Router hast du?

      0

    • 6 years ago

      ext-com

      FRITZ! OS : 07.10 - Version aktuell

      FRITZ! OS07.10 - Version aktuell

      ext-com

      FRITZ! OS07.10 - Version aktuell


      Das halt ich für ein Gerücht.

      7590: 07.11

      7530: 07.12

      12

      Answer

      from

      6 years ago

      @ext-com 

      Dann zeig uns halt mal traceroutes und pings über beide Wege zu den gleichen Zielen.

      Und die Frage nach dem Tarif und der Konfig der Fritzbox ist immer noch offen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hier der traceroute zum Beispiel-Server ansit-com ohne VPN

      C:\Windows\System32>tracert ansit-com.de

      Routenverfolgung zu ansit-com.de [85.10.204.2]
      über maximal 30 Hops:

      1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.50.1
      2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
      3 17 ms 16 ms 17 ms 217.0.117.212
      4 17 ms 19 ms 19 ms 217.237.153.18
      5 25 ms 25 ms 25 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.15.110]
      6 24 ms 24 ms 23 ms ae8-0.fra20.core-backbone.com [62.157.251.158]
      7 24 ms 23 ms 23 ms core-backbone.hetzner.com [80.255.15.122]
      8 91 ms 84 ms 60 ms core11.nbg1.hetzner.com [213.239.224.233]
      9 28 ms 29 ms 28 ms ex9k1.dc1.nbg1.hetzner.com [213.239.203.222]
      10 27 ms 26 ms 26 ms static.85-10-204-2.clients.your-server.de [85.10
      .204.2]

      Ablaufverfolgung beendet.

       

      und hier die Variante mit aktiven VPN mit Redirect Gateway:

      C:\Windows\System32>tracert ansit-com.de

      Routenverfolgung zu ansit-com.de [85.10.204.2]
      über maximal 30 Hops:

      1 35 ms 35 ms 35 ms 192.168.250.1
      2 36 ms 37 ms 37 ms gw.giga-dns.com [91.194.90.1]
      3 36 ms 38 ms 61 ms 212.78.183.245
      4 42 ms 43 ms 43 ms 212.36.135.25
      5 42 ms 43 ms 42 ms 212.36.135.25
      6 43 ms 42 ms 45 ms decix2-gw.hetzner.de [80.81.193.164]
      7 46 ms 45 ms 46 ms core11.nbg1.hetzner.com [213.239.245.34]
      8 47 ms 46 ms 46 ms ex9k1.dc1.nbg1.hetzner.com [213.239.203.222]
      9 46 ms 47 ms 46 ms static.85-10-204-2.clients.your-server.de [85.10
      .204.2]

      Ablaufverfolgung beendet.

       

      Die Fritzbox dient lediglich als Gateway, welche die Einwahl ins DSL vornimmt. Welche Infos zur Konfig möchtest du dazu wissen?

       

      Tarif hatte ich in den Post vorhin schon geschrieben: 

      Unser Tarif ist  DeutschlandLAN IP Voice/Data L + SVDSL 175.

       

      Answer

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      6 years ago

      @ext-com 

      Läuft die Fritzbox ganz normal als Router oder nimmt ein anderes Gerät die PPPoE-Einwahl vor?

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      Answer

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    • 6 years ago

      @ext-com 

      Wie lautet Dein Tarif?

      0

    • 6 years ago

      Die Telekom garantiert euch keinerlei Geschwindigkeiten beim verlassen des Telekom Netzes.
      Wenn du Probleme beim Peering zu irgendeinem bestimmten Anbieter hast, klär das mit dem.

      4

      Answer

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      6 years ago

      @CyberSW Naja es geht ja nicht darum das ich zu nem Amerikanischen Server den Full Speed von 175 Mbits haben will aber zu einem Server der Luftlinie 20 km entfernt ist nur 3,6 Mbits habe bei ner 175 mbits Leitung, finde ich schon etwas komisch. Zumal es ja die letzten Jahre problemlos lief. Ich habe das Problem auch nicht bei 10 - 20 % der Server sondern eher bei 70-80 % der Verbindungen. Teilweise wirklich nur 100 - 200 kbits.

       

      @Micknik nein die Fritzbox mach die Einwahl und wir haben eine Firewall dahinter das FB Netz wird nur als Transfernetz benutzt.

       

      @wari1957 Mit aktiver VPN lade ich das ISO auch mit ca. 3,3 Mbits siehe angehängter Screenshot.

      2019-07-25 10_27_49-Downloads.png

      Answer

      from

      6 years ago

      @ext-com 

      Da nehmen die Pakete ja auch einen anderen Weg.

       

      Answer

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      6 years ago

      @ext-com 

      Klar, peering könnte bei Telekom - Hetzner ein Thema sein, aber ich würde lokale Probleme mit Deinem Firewall-Setup noch nicht ausschließen. Ich habe diese iso auch gerade heruntergeladen und die Geschwindigkeit war nicht toll aber akzeptabel und absolut konstant:

      ansitel_iso_install 100%[===================>] 804,00M  4,66MB/s    in 2m 52s  
      
      2019-07-25 20:55:01 (4,66 MB/s) - »ansitel_iso_install_4.1.iso« gespeichert [843055104/843055104]

      Ist dieser Server von Dir?

      Wann hast Du denn hauptsächlich die Probleme? Kann man das zeitlich eingrenzen?

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    • 6 years ago

      Moin @ext-com,

      vielen Dank für Deinen Beitrag.

      Da Du die Daten ja bereits hinterlegt hast, habe ich den Anschluss direkt einmal auf Auffälligkeiten überprüft. Die Sessions waren in den letzten Tagen in Ordnung und die gemessenen Up- und Downloadgeschwindigkeiten liegen deutlich über den zugesicherten Mindestwerten (Stand aktuell: Down 175783 kBit/s und Up 39616. Der Anschluss ist somit synchron und von unserer Seite aus liegt keine Störung vor. Um eine (kostenpflichtige) Überprüfung des Netzwerkes vor Ort zu veranlassen, kann ich gerne einen Service-Techniker disponieren.

      Lass' uns hierzu gerne auch telefonieren, wenn Du magst. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      1

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      6 years ago

      Hallo Lin,

       

      vielen Dank für Deine Überprüfung. Ich weiß nicht was Du überprüft hast, aber seid heut geht wieder alles "normal" schnell zu allen Peers. 

       

      MFG Ext-Com

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Hallo Lin,

       

      vielen Dank für Deine Überprüfung. Ich weiß nicht was Du überprüft hast, aber seid heut geht wieder alles "normal" schnell zu allen Peers. 

       

      MFG Ext-Com

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Moin @ext-com,

      großartig. Das höre ich gerne Fröhlich Lieben Dank auch für Deine Rückmeldung. Melde Dich gerne und jederzeit wieder bei uns.

      Viele Grüße,
      Lin

      0

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