Solved

Speeport Pro keine Internetverbindung über Nacht

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe mich ja heute schon bei einem ähnlichen Thread zu Wort gemeldet weil mein Problem mit dem Speedport Pro ähnlich ist.

LTE -und-blockiert-somit/td-p/4969796" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-verliert-jeden-Tag-Nacht- LTE -und-blockiert-somit/td-p/4969796

 

Ich habe den Speedport Pro auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ohne Sicherung wieder in Betrieb genommen.

Da lief dann der Speedport einige Tage ohne Probleme. Aber jetzt fangen die Abbrüche wieder an.
Laut Log verliert er seine LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Verbindung für 1 Sekunde, jedoch ist das Internet danach auch nicht mehr zu erreichen.

Hier hilft nur noch ein Neustart.

 

Der Abbruch kommt nun mittlerweile täglich. Bisher wie im anderen Thread auch schon festgestellt wurde immer Nachts so um 3 Uhr.

 

Es kommt auch vor dass auch die DSL Verbindung abgebrochen wird und nicht mehr sofort verbunden werden kann.

Dies geschieht auch über Nacht.

Wird der Speedport allerdings neu gestartet dann klappt die Verbindung sofort.

 

Ich habe einen Server in Betrieb und greife per VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN auf mein Netzwerk zu. Daher ist eine stabile Verbindung enorm wichtig.

Vor dem Hybrid Tarif lief der Anschluss ohne irgend einen Abbruch mit der Fritzbox durch wie ein Uhrwerk. Ich hatte nie einen Abbruch der Verbindung.

Es muss doch möglich sein dass die Verbindung trotz Verlorenem LTE /DSL trotzdem noch möglich ist. Hier scheint ein Fallback/Backup nicht zu funktionieren. Denn dann könnte ich ja den Speedport aus de ferne neu starten.

 

Habe den Router am 13.1.2021 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann lief er 3 Tage ohne Probleme.

 

dann ab 16.1. wieder Probleme

 

16.01.2021 08:34:25(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.01.2021 08:24:25(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.01.2021 08:20:04(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.01.2021 08:17:51(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.01.2021 08:16:42(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.01.2021 08:16:05(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.01.2021 08:15:44(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.01.2021 08:15:42(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:***

16.01.2021 08:15:42(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:***

16.01.2021 08:15:31(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.01.2021 08:15:22(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.01.2021 08:15:15(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.01.2021 08:15:09(HA103) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

16.01.2021 08:15:08(HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

16.01.2021 08:14:31(HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

16.01.2021 08:14:10(HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

16.01.2021 08:13:57(HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

16.01.2021 08:13:48(HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

16.01.2021 08:13:41(HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

16.01.2021 08:13:38(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.020.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

Kein Internetzugriff möglich bis zum Reboot:

17.01.2021 08:33:52(B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.

17.01.2021 03:46:20(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:***von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.

17.01.2021 03:46:17(P003) Einwahl Router hat Präfix 2a01:*** von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.

17.01.2021 03:46:16(HA103) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

17.01.2021 03:46:14(HA003) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren

 

 

18.01.2021 03:07:35(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

18.01.2021 03:07:35(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.01.2021 03:07:31(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

18.01.2021 03:07:31(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

18.01.2021 03:07:31(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

18.01.2021 03:07:05(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

18.01.2021 03:07:05(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.3.5.020.0 getrennt.

18.01.2021 03:07:05(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.01.2021 03:07:03(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:*** von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.

18.01.2021 03:07:03(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

18.01.2021 03:07:03(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

18.01.2021 03:07:02(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:***

18.01.2021 03:07:01(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

18.01.2021 03:07:01(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:9000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

18.01.2021 03:07:01(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

18.01.2021 03:07:01(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet

18.01.2021 03:06:56(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

19.01.2021 03:37:34(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:*** von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.

19.01.2021 03:37:32(P003) Einwahl Router hat Präfix 2a01:*** von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.

19.01.2021 03:37:29(HA103) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

19.01.2021 03:37:28(HA003) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren

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      4 years ago

      Hallo @Stefan D.  @Drew  @Inga Kristina J. @Jonas J. 

       

       

      Hallo zusammen,

      es gibt was neues:
      neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
      Firmware Version 120141.4.0.022.3

       

      Speedport Pro 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120133.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Speedport Pro Plus

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120141.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

       

      Gruß

      Waage1969

       

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