Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Spiele Lags WoT extrem hoch . Betrifft NUR Telekom Kunden
vor 5 Jahren
Hallo ihr lieben,
seit mehreren Wochen haben ganz viele Spieler bei WoT (World of Tanks) arge Lag Probleme sodass Events nicht spielbar sind.
Es äußert sich so, das die Pingzeit bei mir ca. bei 30ms liegt, was bei mir schon hoch ist, sonst immer so bei 15-20ms. das ist nicht das Problem sondern wirklich die Lags, die ja nicht durch die Zeit entstehen.
Es gibt bei WoT zwei Spieleserver auf EU Raum . EU1 und EU2
EU1 = lags login.p1.worldoftanks.eu
EU2 = keine lags. login.p2.worldoftanks.eu
Ich habe jetzt mal eine pingabfrage über CMD durchgeführt, sowie eine Traceroute mit dem Tool PingPlotter.
Anbei mal den Screenshot WoT-EU1. Interresant sind die drei leeren Tracerouten (gelb makiert) die nix anzeigen, aber ab da die Störung auftritt. Ist eindeutig zu sehen. Was interessant ist es gibt keine Daten über die dahinter laufenen Hobs. Vorhin hatte ich einmal einen Trace drinnen da lief es irgendwie über einen Hob Namens Telia, der den extrem hohen Ping ausführte und das dauernd. Somit war kein Spielen auf EU1 mehr möglich .
Wie gesagt es betrifft alle Kunden bei der Telekom, es gab viele Bestätigungen von anderen Mitspieler die ebenfalls diesesn Telia Eintrag hatten .
Diese Lags laufen bereits seit mehren Wochen .
Wie kann seitens der Telekom die Route verändert werden wie z.B. im zweiten Trace des EU2 zu sehen wo alles i.O ist ?
Liebe Grüße Florian
19803
2
214
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1382
0
4
vor 2 Jahren
330
0
1
vor 3 Jahren
1458
0
6
Akzeptierte Lösung
Oliver I.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Oliver I.
vor 5 Jahren
der Datenaustausch zwischen den Netzen einzelner Internet-Serviceprovider erfolgt über Internet-Knoten. Dieser Zusammenschluss der Netze nennt sich Peering . Die Knotenpunkte haben eine begrenzte Bandbreite. In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind technisch nicht umsetzbar.
Bevor von einem Peeringproblem ausgegangen werden kann, sollten lokale Fehler wie gestörte DSL-Verbindungen oder Fehler im Heimnetzwerk (fehlerhafte Verkabelung, gestörtes WLAN, defektes Endgerät) ausgeschlossen werden.
Mögliche Fehlerbilder:
•Verlangsamter Seitenaufbau beim Abruf bestimmter Webseiten
•Störungen beim Abruf bestimmter Video- und Audiostreams (Tonaussetzer, Bildruckler, Verpixelungen, Abbrüche)(Achtung nicht bei Fernseh- oder VoD -Streams bei einem Entertainanschluß)
•Schlechte Performance bei bestimmten Gaming-Anwendungen (verspätete Reaktion auf Aktionen, Verbindungsabbrüche) - Lange Pinglaufzeiten zu bestimmten, nicht direkt an das Telekom-Netz angeschlossene Server (Richtwerte:innerhalb Deutschland ca.30-70ms, Nordamerika Ostküste ca.120ms, Westküste ca.200ms). Bei extremer Überlast auf Peeringverbindungen können darüber hinaus auch Paketverluste auftreten
•Schlechte Downloadraten beim Dateidownload von bestimmten Servern bis hin zu Downloadabbrüchen
Wann können diese Symptome auf ein Problem einer Peeringverbindung zurückgeführt werden?
•Die o.g. Störungen treten nicht bei jeglicher Internetkommunikation, sondern nur bei bestimmten Zielen oder Anwendungen und auch nur zu bestimmten Zeiten auf.
•Die Fehler treten nicht einmalig, sondern regelmäßig über mehrere Tage/Wochen (evtl. nur zu bestimmten Zeitenwie z.B. 18-21 Uhr) auf.
•Peeringprobleme haben eine hohe Wirkbreite, daher kommt es in diesem Fall zu einer Häufung ähnlicher Probleme bei mehreren Kunden in gleichen Zeiträumen.
Möglichkeiten zur Analyse bzw. weiteren Eingrenzung:
Einen Traceroute zu dem betroffenen Server starten. Ist im Traceroute ein signifikanter Laufzeitsprung beim Übergang vom Telekom-Backbone zum Peering -Partner (erkennbar am aufgelösten Hostnamen oder Wechsel von IP-Adressbereichen) zu beobachten, deutet dies auf einen Engpass bzw. Performanceprobleme auf dieser Verbindung hin. Laufzeitsprünge hinter diesem Übergang liegen außerhalb des Einflussbereiches der Telekom und deuten auf Leitungsengpässe anderer Provider oder Serverprobleme hin.
Traceroutebeispiel mit Laufzeitsprung auf Peering übergang:
C:\tracert www.cogentco.com
Routenverfolgung zu cogentco.com [38.100.128.10] über maximal 30 Abschnitte:
1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea1.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.18.22]
5 465 ms 463 ms 464 ms po2-0.core01.fra01.atlas.cogentco.com [212.20.159.38]
6 465 ms 465 ms 465 ms po1-1.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.197]
7 466 ms 465 ms 482 ms te2-8.ccr01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.30]
8 465 ms 464 ms 466 ms te3-3.mpd01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.53]
9 466 ms 462 ms 461 ms cogentco.com [38.100.128.10]
Ablaufverfolgung beendet.
Traceroutebeispiel ohne Laufzeitsprung auf Peering übergang:
C:\tracert youtube.de
Routenverfolgung zu youtube.l.google.com [208.117.236.69] über maximal 30 Abschnitte:
1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea5.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.16.161]
5 20 ms 21 ms 20 ms te-4-4.car2.Frankfurt1.Level3.net [4.68.110.253]
6 29 ms 20 ms 32 ms vlan99.csw4.Frankfurt1.Level3.net [4.68.23.254]
7 21 ms 20 ms 20 ms ae-92-92.ebr2.Frankfurt1.Level3.net [4.69.140.29]
8 29 ms 35 ms 35 ms ae-2-2.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net [4.69.132.137]
9 32 ms 35 ms 35 ms ae-48-108.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net [4.69.141.90]
10 33 ms 35 ms 35 ms ae-44.ebr1.Amsterdam1.Level3.net [4.69.141.74]
11 28 ms 32 ms 35 ms ae-46-106.ebr2.Amsterdam1.Level3.net [4.69.141.98]
12 46 ms 35 ms 36 ms ae-2.ebr2.London1.Level3.net [4.69.132.133]
13 105 ms 105 ms 105 ms ae-41-41.ebr1.NewYork1.Level3.net [4.69.137.66]
14 115 ms 108 ms 107 ms ae-71-71.csw2.NewYork1.Level3.net [4.69.134.70]
15 105 ms 105 ms 105 ms ae-24-79.car4.NewYork1.Level3.net [4.68.16.70]
16 110 ms 111 ms 111 ms GOOGLE-INC.car4.NewYork1.Level3.net [4.78.166.246]
17 118 ms 118 ms 118 ms 10.33.128.1
18 126 ms 126 ms 126 ms 10.33.254.170
19 182 ms 182 ms 180 ms 10.33.254.121
20 181 ms 183 ms 183 ms 10.33.254.130
21 184 ms 184 ms 184 ms 10.33.176.74
22 185 ms 185 ms 185 ms youtube.com [208.117.236.69]
Wo genau es zu Engpässen kommt, kann man im Traceroute am besten daran erkennen, ab welchem Hop (bezeichnet den Weg über einen Router) sich die Laufzeiten signifikant erhöhen. Oft ist die Engstelle der Punkt (Hop), ab dem die Daten vom Netz der Deutschen Telekom an einen Partner übergeben werden oder dahinter. In den Beispielen sieht man, dass am 4. Hop(x. DTAG .DE) die Antwortzeiten noch gering sind und sich erst später, außerhalb unseres Einflussbereiches, erhöhen.
Bei der Übertragung von Daten im Internet, findet ein permanenter Austausch zwischen dem Netz der Telekom und anderen Netzbetreibern statt. Um zu vermeiden, dass es durch das ständig wachsende Datenvolumen zu Engpässen kommt, ist die Telekom im engen Austausch mit anderen Anbietern.
Für den Ausbau der Kapazitäten bei der Netzzusammenschaltung müssen allerdings beide Seiten einen Beitrag leisten.
Viele Grüße
Oliver I.
4
175
Ältere Kommentare anzeigen
MatzeHe
Antwort
von
Oliver I.
vor 3 Jahren
Ich geb mal wieder meinen Senf dazu. Ich habe das nächste Beispiel: Es geht um den Microsoft Flugsimulator 2020!
Dieser benötigt ne stabile Leitung, da die Mapp bzw. Umgebung damit aufgebaut wird. Man ist auf ne Leitung ohne Probleme angewiesen! Auch hier kannste die Holzleitungen wieder erkennen! Verbindungsabrisse, da kannste dann schön Offline weiter fliegen! Oftmals baut das Spiel auch aufgrund dieser tollen unstabilen Leitung kaum ne Szenerie auf. Auch bei diesem Spiel habe ich Probleme!
Da machste dann den Taskmanager an und siehst, wie die Letung verzweifelt Kilobytes versucht runterzuladen!
Ich habe mittlerweile auf nen AMD Ryzen 9 5900x und ne RTX 3070ti gewechselt! Es liegt mit Sicherheit überhaupt nicht am PC!
Aber auch beim Versuch andere Spiel nur herunter zu laden, erkennt man die Internetprobleme!
Es sind definitiv diese Schrottleitungen der Telekom! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal solche einen Haß auf ein Unternehmen entwickeln könnte! Und ich zahle mit meinen Zusatzoptionen über 90 Euro im Monat allein für Festnetzt (wo mich so ein Affe noch bei der Vertragsverlängerung abgezockt hat!) und dazu kommen noch 2 Handyverträge! Das kann man sich mal ausrechnen, was ich da im Monat auf den Tisch lege! Ich weiß nur eines! Ich werde alle Vertäge in diesem Drecksverein kündigen! Ich war mal zufriedener Kunde.
0