Gelöst

Sporadisch Fehler "Registrierung nicht möglich" bei Yealink T48S mit Cloud PBX 2.0

vor einem Jahr

Hi,

 

wir nutzen seit kurzem eine CompanyFlex Cloud  PBX  2.0 an einem Glasfaseranschluss. Als Geräte haben wir unsere bestehenden Yealink T48S Telefone im Einsatz, die wir entsprechend der Anleitung unter https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/tipps-und-tricks/manuelle-konfig... konfiguriert haben.

 

Autoprovisionierung hat funktioniert, allerdings kam nach einiger Zeit die Fehler meldung "Registrierung nicht möglich" auf dem Telefondisplay. Irgendwann hat es sich wieder selbst behoben und war wieder funktionsfähig, allerdings kommt die Fehlermeldung in unregelmäßigen Abständen immer wieder (mindestens einmal am Tag).

 

Laut Log vom Telefon schlägt die Auflösung des Hostnames fehl, was ich aber nicht nachvollziehen kann, da ein Lookup auf dem PC den Hostname problemlos auflösen kann.

<131>Feb 29 13:06:19 sua [567.656]: REG <3+error > [000] <AEM> code=0x04000002, rid=0
<131>Feb 29 13:06:19 sua [567.656]: DNS <3+error > [000] <AEM> [rid=1] code=0x0001000001040400 text="DNS query error",target=_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de, type=SRV, reason_code=1, reason=DNS server returned answer with no data,lid=0
<131>Feb 29 13:06:19 sua [567.656]: DNS <3+error > [000] <AEM> [rid=1] code=0x0001000001040400 text="DNS query error",target=hpbx.deutschland-lan.de, type=A, reason_code=1, reason=DNS server returned answer with no data,lid=0
<131>Feb 29 13:06:19 sua [567.656]: SUA <3+error > [000] DNS resolver fail, unknown destination...
<131>Feb 29 13:06:19 sua [567.655]: DLG <3+error > [000] host invalid

 

Wir nutzen die Telefone am Glasfaseranschluss mit einem Glasfaser Modem 2 und einer pfSense Firewall, gibt es irgendwelche spezielle Anforderungen an den DNS Server für korrekte Funktion der Telefone? Wir haben schon einige Telefonanlagen durch und so ein Fehlerbild hatten wir bisher noch nie

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    • Akzeptierte Lösung

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      vor einem Jahr

      Hallo @mac_at_rwy ,

      an meinem Anschluß ist momentan die SRV-Auflösung von _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de eher Zufall.

      Was immer funktioniert, auch mit einem fremden DNS-Server, wie z.B. google ist _sips._tcp.hpbx.deutschland-lan.de.

      Deswegen mein Rat:

      Stell die Telefonie auf TLS um, natürlich mit SRTP.

       

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke für den Tipp, das versuche ich mal. Ich verstehe auch nicht, warum Verschlüsselung standardmäßig deaktiviert ist am Telekomanschluss

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Scheint funktioniert zu haben, seitdem ich es umgestellt habe gab es keine Aussetzer mehr an den Tischtelefonen, vielen Dank!

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