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Sporadische DSL Abbrüche - Magenta Hybrid 5G
vor 9 Monaten
Guten Tag,
ich versuche jetzt mal so genau wie möglich alle Informationen zusammenzutragen. Technisches Fragen nehem ich gerne entgegen - bin beruflich als Netzwerkadministrator tätig.
Wir haben vor 8 Monaten ein Haus gekauft und haben sei September 2023 einen DSL Vertrag mit Telekom und bisher hatten wir keinen merklichen Probleme. Ich betreibe einen Server mit diversen virtuellen Maschinen die Dienste nach außen bereitstellen. Bisher ohne spürbare Probleme, allerdings reconnecten diese im Fall des Falles oder es spielt schlicht keine Rolle ob das Internet mal 2-10 Sekunden getrennt ist. Nun haben wir abe rmit einem OnlineSpiel angefangen und ein Disconnect führt unweigerlich zu einem rauswurf aus dem Game, ich denke den Moment kennen alle und ich muss es nicht näher erläutern das man nach 2-3x keine Lust mehr hat und genervt etwas anderes macht. Gleiches gilt natürlich auch für Berufliche Dinge wie Homeoffice/Teamviewer-Verbindungen.
Also habe ich nach Lösungen gesucht:
- Alles was mit Netzwerk zu tun hat neugestartet
- auf beiden Desktop PCs Ping an 1.1.1.1 und Switch/Router Parallel -> Ping wird nur der Verbindung auf extern unterbrochen bei DC
- mittels startrinity habe ich angefangen die DSL-Stabilität zu tracken auf mehreren Endgeräten -> siehe Anhang
Die TAE - Dose ist sicher aus Großvaters Zeiten und das DSL Kabel liegt lose unverdrillt mehrfach geflickt unter dem Lenoliumboden.
FÜr mich ein Horror mit anzusehen aber dennoch kamen nach DSL Schaltung zuverlässige 280/44 an. Bisher all die Monate absolut lobenswert. Diese soll mit der fertigstellung des neuen Serverraums dorthin umziehen..bis dahin nehme ich den Zustand einfach hin
Da kann ich direkt mal Fragen..technisch sehe ich mich dazu fähig die TAE Dose bzw den Draht vom APL neu zu ziehen und anzuschließen, jedoch gehört der APL rechtlich der Telekom und ich dürfte dort nichts tun - richtig?
(OFFTOPIC: Ich habe mir wegen dem DSL Kabel Zustandes den 5G Empfänger dazu geholt um im Falle eines Disconnects weiterhin telefonieren zu können usw...aber das scheint leider auch nicht ganz so zu funktionieren..ich muss den ständig neustarten wenn ich rein zufällig bemerke das die Geschwindigkeit wieder bei 200/20 ist. Nach einem Neustart erhalte ich mit der 5G Option 500/80...aber eben nur kurzzeitig..sehr schade und wenn ich das DSL Kabel disconnecte scheint sowieso gar nichts mehr zu gehen - Wozu also das 5G oder übersehe ich etwas)
Nun zu der Problemfrage: Wann kann ich die Telekom mit den genannten Disconnects konfrontieren, wenn ich im Homeoffice arbeite und per Fernwartung verbunden bin, fliege ich nach spätestens 5 Sekunden aus der Session..und damit habe ich dann ein echtes Problem wegen neu einwählen, sich beim Partner für die Störung zu entschuldigen usw.
Mit freundlichen Grüßen
Vondran
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vor 2 Jahren
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vor 9 Monaten
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Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
Moin.
Leg dir am besten einfach ein Cat 7 Verlegekabel vom APL zum Standort der Telefondose, melde eine Störung und lass einen Techniker kommen zum anklemmen.
Dieser setzt auch eine neue Telefondose (keine Baumarktdose mit Schraubverbindungen ohne PPA ) und schaltet diese am APL durch.
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Agoraphobie
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Wieso ein Cat 7 verlegekabel und kein J-2Y(St)Y Fernmeldekabel wie es von der Telekom verlegt wird? Ich frag enur aus Neugier, ich habe gelesen das e smit Super Vectoring und und normalen CAT Verlegekabeln zu problemen kommen kann.
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Damra S.
Antwort
von
Agoraphobie
vor 9 Monaten
Guten Abend @Agoraphobie,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Gerne möchte ich mir die Abbrüche näher anschauen. Dafür bitte ich Sie, Ihr Profil mit den Kundendaten zu ergänzen. Teilen Sie mir bitte zudem mit, wann ich Sie telefonisch kontaktieren darf.
Ich wünsche allen Beteiligten einen angenehmen Sonntagabend.
Viele Grüße,
Damra S.
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Agoraphobie
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Ich habe das Profil ergänzt. Ich wollte noch eräwhnen das der APL draußen an der Hauswand auf dem auf einem Gehweg angebracht ist und die Plastikbox einen Riss/Delle hat, als ob jemand dagegen gestoßen wäre, ist reine Mutmaßung aber ich wollte es erwähnen.
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Damra S.
Antwort
von
Agoraphobie
vor 9 Monaten
Hallo @Agoraphobie,
leider konnte ich Sie soeben telefonisch nicht erreichen. Bitte teilen Sie mir ein Zeitfenster mit, wann Ihnen ein Rückruf passt.
Viele Grüße,
Damra S.
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Agoraphobie
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Ich habe mal die Nacht so drüber nachgedacht.
Es würde eigentlich Sinn machen den APL direkt von draußen aus diesem demolierten Kasten ins Haus zu holen oder?
Ich meine das lässt sich ja bei der Telekom beantragen.
Ich finde nur den Bauherrenservice und die Preise für Neue Hausanschlüsse.
In der AGB stehen Pauschalpreise für die Änderung bestehender Hausanschlüsse
2.8 Geförderte Gebiete
Für ein bereits von der Telekom mit einem Hausanschluss gemäß Ziffer 3.1 versorgtes Grundstück, das in einem aufgrund eines Vertrags zwischen der
Telekom und einer Kommune geförderten Gebiet im Rahmen von „Mehr Breitband für Deutschland“ liegt und mit neuer Technik angebunden werden soll,
wird ein Entgelt gesondert vereinbart.
2.9 Änderung und Verlegung
2.9.1 Änderungen und Verlegung des Hausanschlusses sowie der Zuleitung auf dem Grundstück des Auftraggebers dürfen nur durch die Telekom erfolgen: Die
Leistungen erbringt die Telekom gegen gesondertes Entgelt, i. d. R. für einen Pauschalpreis. Innerhalb von 30 Tagen nach Auftragseingang prüft die
Telekom die Realisierbarkeit und teilt dem Eigentümer das Ergebnis mit
Änderung der unterirdischen Leitungsführung 1.512,56 Pauschale in €
1500€ für was genau? Es muss nichts gebuddelt oder gebohrt werden..die Durchführung ins Haus gibt es ja.
Ich würde gerne ein Angebot haben aber das kostet bereits 400+€..wie bitte wir reden hier von einem kleinen Anschlusskasten und nicht die Verlegung von FTTH ink Tiefbau.
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Lisa W.
Antwort
von
Agoraphobie
vor 9 Monaten
Hey @Agoraphobie,
leider konnte ich dich eben auch nicht erreichen. Bitte teil mir doch ein für dich passendes Zeitfenster mit. Dann klingel ich nochmal durch.
Das kann man machen, ist aber kostspielig. Wenn du dir dafür mal ein Angebot einholen möchtest kannst du das hier.
Viele Grüße Lisa G.
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Agoraphobie
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Okay...also nach 40 Minuten Warteschleife habe ich aufgelegt - Dann Rückrufservice - hier gab es ein Gespräch mit einem nicht leicht zu verstehenden Mitarbeiter...der mir riet das DSL Kabel mal rauszuziehen und den Router Neuzustarten...da habe ich aufgelegt. Die Hotline kann sich wirklich kein geduldiger Mensch geben. Ich verstehe ja das hier erstal Standartfragen abgeklopft werden müssen nach 1 wöchigen Callcenter Seminar, aber den spiddle kann ich mir sparen.
Ich fasse nochmal zusammen:
Was muss ich tun, das sich diesem Thema angenommen wird ohne "starken Akzent und die Aufforderung den Stecker zu ziehen" .
Die Leitung ist stabil...ich hatte jetzt seit wir dort wohnen Internet...und das zu vollem Durchsatz aber halt alles auf dünnem Eis.
Durch die Steigerung von HomeOffice und Echtzeitanwendungen ist es jetzt halt für uns kein zumutbarer Zustand mehr und ich bin auch bereit dafür Geld auszugeben.
Einen Neuanschluss für 1500€ lasse ich mir aber nicht andrehen..wozu auch..hier gibt es nichts NEU zu erschließen.
Die Leitung ist am/im Haus und soll "nur" verlängert werden.
mit freundlichen Grüßen
Vondran
PS: ich hänge mal die "Mängel" an, macht euch selbst ein Bild. Die Protokolle und Pingtracker habe ich ja bereits verlinkt. Anscheinend hilft auch das 5G nicht gegen Ausfälle wie ich es mir erhofft hatte. kann also wieder zurückgebaut und gegen Fritzbox getauscht werden.
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Agoraphobie
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Ich versuche jetzt eine Störung aufzumachen
Google - > Telekom Störung melden / Ticket
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/internet#e_832670
man landet hier.
Internet bricht ab -> haufen "Tipps und Tricks" wie man sein WLAN Signal verbessert - sehr spannend aber was hat das mit WAN zu tun? Alles dreht sich hier um WLAN
Wo kannn ich eine fundierte Störungsmeldung aufgeben? ich finde es nicht vor lauter Youtube Videos und Cartoon Menschen die Glücklich auf ihren TV schauen.
Oh hier "Verkabelung prüfen"...ach nein nur ob der Stecker drin steckt..und es blinkt..
Ich möchte doch nur mit einem Techniker sprechen...
Wie läuft das denn ab wenn ein telefonkabel beschädigt wird durch Loch in die Wand bohren oder Fußboden sägen..kommt dann auch 1500€ Neu-Anschluss auf mich zu?
Oder eine Gruppe jugendlicher, Täter leider unbekannt treten zu später Stunde gegen den APL an der Außenwand.
Mit freundlichen Grüßen
Vondran
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Agoraphobie
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Habe gerade dieses Goldstück gelesen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Wer-traegt-Kosten-fuer-Austausch-der-Dose-an-der-Fassade-ohne/m-p/6714950#M489034
Die Tkom berappt also wirklich diese Preise...also wenn ich den APL einfach nur nach innen verlegt hben will kostet mich das 1800€ danke dafür...
Ich bin jetzt flexibler erreichbar per Mobilfon.
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Marius AD
Antwort
von
Agoraphobie
vor 9 Monaten
Um die Muffe in die Erde zu bringen, damit das Kabel ins Haus kommt wegen der Länge ?
Da wird nix mal eben mit ner Lüsterklemme verlängert und los gehts.
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Agoraphobie
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Na da..dann warte ich einfach auf diese unbekannten jugendlichen die da mal ordentlich gegentreten...risse und dellen sind ja bereits drin.
Wenn das baulich so komplex ist, dann nehme ich das so hin, da wissen andere bzw Sie mehr. Dann werde ich das spätesten sbei der Fassadensanierung einfach mit einplanen als Posten. Ich bin wirklich davon ausgegangen das wird verlängert.
Wenn mir noch jemand sagen kann wie man eine Störung/Ticket schreibt ohne indischen Firstlevel Support würde ich das als Lösung markieren.
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Lisa W.
Antwort
von
Agoraphobie
vor 8 Monaten
Guten Morgen @Agoraphobie,
vielen Dank für dein Feedback.
Es freut mich, dass der Termin mit dem Außendienst dann doch Licht ins Dunkle bringen konnte. So weißt du bzw. auch wir was zu tun ist.🥳
Bist du zufrieden, bin ich es auch.
Ich wünsche dir einen tollen Start in die Woche.
Viele Grüße Lisa G.
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