Solved

sporadische Festnetzstörung

10 years ago

Hallo,

bin seit vielen Jahren Telekomkunde, hatte nie Probleme. Mein Anschluss: ISDN + DSL(Call & SurfComfort(4)). Seit 2-3 Monaten habe ich Probleme beim telefonieren. Mitten im Gespräch bei ankommenden und rausgehenden Telefonaten höre ich plötzlich von meinem Gegenüber nur noch ein Geknirsche und Gerausche in Wortlänge. Die Verständigung kommt im Gespräch nicht mehr zurück. Mein Gegenüber versteht von mir jedes Wort. Das Problem tritt manchmal alle 2 bis 3 Tage einmal auf, manchmal mehrmals am Tag, oder wie gestern bei 3 Gesprächen hintereinander. Zudem höre ich bei "normalen" Gesprächen ab und zu "fremde Gesprächspartner" oder auch Musik. In der ersten Dezemberwoche 14 habe ich die Telekomhotline angerufen, meine Leitung wurde durchgemessen und es sei alles i.O. Nach Auschluss meiner Telefone(1x Sinus PA300i, 4 Schnurlostelefone(sproradischer Fehler bei allen)) wurde auf meine Fritzbox 7390 als mögliche Fehlerquelle verwiesen. Nach der Anschaffung einer neuen Fritzbox 7490 gestern  und deren Anschluss trat der Fehler heute wieder auf!

 

Ich freue mich, wenn ich bei Hilfe erhalte

mfg

JoJordy54

 

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13

    • 10 years ago

      Wenn das noch ISDN ist und keine IP-basierte Telefonie, kann die Ursache rein technisch weder in der Fritzbox noch an der Leitung liegen. Insbesondere die Fremdsignale können nur von einer Fehlfunktion der Vermittlungsstelle herkommen.
      Also geduldig immer wieder die Störung melden, am besten immer zeitnah sofort jedesmal wenn das Problem wieder einmal aufgetreten ist - so lange, bis sie einmal bei einem Servicemitarbeiter ankommt, der einsieht, dass die Standardreaktionen "Leitung messen" und "Schuld auf Nicht-Telekom-Equipment schieben" in diesem Fall ungeeignet sind und doch mal jemand in der Vermittlungsstelle nach dem Fehler suchen sollte.

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      Answer

      from

      10 years ago

      Tilman Schmidt

      Da die Fehler auch mit einem schnurgebundenen ISDN-Telefon auftreten, ist die Fritzbox als Ursache ausgeschlossen, selbst wenn die DECT -Telefone daran angemeldet sind. Außerdem wurde sie schon ergebnislos getauscht. Die Teilnehmeranschlussleitung ist zweidrähtig. Beide Übertragungsrichtungen laufen über dasselbe Adernpaar. Fehler auf der Leitung stören also nicht nur eine Übertragungsrichtung. Bei ISDN erfolgt außerdem die Übertragung auf der TAL digital. Störeinstrahlungen führen da nicht wie bei einer Analogleitung zu einem Summensignal, aus dem der Benutzer Musik oder "fremde Gesprächspartner" heraushören könnte. Ich sehe also auch nicht, wie die Leitung Ursache der beschriebenen Fehler sein könnte. Ein Fehler auf dem S0-Bus könnte in der Tat zu Störungen führen, die nur eine Übertragungsrichtung betreffen. Diese würden allerdings nicht wie beschrieben zufällig mitten im Gespräch auftreten und dann zuverlässig mit Ende des Gesprächs verschwinden, sondern entweder ständig auftreten oder ebenso zufällig wieder verschwinden, wie sie auftreten, also auch mal mitten im Gespräch. Für Störeinstrahlungen auf den S0-Bus gilt dasselbe wie für die Uk0-TAL: sie würden nicht zu erkennbarer Sprache oder Musik führen. Dioden hat der S0-Bus nicht, das ist eine rein passive Komponente. Da der Fehler bei mehreren unterschiedlichen Endgeräten auftritt, bliebe als gemeinsame Komponente auf Kundenseite nur noch der NTBA. Der hat wenigstens ein bisschen Elektronik, auch wenn ich mir einen NTBA-Defekt, der das beschriebene Fehlerbild zur Folge hat, nur schwer vorstellen kann. Insbesondere ist auch an dieser Stelle die Übertragung digital, sodass die Einstreuung fremder Sprache oder Musik kaum möglich erscheint. Trotzdem kann man ihn natürlich mal auf Verdacht tauschen. Die mit Abstand wahrscheinlichste Fehlerursache ist aber ein Defekt in der Vermittlungsstelle.

      Da die Fehler auch mit einem schnurgebundenen ISDN-Telefon auftreten, ist die Fritzbox als Ursache ausgeschlossen, selbst wenn die DECT -Telefone daran angemeldet sind. Außerdem wurde sie schon ergebnislos getauscht.

       

      Die Teilnehmeranschlussleitung ist zweidrähtig. Beide Übertragungsrichtungen laufen über dasselbe Adernpaar. Fehler auf der Leitung stören also nicht nur eine Übertragungsrichtung. Bei ISDN erfolgt außerdem die Übertragung auf der TAL digital. Störeinstrahlungen führen da nicht wie bei einer Analogleitung zu einem Summensignal, aus dem der Benutzer Musik oder "fremde Gesprächspartner" heraushören könnte. Ich sehe also auch nicht, wie die Leitung Ursache der beschriebenen Fehler sein könnte.

       

      Ein Fehler auf dem S0-Bus könnte in der Tat zu Störungen führen, die nur eine Übertragungsrichtung betreffen. Diese würden allerdings nicht wie beschrieben zufällig mitten im Gespräch auftreten und dann zuverlässig mit Ende des Gesprächs verschwinden, sondern entweder ständig auftreten oder ebenso zufällig wieder verschwinden, wie sie auftreten, also auch mal mitten im Gespräch. Für Störeinstrahlungen auf den S0-Bus gilt dasselbe wie für die Uk0-TAL: sie würden nicht zu erkennbarer Sprache oder Musik führen. Dioden hat der S0-Bus nicht, das ist eine rein passive Komponente.

       

      Da der Fehler bei mehreren unterschiedlichen Endgeräten auftritt, bliebe als gemeinsame Komponente auf Kundenseite nur noch der NTBA. Der hat wenigstens ein bisschen Elektronik, auch wenn ich mir einen NTBA-Defekt, der das beschriebene Fehlerbild zur Folge hat, nur schwer vorstellen kann. Insbesondere ist auch an dieser Stelle die Übertragung digital, sodass die Einstreuung fremder Sprache oder Musik kaum möglich erscheint. Trotzdem kann man ihn natürlich mal auf Verdacht tauschen.

       

      Die mit Abstand wahrscheinlichste Fehlerursache ist aber ein Defekt in der Vermittlungsstelle.

      Tilman Schmidt

      Da die Fehler auch mit einem schnurgebundenen ISDN-Telefon auftreten, ist die Fritzbox als Ursache ausgeschlossen, selbst wenn die DECT -Telefone daran angemeldet sind. Außerdem wurde sie schon ergebnislos getauscht.

       

      Die Teilnehmeranschlussleitung ist zweidrähtig. Beide Übertragungsrichtungen laufen über dasselbe Adernpaar. Fehler auf der Leitung stören also nicht nur eine Übertragungsrichtung. Bei ISDN erfolgt außerdem die Übertragung auf der TAL digital. Störeinstrahlungen führen da nicht wie bei einer Analogleitung zu einem Summensignal, aus dem der Benutzer Musik oder "fremde Gesprächspartner" heraushören könnte. Ich sehe also auch nicht, wie die Leitung Ursache der beschriebenen Fehler sein könnte.

       

      Ein Fehler auf dem S0-Bus könnte in der Tat zu Störungen führen, die nur eine Übertragungsrichtung betreffen. Diese würden allerdings nicht wie beschrieben zufällig mitten im Gespräch auftreten und dann zuverlässig mit Ende des Gesprächs verschwinden, sondern entweder ständig auftreten oder ebenso zufällig wieder verschwinden, wie sie auftreten, also auch mal mitten im Gespräch. Für Störeinstrahlungen auf den S0-Bus gilt dasselbe wie für die Uk0-TAL: sie würden nicht zu erkennbarer Sprache oder Musik führen. Dioden hat der S0-Bus nicht, das ist eine rein passive Komponente.

       

      Da der Fehler bei mehreren unterschiedlichen Endgeräten auftritt, bliebe als gemeinsame Komponente auf Kundenseite nur noch der NTBA. Der hat wenigstens ein bisschen Elektronik, auch wenn ich mir einen NTBA-Defekt, der das beschriebene Fehlerbild zur Folge hat, nur schwer vorstellen kann. Insbesondere ist auch an dieser Stelle die Übertragung digital, sodass die Einstreuung fremder Sprache oder Musik kaum möglich erscheint. Trotzdem kann man ihn natürlich mal auf Verdacht tauschen.

       

      Die mit Abstand wahrscheinlichste Fehlerursache ist aber ein Defekt in der Vermittlungsstelle.


      Also das ist aber auch eine Analyse.

       

      Da in der Fritzbox auch Sende und Empfangsrichtungen getrennt und zusammengeführt werden ist eine Fehlerursache dort meines Erachtens grundsätzlich möglichund nicht prinzipiell ausgeschlossen, mehr hatte ich nicht geschrieben.

       

      Das mit der TAL und der diegitalen Übertragung (4B3T) sehe ich genau so.

       

      NTBA sehe ich genau so.

       

      Niemand hat behauptet das der S0-Bus Dioden enthält.

       

      Abschließend lagst Du mit Deiner Analyse auch nicht besser - war insgesamt aber auch schwierig.

      Ich tippte ja auf eine Kabelverbindung.:smileywink:

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      10 years ago

      Danke für die Rückmeldung. Sehr spannend. Hätte ich nicht gedacht, dass ein Kontaktfehler an dieser Stelle so ein Fehlerbild hervorrufen kann. Man lernt eben täglich dazu.

      Auch interessant, dass die Telekom diesen Fehler bei der Leitungsprüfung nicht bemerkt. Ich war immer davon ausgegangen, dass dabei bis zum NTBA gemessen wird. Offenbar endet sie schon am Splitter.

      Answer

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      10 years ago

      Tilman Schmidt

      Auch interessant, dass die Telekom diesen Fehler bei der Leitungsprüfung nicht bemerkt. Ich war immer davon ausgegangen, dass dabei bis zum NTBA gemessen wird. Offenbar endet sie schon am Splitter.

      Auch interessant, dass die Telekom diesen Fehler bei der Leitungsprüfung nicht bemerkt. Ich war immer davon ausgegangen, dass dabei bis zum NTBA gemessen wird. Offenbar endet sie schon am Splitter.

      Tilman Schmidt

      Auch interessant, dass die Telekom diesen Fehler bei der Leitungsprüfung nicht bemerkt. Ich war immer davon ausgegangen, dass dabei bis zum NTBA gemessen wird. Offenbar endet sie schon am Splitter.


      Das geht durch den Splitter (galvanisch durchlässig).

       

      Es gibt aber einen Unterschied zwischen "messen" und "Schicht 1 prüfen".

       

      Bei der Prüfung der Bitfehlerrate (normal >10^-6) hätte ich mir eigentlich ein brauchbares Ergenis erwartet.

      Man weiß ja auch nicht was vorher veranstaltet wurde.

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    • 10 years ago

      Guten Morgen zusammen,

      JoJordy54, ich begrüße Sie als neues Mitglied in unserer Communitiy.

      Aus Ihrem Beitrag kann ich entnehmen, dass Sie bereits zur Selbstinitiative gegriffen haben, indem der Router getauscht und die Leitung durchgemessen wurde. Leider ohne Erfolg.

      Scheinbar kommt es an Ihrem Anschluss immer wieder zu sporadischen Ausfällen bzw. Einbrüchen in der Sprachqualität. Ich stimme Tilman Schmidt zu, dass in Ihrem Fall die Leitung näher unter die Lupe genommen werden muss.

      Haben Sie bereits eine neue Störung gemeldet? Gern stehe ich Ihnen mit meiner Hilfe zur Seite. Lassen Sie es mich wissen, wenn ich helfen darf.

      Viele Grüße
      Regina K.

      2

      Answer

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      10 years ago

      Danke Regina K für Ihre Antwort.

       

      Habe heute die Störung erneut gehabt und umgehend gemeldet. Bin da an einen freundlichen Mitarbeiter geraten, der mich sofort verstanden hat. Für diese Woche ist ein Techniker-Termin vereinbart worden.

      Ich hoffe, das das Problem dann beseitigt ist.

      mfg

      JoJordy54

       

      Answer

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      10 years ago

      Hallo JoJordy54,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Sie sich umgehend bei meinen Kollegen vom technischen Service meldeten.

      Es ist erfreulich zu hören, dass Ihr Anliegen auf Anhieb erkannt und nun alles Weitere in die Wege geleitet wurde. Ich hoffe, dass bis dahin die Ausfälle sehr gering sind.

      Halten Sie mich bitte weiterhin auf dem Laufenden.

      Viele Grüße
      Regina K.

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      10 years ago

      Danke für Eure Meinungen.

      Mitlerweile war der TelekomTechniker da und hat einen Fehler festgestellt. Der Stecker, der von Splitter ins NTBA geht, hatte wohl einen Wackelkontakt. Nach ungefähr 15 Jahren des ordentlichen Funktionierens hat dieser Stecker, der nach Meinung des Technikers nicht ordentlich gecrimt war, seinen korrekten Dienst verweigert. Jetzt nach steckerloser Montage in einem neuen NTBA hat es keine Probleme mehr gegeben.

       

      Gruss JoJordy54

       

       

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