Sporadische Verbindungsabbrüche DSL - auch schon bei vorherigen Provider
vor 6 Monaten
Hallo Community,
ich bin seit kurzem Kunde bei der Telekom. Vorher war ich Kunde bei 1&1. Seit Anfang des Jahres hatte ich mit sporadischen Abbrüchen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Nach unzähligen erfolglosen Entstörungsversuchen und Technikerterminen hatte ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und bin seit 11.11.2024 zur Telekom gewechselt. Meine Hoffnung war, dass wenn es etwas anbieterspezifisches ist, es damit gelöst wird und wenn es nichts mit dem Anbieter zu tun hat, dass mir der Support der Telekom eventuell besser helfen kann.
Heute Vormittag kam es nun zum ersten mal nach meinem Wechsel zur Telekom zu Verbindungsabbrüchen weswegen ich mich bei der Hotline gemeldet habe. Leider muss ich gestehen, dass ich mit dem Gespräch äußerst unzufrieden war. Der Kollege am Telefon hat (so sagte er mir zumindest) alle möglichen Prüfungen durchgeführt, mit dem Ergebnis dass alles "grün" ist. Nach Rückfrage ob er denn zumindest die Abbrüche im Router-Protokoll sehen kann, verneinte er und sagte dass er mir nicht weiter helfen kann. Nach Rückfrage was ich denn dann nun noch tun kann damit mir jemand bei meinem Problem helfen kann, war erst einige Minuten Funkstille und dann wurde das Gespräch Kommentarlos beendet.
Daher meine Frage, hatte jemand eventuell ein ähnliches Problem und kann mir sagen was geholfen hat?
Viele Grüße, Marcus
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vor 2 Jahren
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vor 6 Monaten
willkommen im club👍
0
vor 6 Monaten
Deine Hardware hat sich nicht geändert?
Vielleicht liegt es ja daran und nicht am Anschluss?
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Doch, Fritzbox und WLAN Repeater wurden beim Wechsel durch Speedport und Speed Home WLAN ersetzt.
noch zu 1&1 - Zeiten wurde auch die TAE Dose ersetzt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
und kann mir sagen was geholfen hat
meist helfen FAKTEN das Problem einzukreisen
- Name des Tarifs
- Hersteller und Model des Routers
- Welche Sonstige Hardware kommt zum Einsatz
Wenn es eine Fritzbox ist:
Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten
4
Antwort
von
vor 6 Monaten
Speedport Smart 4 Typ A
Speed Home WLAN
Tarif: MagentaZuhause XL mit MagentaTV Basic 2.0
Im Heimnetz gibt es natürlich div. "Verbraucher" im WLAN. Per LAN ist ein Drucker und ein Netzwerkswitch (Notebook, 2 PC, Speed Home WLAN) angeschlossen
Antwort
von
vor 6 Monaten
Übersehen?
Nein nicht übersehen, aber wenn du genau schaust, dann wurden beide Beiträge zeitgleich gepostet.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Speedport Smart 4 Typ A
Der Router hat doch auch ein Menü.
Und sind da jetzt ständig Abbrüche?
Und mit welcher Geschwindigkeit ist der Router verbunden?
Was steht denn im Router-Log bzgl. der Abbrüche?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Marcus.Brueckner wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
2
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hi @Marcus.Brueckner, willkommen bei uns.
Ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen. Leider habe ich nur deine Mailbox erwischt.
Teile mir gerne ein Zeitfenster mit, wann dir ein Rückruf passt.
Viele Grüße
Heike
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Heike B. , sorry war zu Tisch, bin wieder erreichbar. Danke schonmal.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Meine Hoffnung war, dass wenn es etwas anbieterspezifisches ist
Die Hoffnung war wohl trügerisch.
Potenzielle Störer für dein DSL gibt es viele. Da reicht schon eine billige LED-Lichterkette beim Nachbarn.
Wenn dein Speedport im Log die Sync-Abbrüche verzeichnet, können Leitungsprüfung via Kundencenter / MeinMagenta-App und Suppport das eigentlich nachvollziehen. Ich würde auf jeden Fall eine Störung melden.
Eventuell passt auch die zur TAE -Dose verlegte Endleitung nicht. Gern mal die Dose aufschrauben und hier ein Foto posten.
Viele Grüße
Thomas
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vor 6 Monaten
Erst noch einmal danke an alle die hier so schnell reagieren und mit Vorschlägen versuchen zu helfen. !!!
Ich versuche nochmal die letzten Fragen zusammenzufassen.
Die Abbrüche sind im Log des Speedports wie folgt zu sehen:
25.11.2024 10:19:04(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46720>, DSL-Downstream: <292030>.
25.11.2024 10:17:38(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
25.11.2024 10:17:20(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
25.11.2024 10:17:20(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
25.11.2024 10:17:20(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Ich denke allerdings auch, dass ich Geräte im Heim-Netz ausschließen kann. Grund hierfür ist, dass ich wo ich noch bei 1&1 war die Fritzbox einmal einen Vormittag ohne WLAN und ohne angeschlossene LAN Kabel (also nur den Anschluss zur TAE Dose) betrieben haben. Auch dabei wurden Abbrüche protokolliert.
Div. Techniker haben sowohl den Hausanschluss auf dem Dachboden als auch die TAE Dose mehrfach im Rahmen der Leitungsprüfungen neu verkabelt.
Ein weiterer Hinweis, bei dem ich auch selber etwas schmunzeln muss ist, dass die Abbrüche vorrangig bei schönem Wetter mit Sonnenschein auftreten. Da mein Hausanschluss per Luftkabel mit dem DSL Verteilerkasten verbunden ist, hatte ich bei einem vor Ort Termin mit einem Telekomtechniker inkl. Kabelfirma die Vermutung geäußert, dass es ggf. bei Sonneneinstrahlung auf Verbindungsstellen des Kabels und den damit verbundenen Temperaturänderungen zu Problemen kommen könnte.
Der Techniker hat daraufhin den Kollegen von der Kabelfirma gefragt ob sich die Leitung und die Verbindungen oben am Mast mal genauer angeschaut hat. Die Antwort war "Nö ich hab die Leitung gemessen und da war nix zu sehen".
Grüße, Marcus
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Antwort
von
vor 25 Tagen
@Marcus.Brueckner
Ich springe für meine Kollegin ein.
Besten Dank für die Rückmeldung.
Das klingt erst einmal nach einer logischen Erklärung. Mit ist das auch schon mal untergekommen. Vielleicht kann die andere/gesperrte Leitung verwendet werden. In der Hoffnung, dass die auch läuft. Kommt darauf an, wo nun die Leitung korrodiert ist. Sonst bringt auch die zweite Leitung nichts.
Der Auftrag wurde weitergegeben, das kann ich nachvollziehen. 👍 Meine Daumen sind gedrückt, dass sich ein schneller Termin findet und damit auch eine Lösung. Ich freue mich über einen weiteren Bericht, sobald es weiter geht.
Gruß Jacqueline
Antwort
von
vor 24 Tagen
Hi @Jacqueline G. ,
hier ein weiteres Update. Ich wurde gerade telefonisch mit der Info kontaktiert, das meine Störung bis Ende Mai (25. oder 28.05 - hab ich akustisch nicht richtig verstanden) behoben sein wird. Ein separater Termin für einen Technikereinsatz wurde mir nicht genannt. Drücken wir mal die Daumen, dass bis dahin die Sonne nicht so stark scheint xD
Ne Spaß bei Seite - ich hoffe mal dass die Abbrüche damit nach nun ca. einem Jahr endlich aufhören.
Viele Grüße, Marcus
Antwort
von
vor 24 Tagen
Hi zusammen,
manchmal geht's dann doch ganz schnell. Kurz nach dem Anruf klingelte es schon an meiner Tür - davor Stand ein Techniker der Kabelfirma.
Ironischerweise exakt der gleiche Kollege der im letzten Jahr schonmal da war. Zur Erinnerung, damals hatte er die Oberleitung mit der Aussage "Nö ich hab die Leitung gemessen und da war nix zu sehen" nicht geprüft.
Diesmal hat er es aber glücklicherweise getan und ist mit seinen Steigeisen auf die 4 in Frage kommenden Masten geklettert und hat die Verbindungen geprüft.
Tatsächlich hat er auch an einem Mast etwas feststellen können. Zwei Kabel wäre wohl sehr locker gewesen und ließen sich sehr leicht lösen. Er hat nun alles wieder erneuert und ich bin hoffnungsvoll, dass damit nun endlich alles wieder funktioniert.
:D :D :D
Hätte zwar schon vor nem halben Jahr passiert sein können wo er das erste mal da war, aber was solls ;)
Viele Grüße in die Runde.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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