Sporadische Verbindungsabbrüche DSL - auch schon bei vorherigen Provider

5 months ago

Hallo Community,

 

ich bin seit kurzem Kunde bei der Telekom. Vorher war ich Kunde bei 1&1. Seit Anfang des Jahres hatte ich mit sporadischen Abbrüchen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Nach unzähligen erfolglosen Entstörungsversuchen und Technikerterminen hatte ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und bin seit 11.11.2024 zur Telekom gewechselt. Meine Hoffnung war, dass wenn es etwas anbieterspezifisches ist, es damit gelöst wird und wenn es nichts mit dem Anbieter zu tun hat, dass mir der Support der Telekom eventuell besser helfen kann.

 

Heute Vormittag kam es nun zum ersten mal nach meinem Wechsel zur Telekom zu Verbindungsabbrüchen weswegen ich mich bei der Hotline gemeldet habe. Leider muss ich gestehen, dass ich mit dem Gespräch äußerst unzufrieden war. Der Kollege am Telefon hat (so sagte er mir zumindest) alle möglichen Prüfungen durchgeführt, mit dem Ergebnis dass alles "grün" ist. Nach Rückfrage ob er denn zumindest die Abbrüche im Router-Protokoll sehen kann, verneinte er und sagte dass er mir nicht weiter helfen kann. Nach Rückfrage was ich denn dann nun noch tun kann damit mir jemand bei meinem Problem helfen kann, war erst einige Minuten Funkstille und dann wurde das Gespräch Kommentarlos beendet.

 

Daher meine Frage, hatte jemand eventuell ein ähnliches Problem und kann mir sagen was geholfen hat?

 

Viele Grüße, Marcus

 

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    • 5 months ago

      willkommen im club👍

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    • 5 months ago

      Deine Hardware hat sich nicht geändert?

      Vielleicht liegt es ja daran und nicht am Anschluss?

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      5 months ago

      Doch, Fritzbox und WLAN Repeater wurden beim Wechsel durch Speedport und Speed Home WLAN ersetzt.

       

      noch zu 1&1  - Zeiten wurde auch die TAE Dose ersetzt.

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    • 5 months ago

      Marcus.Brueckner

      und kann mir sagen was geholfen hat

      und kann mir sagen was geholfen hat
      Marcus.Brueckner
      und kann mir sagen was geholfen hat

      meist helfen FAKTEN das Problem einzukreisen

       

      - Name des Tarifs

      - Hersteller und Model des Routers

      - Welche Sonstige Hardware kommt zum Einsatz

       

      Wenn es eine Fritzbox ist:

      Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten

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      5 months ago

      Speedport Smart 4 Typ A 

      Speed Home WLAN

      Tarif: MagentaZuhause XL mit MagentaTV Basic 2.0

       

      Im Heimnetz gibt es natürlich div. "Verbraucher" im WLAN. Per LAN ist ein Drucker  und ein Netzwerkswitch (Notebook, 2 PC,  Speed Home WLAN) angeschlossen

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      5 months ago

      BigWoelfi2

      Übersehen?

      Übersehen?
      BigWoelfi2
      Übersehen?

      Nein nicht übersehen, aber wenn du genau schaust, dann wurden beide Beiträge zeitgleich gepostet.

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      5 months ago

      Marcus.Brueckner

      Speedport Smart 4 Typ A

      Speedport Smart 4 Typ A
      Marcus.Brueckner
      Speedport Smart 4 Typ A

      Der Router hat doch auch ein Menü.

      Und sind da jetzt ständig Abbrüche?

      Und mit welcher Geschwindigkeit ist der Router verbunden?

       

      Was steht denn im Router-Log bzgl. der Abbrüche?

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    • 5 months ago

      @Marcus.Brueckner wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

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      5 months ago

      Hi @Marcus.Brueckner, willkommen bei uns.

       

      Ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen. Leider habe ich nur deine Mailbox erwischt. 

      Teile mir gerne ein Zeitfenster mit, wann dir ein Rückruf passt. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

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      5 months ago

      Hallo @Heike B. , sorry war zu Tisch, bin wieder erreichbar. Danke schonmal.

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    • 5 months ago

      Marcus.Brueckner

      Meine Hoffnung war, dass wenn es etwas anbieterspezifisches ist

      Meine Hoffnung war, dass wenn es etwas anbieterspezifisches ist
      Marcus.Brueckner
      Meine Hoffnung war, dass wenn es etwas anbieterspezifisches ist

      Die Hoffnung war wohl trügerisch.

       

      Potenzielle Störer für dein DSL gibt es viele. Da reicht schon eine billige LED-Lichterkette beim Nachbarn.

       

      Wenn dein Speedport im Log die Sync-Abbrüche verzeichnet, können Leitungsprüfung via Kundencenter / MeinMagenta-App und Suppport das eigentlich nachvollziehen. Ich würde auf jeden Fall eine Störung melden.

       

      Eventuell passt auch die zur TAE -Dose verlegte Endleitung nicht. Gern mal die Dose aufschrauben und hier ein Foto posten.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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    • 5 months ago

      Erst noch einmal danke an alle die hier so schnell reagieren und mit Vorschlägen versuchen zu helfen. !!!

       

      Ich versuche nochmal die letzten Fragen zusammenzufassen.

       

      Die Abbrüche sind im Log des Speedports wie folgt zu sehen:

       

      25.11.2024 10:19:04(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46720>, DSL-Downstream: <292030>.

      25.11.2024 10:17:38(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      25.11.2024 10:17:20(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

      25.11.2024 10:17:20(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      25.11.2024 10:17:20(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

       

      Ich denke allerdings auch, dass ich Geräte im Heim-Netz ausschließen kann. Grund hierfür ist, dass ich wo ich noch bei 1&1 war die Fritzbox einmal einen Vormittag ohne WLAN und ohne angeschlossene LAN Kabel (also nur den Anschluss zur TAE Dose) betrieben haben. Auch dabei wurden Abbrüche protokolliert.

       

      Div. Techniker haben sowohl den Hausanschluss auf dem Dachboden als auch die TAE Dose mehrfach im Rahmen der Leitungsprüfungen neu verkabelt.

       

      Ein weiterer Hinweis, bei dem ich auch selber etwas schmunzeln muss ist, dass die Abbrüche vorrangig bei schönem Wetter mit Sonnenschein auftreten. Da mein Hausanschluss per Luftkabel mit dem DSL Verteilerkasten verbunden ist, hatte ich bei einem vor Ort Termin mit einem Telekomtechniker inkl. Kabelfirma die Vermutung geäußert, dass es ggf. bei Sonneneinstrahlung auf Verbindungsstellen des Kabels und den damit verbundenen Temperaturänderungen zu Problemen kommen könnte. 

      Der Techniker hat daraufhin den Kollegen von der Kabelfirma gefragt ob sich die Leitung und die Verbindungen oben am Mast mal genauer angeschaut hat. Die Antwort war "Nö ich hab die Leitung gemessen und da war nix zu sehen". 

       

      Grüße, Marcus

       

       

       

       

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      12 days ago

      Hallo @Marcus.Brueckner, vielen Dank für unser freundliches Gespräch 🥰. 

       

      Wie besprochen, haben wir beide einen Außendiensttermin für den 28. April. 2025, von 8:00 - 12:00 Uhr vereinbart. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Kolleg*innen die Ursache der Abbrüche finden & beheben. 

       

      Falls zwischenzeitig Fragen auftreten, stehe ich dir zur Verfügung. Wir beide hören uns spätestens am 28. April. 2025 nach deinem Termin 🥰. 

       

      Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub. 

       

      Liebe Grüße Aileen

      Answer

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      18 hours ago

      Hi @Aileen L.

      der Techniker war heut vor Ort und hat schon beim Kommen gesagt, dass ihm schon wenn er die Oberleitung so sieht das Problem klar ist. Scheinbar hatte er schon weitere solche "Fälle" bei denen es durch alte Verbindungstellen an Abzweigungen der Oberleitung durch Korrosion zu ähnlichem Verhalten gekommen ist. Zudem ist ihm aufgefallen, dass zu meinem Haus theoretisch zwei Leitungen führen, von der eine aber im System als "gesperrt" gekennzeichnet ist. Das kann viele Ursachen haben. Er meinte aber eine Erklärung hierfür könne sein, dass schon früher mal was mit dem Anschluss war wo es zu Problemen gekommen ist und dabei eine Leitung gesperrt wurde. Wann das war und ob das ggf. auch in der sehr langen Lösungsfindung meines Problems gemacht wurde konnte er nicht sagen.

      Er hat den Sachverhalt allerdings direkt in die nächste Instanz gegeben. Ich erhalte nun einen weitere Termin bei dem sich dann jemand einmal die Oberleitung etwas genauer anschaut. Drück die Daumen ;)

      Viele Grüße, Marcus

       

      Answer

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      17 hours ago

      @Marcus.Brueckner
      Ich springe für meine Kollegin ein. 

       

      Besten Dank für die Rückmeldung.

       

      Das klingt erst einmal nach einer logischen Erklärung. Mit ist das auch schon mal untergekommen. Vielleicht kann die andere/gesperrte Leitung verwendet werden. In der Hoffnung, dass die auch läuft. Kommt darauf an, wo nun die Leitung korrodiert ist. Sonst bringt auch die zweite Leitung nichts. 
      Der Auftrag wurde weitergegeben, das kann ich nachvollziehen. 👍 Meine Daumen sind gedrückt, dass sich ein schneller Termin findet und damit auch eine Lösung.  Ich freue mich über einen weiteren Bericht, sobald es weiter geht. 

       

      Gruß Jacqueline

       

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