Solved
Sprachbox nimmt Faxe verzerrt entgegen.
7 years ago
Hallo allerseits.
Ich habe ein etwas kurioses Problem.
Ich habe meine Telefonie-Einstellungen im Telefoniecenter etwas abgeändert, sodaß bei
Nichterreichbarkeit meines Faxgerätes am PC, die Faxe auf die Sprachbox umgeleitet werden.
Ich verwende ein Faxmodem für die Windows-Fax-Konsole.
Funktioniert soweit auch ganz gut.
Nun ist es so, daß die Sprachbox die Faxe im E-Mail-Center verzerrt entgegen nimmt.
Auch ist es so, daß wenn ich aus dem Sprachboxmenü das Fax an meine Faxnummer senden
will zwar eine Übertragung stattfindet, allerdings mit einer Fehlermeldung abbricht.
Das Problem konnte ich soweit eingrenzen, daß ich genau sagen kann das es definitiv an der
Sprachbox liegt.
Ich habe an meinem Speedport W724 V an TAE1 einen alten Laptop mit Faxmodem zum
testen rangehangen, wo eigentlich mein Telefon angeschlossen ist.
An TAE2 meinen PC ebenfalls mit Faxmodem - wie oben schon erwähnt.
Wenn ich ein Fax von TAE1 zu TAE2 versende, tritt dieses Problem nicht auf und das Fax
wird sauber übertragen.
Ebenso auch in die andere Richtung (von TAE2 zu TAE1)
Beide TAE -Buchsen nutzen unterschiedliche Rufnummern und die Übertragung ist so
eingestellt, wie es sein soll.
Somit kann ich einen Fehler an meiner Hardware oder den Einstellungen ausschließen.
Liegt dieses Problem vielleicht an den Wartungsarbeiten, die gerade bei der Telekom
bzgl. des Kundencenters stattfinden ?_?
583
13
This could help you too
7 months ago
492
0
3
471
0
2
7 years ago
Hallo Mr.Proper,
was bedeutet verzerrt annehmen?
Grüße
Piwi
6
Answer
from
7 years ago
@Anonymous
Falls Du einen Festnetzanschluss bei der Telekom hast, dann kannst Du ja alternativ PC-Fax einrichten und erhältst dazu eine 0322... Rufnummer.
Dann leitest Du Deine "Fax-Rufnummer" einfach statt auf die Sprachbox auf die PC-Fax-Nummer weiter.
Das empfangene Fax erhältst Du dann als pdf in einer E-Mail (nicht mehr als tiff wie bei der Sprachbox).
Oder besteht das Problem da auch?
Answer
from
7 years ago
PROBLEM GELÖST
Hallo @Oliver Br.
Ich wollte mich mal nach ein paar Monaten wieder hier zurückmelden.
Das Problem mit der Sprachbox bzgl. des Faxempfangs wurde scheinbar behoben.
Ich habe das jetzt an mehreren Tagen ausgibig getestet.
Funktioniert alles, wie es soll... Hurraaa
VG -Mr. Proper-
Answer
from
7 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung!
Freut mich zu lesen, dass es jetzt endlich klappt.
Viele Grüße
Oliver Br.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Hallo @Piwi
Guck dir mal bitte die beiden Screenshots an.
Beim Screenshot #1 ist die Fax-Übertragung sauber und inhaltlich richtig.
Dieses Fax wurde bei meinem Test über TAE1 (Laptop) an TAE2 (PC) geschickt.
====================================================================
Beim Screenshot #2 ist die Fax-Übertragung unsauber/verzerrt und es fehlen Zeilen,
wodurch der Inhalt verfälscht wird.
Dieses Fax (dasselbe Dokument) wurde bei meinem Test genau so von der Sprachbox
entgegen genommen bzw. als TIF-Datei generiert.
(Andere Dokumente mit mehr Inhalt sehen noch schlimmer aus.)
Achso nochwas:
Die TIF-Datei kann ich nur aus dem E-Mail-Center auf meinem PC speichern und lokal ausdrucken.
Wenn ich die Sprachbox anrufe und mir das empfangene Fax an meine Faxnummer schicken will,
kommt eine Fehlermeldung vom Faxmodem, daß das Fax nicht empfangen werden konnte.
Die Windows-Fax-Konsole erzeugt ebenfalls TIF-Dateien für empfangene Faxe.
Am Format kann es also auch nicht liegen.
4
Answer
from
7 years ago
Moin @Piwi
Die Verbindung zwischen TAE1 (Laptop) und TAE2 (PC) habe ich zweierlei durchgetestet.
Zum einen intern (**1 / **2) - zum anderen extern direkt über meine eingerichtete Faxnummer am
Speedport (mit Vorwahl und Rufnummer ;-)).
Wie schon erwähnt: Dort keinerlei Probleme - nur auf der Sprachbox wird das Fax besch... dargestellt.
Answer
from
7 years ago
Müssen wir mal warten, bis jemand vom Team vorbeikommt. Der könnte mal die Fachabteilung anfragen, ob die Sprachbox ggf. nicht über die gleichen QoS Einstellungen verfügt und vielleicht auf mehr Durchsatz ausgelegt ist.
Answer
from
7 years ago
Hallo @Piwi,
ich habe nochmal diverse Einstellungen am Faxmodem vorgenommen.
U.a. andere Übertragungsgeschwindigkeiten, FIFO-Puffer und Flußsteuerung.
Habe jetzt ca. 30 Faxe auf die Sprachbox leiten lassen, immer mit dem selben
Ergebnis, daß die Faxe fehlerhaft auf die Sprachbox gelangen.
Eigenartig ist auch, daß während der Datenübertragung zur Sprachbox kein
Modemgeräusch zu hören ist.
Mittlerweile denke ich, da ist wohl ein Bug auf der Sprachbox.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
PROBLEM GELÖST
Hallo @Oliver Br.
Ich wollte mich mal nach ein paar Monaten wieder hier zurückmelden.
Das Problem mit der Sprachbox bzgl. des Faxempfangs wurde scheinbar behoben.
Ich habe das jetzt an mehreren Tagen ausgibig getestet.
Funktioniert alles, wie es soll... Hurraaa
VG -Mr. Proper-
0
Unlogged in user
Ask
from