Gelöst

Sprachbox springt im Offlinemodus nicht an

vor 3 Jahren

Wir sind seit kurzem mit einem IP-Anschluss Kunde der Telekom. Da unser Router bei längerer Abwesenheit auch mal vom Stromnetz genommen wird, habe ich den Festnetzanschluss so konfiguriert, dass dann die Sprachbox anspringt (Offline-Modus) und Nachrichten hinterlassen werden können. Natürlich habe ich probiert, ob das auch funktioniert und bei abgeschaltetem Router von einem Mobiltelefon aus unsere Nummer angerufen.  Es wird dann versucht, eine Verbindung herzustellen, es ertönt aber kein Freizeichen und der Rufaufbau wird nach einigen Sekunden abgebrochen.  Weiß da jemand Rat?

765

14

    • vor 3 Jahren

      @mafl 

       

      Ggf. ist die SIP-Registierung deiner Telefonie am Telefonie-Server noch nicht "abgelaufen".

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke schon mal für die Antwort - allerdings verstehe ich nicht, was du meinst und was ich dann tun könnte/müsste. Bin IT-mäßig leider nur mittelgradig fit....

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Abend @mafl.

      Wie genau hast du den Festnetzanschluss konfiguriert, dass die Sprachbox im Offline Modus anspringt?

      Verbindest du dann das Telefon direkt mit der TAE Dose?

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @mafl,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Ich habe Ihr Anliegen nun einmal zur genaueren Prüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

       

      Viele Grüße 

      Melanie S. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das Problem ist offensichtlich gelöst.  Ich hatte vor einigen Tagen über Nacht den Router mal wieder vom Netz genommen und war erstaunt, dass bei Wiederinbetriebnahme von einer Telekommitarbeiterin eine Nachricht auf der Sprachbox der Festnetzrufnummer vorlag.

      Was ich mittlerweile festgestellt habe: Nach Trennung des Routers vom Stromnetz braucht die (für den Offlinemodus konfigurierte) Sprachbox wohl einige Minuten um sich zu initialisieren.

      Ich hatte allerdings praktisch immer gleich nach dem Stromlosmachen des Routers meine eingangs erwähnten Probeanrufe getätigt - und da war die Sprachbox wohl noch nicht bereit.  

      Ich danke an dieser Stelle allen, die sich meines Problems angenommen haben und will auch ein Lob aussprechen an die netten und engagierten Telekommitarbeiter*innen.

       

      Ein Vorschlag noch, den man vielleicht bei den Bedienungshinweisen für die Sprachbox aufnehmen sollte:  Bitte darauf hinweisen, dass es einige Minuten dauern kann, bis die Sprachbox im Offlinemodus verfügbar ist. 

       

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @mafl,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Ich habe nun auch folgende Antwort erhalten: Das SIP-Gateway fragt regelmäßig beim Router nach (bis du noch da) und erst wenn diese Frage eine Zeitlang unbeantwortet bleibt, weiß das Gateway, dass der Router offline ist. Erst dann kann die Weiterleitung auf die Sprachbox erfolgen. 

       

      Diese Antwort deckt sich ja auch mit dem, was Sie festgestellt haben.

       

      Sollten Sie in Zukunft eine Frage oder ein Anliegen haben, schreiben Sie gerne wieder hier in der Community.

       

      Viele Grüße

      Melanie S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Das Problem ist offensichtlich gelöst.  Ich hatte vor einigen Tagen über Nacht den Router mal wieder vom Netz genommen und war erstaunt, dass bei Wiederinbetriebnahme von einer Telekommitarbeiterin eine Nachricht auf der Sprachbox der Festnetzrufnummer vorlag.

      Was ich mittlerweile festgestellt habe: Nach Trennung des Routers vom Stromnetz braucht die (für den Offlinemodus konfigurierte) Sprachbox wohl einige Minuten um sich zu initialisieren.

      Ich hatte allerdings praktisch immer gleich nach dem Stromlosmachen des Routers meine eingangs erwähnten Probeanrufe getätigt - und da war die Sprachbox wohl noch nicht bereit.  

      Ich danke an dieser Stelle allen, die sich meines Problems angenommen haben und will auch ein Lob aussprechen an die netten und engagierten Telekommitarbeiter*innen.

       

      Ein Vorschlag noch, den man vielleicht bei den Bedienungshinweisen für die Sprachbox aufnehmen sollte:  Bitte darauf hinweisen, dass es einige Minuten dauern kann, bis die Sprachbox im Offlinemodus verfügbar ist. 

       

      Viele Grüße

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von