Ständige Internet-Abbrüche mit DSL und anschließendem Routerneustart.
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
In diesem Schreiben möchte ich mal mein "spezielles" und frustrierendes Problem schildern.
Kurze Beschreibung:
Ich habe ständig und sehr willkürlich (manchmal 1x/Tag oder manchmal sogar alle 2h am Tag) Internetabbrüche.
Die Abbrüche scheinen wohl über die DSL-Leitung zu kommen, welche dann den Router irgendwie neustarten und ich somit in der Abbruchzeit (ein paar Minuten oder manchmal auch eine Viertel Stunde) auch kein LTE benutzen kann (Hab übrigens einen Hybridtarif).
Jetzt etwas Ausführlicher:
ich bin vor ca. 3einhalb Jahren hier in diese Wohnung gezogen und hatte damals meinen 1und1 Tarif mitgenommen, da ich in der alten Wohnung kein Problem mit irgendetwas am Internet hatte.
schon in der ersten Woche ist mir aufgefallen, dass manchmal das Internet ausgefallen war. "Naja" dachte ich mir und hab das eine Weile beobachtet. Nach ein paar Monaten hab ich mich dann mit den 1und1 Support in Verbindung gesetzt und sehr oft hin und her Telefoniert. Den Router (Fritz!Box) haben wir dann ZWEIMAL gewechselt. Hat natürlich gar nichts gebracht.
Einen Techniker wollten die mir nie schicken, da ich immer, als ich angerufen hatte "zu wenig Abbrüche in den letzten 24h hätte, um mir jemanden vorbeizuschicken".
Hab das eine Weile über mich ergehen lassen (Hab die Kündigungsfristen verpasst) und konnte dann Mitte letzten Jahres endlich wechseln.
Hab mir dann für den neuen Tarif einen Speedport Pro gekauft (nicht direkt bei der Telekom, sondern woanders, weil der billiger war).
Das mit dem Speedport Pro hatte den Hintergrund, dass ich mir diese LTE -Tür noch offen halten wollte, falls die Abbrüche weiter bestehen. Abbrüche waren natürlich bei der Telekom auch, genauso wie bei der 1und1.
Jetzt erstmal großes Lob: Der Service ist echt viel besser. Ohne zu zögern wurde mir ein Techniker geschickt.
Problem blieb bestehen.
Dann wurde mir vorgeschlagen, den Router zu tauschen, aber das wollte ich nicht, da ich ja schon 3 Router dranhatte.
Dann kam irgendwann der 2. Techniker, welcher irgendetwas umgestöpselt hatte (seitdem hat mein Nachbar unter mir auch öfter mal solche Ausfälle (Sorry :´D) ). Dieser hat auch gesagt, dass eine Leitung von sechs nach 100m tot sei (sind 5 Parteien).
So, nun zu meinem letzten Lösungsversuch auf eigene Faust. Ich habe mir dann für 5€ mehr im Monat LTE -Hybrid dazugebucht, um eventuelle Störungen zu Überbrücken. Wie denn der Zufall so will, klappt das auch nicht, da sich der Router irgendwie resettet (Lauflicht blinkt und die Wlan Anzeige ist aus), wenn die DSL-Verbindung Abbricht.
Es ist echt frustrierend für 50€/Monat random aus den Competitive-Lobbys gekickt zu werden, oder ständig in die Teams-Sitzung neu joinen zu müssen.
Ich hoffe, dass mir hier vielleicht einer Helfen kann (mit evt Speedporteinstellungen oder so).
Gibt es evt. Alternativen, dass ich quasi das alles hier an den Nagel hänge und mir so einen Portablen Router hole (Das Teil hat aber nur 100Gb/Monat, was ich schon komisch finde)?
Ich bedanke mich im Voraus
Mit freundlichen Grüßen,
Vincent
PS: Im Anhang ein Log von heute (3 Abbrüche bis 14:36Uhr)
[Log 1]
PPS: Ich habe gerade etwas Verrücktes bemerkt
Als ich das Log kopiert hatte, ist mir Aufgefallen, dass die letzten 4 Tage keine Einzige Störung war. Ich war die Vollen 4 Tage im Urlaub und somit wurde das Internet auch Null genutzt (außer am 29. bis Nachmittag).
kann es sein, dass Mein PC oder mein Telefon irgendetwas stören, oder dass die Leitung immer von mir überlastet wird?
könnte ich eventuell irgendetwas drosseln, dass das nicht mehr passiert?
[Log 2]
PPPS: hab alle IP-Adressen und Namen aus den Logs gelöscht, deshalb könnten manche komisch aussehen.
961
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
6352
0
3
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
@_Vincent_
Nur ne Idee, nutzen sie PowerLAN ?
0
1
_Vincent_
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
Moin
Nein, nutze ich nicht.
Gruß
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
Buster01
vor 2 Jahren
kann es sein, dass Mein PC oder mein Telefon irgendetwas stören
Kann auch sein, hatte schon def. LAN-Karten, die Spannung auf den LAN-Port gebracht haben,
oder def. Netzteile von Lappy, Drucker, Monitor die die DSL-Übertragung gestört haben.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
@_Vincent_
Wird ein Desktop-PC verwendet?
Ich war selbst mal "Opfer" - bis mir ein Fachmann den Rat gab, das PC-Netzeil wie folgt zu entladen:
1) Stromkabel abziehen u. Netzteil ausschalten.
2) PC-Hauptschalter danach mehrere Minuten gedrückt halten.
3) Dadurch werden im PC-Netzteil befindliche Kondensatoren restlos entladen.
Offensichtlich kam es durch nicht entladenen Kondensatoren zu Kriechströmen, die über das LAN-Kabel zum Router
"flossen".
Die Folge: Verbindungsabbrüche.
Danach traten die Abbrüche nicht mehr auf.
2
17
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor einem Jahr
Hallo @_Vincent_
kann es sein das Dir ein wichtiges Firmwareupdate fehlt 🤔, oder liegt es daran das Deine angehängten Logs schon fast genau einen Monat alt sind?
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
_Vincent_
vor einem Jahr
Update 30.08.2023
Heute war der Techniker der Langzeitmessung da und hat die Dose gewechselt.
nächsten Dienstag gebe ich ihm nochmal bescheid, ob sich was getan hat.
wenn nicht, wechseln wir den Router.
Grüße
1
1
Damra S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
_Vincent_
vor einem Jahr
Guten Abend @_Vincent_,
vielen Dank für das Update. Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Damra S.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
_Vincent_
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
_Vincent_