Gelöst

Ständige VDSL Abbrüche, nichts hilft wirklich

vor 5 Jahren

Hallo, ich melde mich da ich seit ca. Mitte Januar 2020 ständige VDSL Abbrüche habe.

 

Als ich auf VDSL umgestellt habe (ca .August 2019) hatte ich keinerlei Probleme. Immer stabiles Internet mit den Datenraten ca. 109/41 Mbit/s. Seite Januar dann ständig Abbrüche, ca. 10-15 Mal am Tag. Ein spezielles Muster lässt sich nicht erkennen. Es war schon 4x ein Techniker vor Ort. Folgende Maßnahmen wurden vorgenommen:

 

-> Tausch der TAE -Dose

-> Tausch des Kabels zur Fritz Box

-> Port im Kasten 3x getauscht.

 

Nichts hat davon wirklich geholfen. Am Dienstag (17.03.) wird wieder ein Techniker kommen. Und ich gehe davon aus, das auch danach keine wirkliche Besserung in Sicht ist.

 

Hier noch ein paar Eckdaten:

-> Fritz Box 7590 (neuste Firmware)

-> Ich wohne in einem Neubau ca. 2 Jahre alt

-> Keine Power-Line Adapter etc. im Netz vorhanden

-> Im Anhang ein paar Screenshots aus der Fritz Box

-> Auch die Störsicherheit in der Fritz Box zu justieren (max. Stabilität) hat keine Verbesserung gebracht.

 

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen kann? Vielleicht doch die Fritz Box?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    der Techniker gestern konnte leider nichts machen. Heute war aber ein anderer Techniker da, der sehr kompetent war und den Fehler gefunden hat. Eigentlich waren es zwei Probleme:

     

    -> Lötstelle im Verteilerkasten war nicht in Ordnung

    -> Verkablung im Keller war nicht in Ordnung (Lüsterklemmen verwendet und ein falsches Kabel)

     

    Er konnte ein Kabel im Keller ausfindig machen, wo die Störung auftritt. Zum Glück war das nur ein kurzes Stück, wir haben es dann gemeinsam getauscht und korrekt verlötet.

     

    Nun sind endlich die Fehler weg die ich in der Fritzbox sehen. Auch der Techniker konnte keine Fehler mehr messen. Nach 3 Monaten ist der Fehler nun endlich beseitigt. Nochmals vielen vielen Dank an den Techniker von heute!

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