Festnetz Kratzen und Abbrüche, nichts hilft....

1 month ago

Hallo!

Wir haben seit einiger Zeit große Probleme mit unserem Festnetzanschluss, sowohl beim Voranbieter (Vodafone) als auch aktuell mit der Telekom.

Es gibt in jedem Telefongespräch mehrere Verbindungsabbrüche, auf verschiedene Weise:

Manchmal hört die andere Seite ein "Pieppieppiep", manchmal ein furchtbares Kreischen gefolgt vom Zusammenbruch der Leitung. Das Kreischen kann nur durch Herausnehmen der Batterie behoben werden. Seit wir bei der Telekom sind, ist dies verstärkt aufgetreten.  Dazu gekommen ist in den letzten Wochen (obwohl wir nicht wissen, was verändert sein soll), dass es während des Gesprächs stark anfängt zu kratzen (auf beiden Seiten). Das hört auch nicht auf- bis man auflegt.

Kein Gespräch kann ohne Störung geführt werden.

Neu hinzugekommen ist, dass auch das Anrufen selbst nicht mehr funktioniert. Entweder ist beim Anrufenden ein Besetzzeichen oder das Gespräch bricht schon vorm Zustandekommen ab. Festnetzmässig geht also gar nichts mehr. Mit dem Smartphone telefonieren ist kein Problem.

Wir haben dann mehrmals die Festnetztelefone gewechselt.

Um eine Verbesserung zu erreichen, sind wir seit 2 Jahren zur Telekom gewechselt.

Wir haben dann auch die Fritzbox gewechselt, jetzt haben wir eine 7590 AX, stets aktuelle Software, auch jetzt.

Seit September 2024 haben wir einen Telekom-Glasfaseranschluss mit dem Telekom-Modem.

Wieder die Festnetztelefone gewechselt.

Wir haben einen DECT -Repeater von AVM, mehrere AVM Repeater.

Das Glasfasermodem ist im Keller, per Lankabel mit der Fritzbox im EG verbunden.

In der FB ist "Unterstützung für cat-iq 2.0 angehakt.

Dieses Onlinediagnosetool "Entstörung" funktioniert nicht (Er schreibt nach Eingabe der Festnetznummer stets und nie anders: Flächenstörung, wenn man auf Informationsservice klickt schreibt er stets: Es ist ein Fehler aufgetreten oder: Keine Flächenstörung, den Router habe ich wie da beschrieben länger vom Strom getrennt.)

Auch das  Internet funktioniert im OG unseres Hauses nicht gut. 

Wir wissen nicht mehr weiter, was können wir tun?

Vielen herzlichen Dank :)

59

3

  • 1 month ago

    Moin, 

     

    schön, dass du dich gemeldet hast. Für mich klingt das in erster Linie tatsächlich nicht nach einem Leitungsfehler. Ich biete dir gerne an, dass wir uns den Anschluss einmal gemeinsam ansehen. Wann passt dir ein Gespräch?

     

    Viele Grüße

    Lin

    0

  • 1 month ago

    Hallo! Ich habe eben jemanden bei der Telekom erreicht, der eine Neuregistrierung der Nummern veranlasst hat (oder so ähnlich :-) ) IWenn das nicht hilft, wurde mir ein Verbinden der Telefone mit der Gigasetbox statt über DECT an der FB vorgeschlagen. Das probiere ich nacheinander, wenn nichts geht, melde ich mich wieder hier, danke für das Angebot!

    0

  • 1 month ago

    obitel

    Dieses Onlinediagnosetool "Entstörung" funktioniert nicht (Er schreibt nach Eingabe der Festnetznummer stets und nie anders: Flächenstörung, wenn man auf Informationsservice klickt schreibt er stets: Es ist ein Fehler aufgetreten oder: Keine Flächenstörung, den Router habe ich wie da beschrieben länger vom Strom getrennt.)

    Hallo!

    Wir haben seit einiger Zeit große Probleme mit unserem Festnetzanschluss, sowohl beim Voranbieter (Vodafone) als auch aktuell mit der Telekom.

    Es gibt in jedem Telefongespräch mehrere Verbindungsabbrüche, auf verschiedene Weise:

    Manchmal hört die andere Seite ein "Pieppieppiep", manchmal ein furchtbares Kreischen gefolgt vom Zusammenbruch der Leitung. Das Kreischen kann nur durch Herausnehmen der Batterie behoben werden. Seit wir bei der Telekom sind, ist dies verstärkt aufgetreten.  Dazu gekommen ist in den letzten Wochen (obwohl wir nicht wissen, was verändert sein soll), dass es während des Gesprächs stark anfängt zu kratzen (auf beiden Seiten). Das hört auch nicht auf- bis man auflegt.

    Kein Gespräch kann ohne Störung geführt werden.

    Neu hinzugekommen ist, dass auch das Anrufen selbst nicht mehr funktioniert. Entweder ist beim Anrufenden ein Besetzzeichen oder das Gespräch bricht schon vorm Zustandekommen ab. Festnetzmässig geht also gar nichts mehr. Mit dem Smartphone telefonieren ist kein Problem.

    Wir haben dann mehrmals die Festnetztelefone gewechselt.

    Um eine Verbesserung zu erreichen, sind wir seit 2 Jahren zur Telekom gewechselt.

    Wir haben dann auch die Fritzbox gewechselt, jetzt haben wir eine 7590 AX, stets aktuelle Software, auch jetzt.

    Seit September 2024 haben wir einen Telekom-Glasfaseranschluss mit dem Telekom-Modem.

    Wieder die Festnetztelefone gewechselt.

    Wir haben einen DECT -Repeater von AVM, mehrere AVM Repeater.

    Das Glasfasermodem ist im Keller, per Lankabel mit der Fritzbox im EG verbunden.

    In der FB ist "Unterstützung für cat-iq 2.0 angehakt.

    Dieses Onlinediagnosetool "Entstörung" funktioniert nicht (Er schreibt nach Eingabe der Festnetznummer stets und nie anders: Flächenstörung, wenn man auf Informationsservice klickt schreibt er stets: Es ist ein Fehler aufgetreten oder: Keine Flächenstörung, den Router habe ich wie da beschrieben länger vom Strom getrennt.)

    Auch das  Internet funktioniert im OG unseres Hauses nicht gut. 

    Wir wissen nicht mehr weiter, was können wir tun?

    Vielen herzlichen Dank :)

    obitel
    Dieses Onlinediagnosetool "Entstörung" funktioniert nicht (Er schreibt nach Eingabe der Festnetznummer stets und nie anders: Flächenstörung, wenn man auf Informationsservice klickt schreibt er stets: Es ist ein Fehler aufgetreten oder: Keine Flächenstörung, den Router habe ich wie da beschrieben länger vom Strom getrennt.)

    Das liegt wohl daran, dass euer Anschluss auf Glasfaser läuft. Das kann "so" nicht entstört werden.

    Ich würde auch eure Endgeräte zu erst ausschließen und mal ein schnurgebundenes analoges Telefon an die FritzBox anschließen und damit testen.

    Wenn das wirklich bei jedem Telefonat auftritt liegt hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekt im Endgerät vor (FritzBox/Funktelefon)

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

471

0

4

in  

299

0

2

in  

156

0

2