Solved
ständige Verbindungsabbrüche DSL
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe erst seit Montag den 04.05.2020 den Magenta M Vertrag mit dem Router Speedport W925V am laufen, leider funktioniert hier nichts wie es soll! Ich habe schon öfter mit dem Kundendienst gesprochen, immer hat jemand neue Tipps für mich, die aber auch nichts bringen. Ich bin echt nicht kleinlich bei sowas, aber ich habe täglich mindestens 25x Abbrüche einfach so, der Router zeigt nichts an und ist ständig auf dem normalen grünen Status. Die eine Kundendienst-Dame heute denkt, dass es wahrscheinlich daran liegt das ich das meiste über WLAN nutze und ich es doch über das LAN-Kabel versuchen soll. Gesagt getan -aber auch hier bricht alles ein. Auch die Internet Messung ist sehr schwankend, mal empfange ich 55 Mbit/s - mal 3 Mbit/s. Es wurde auch schon ein Neustart der Leitung durchgeführt, ebenso habe ich den "Tipp" der Dame bekommen bei den Frequenzen die Kanäle zu ändern, was auch nicht geholfen hat.
Momentan arbeite ich im Homeoffice, bei jedem Abbruch muss ich das Dienstprogramm wieder neu starten. Dies ist unglaublich nervig, vielleicht hat ja jemand einen nützlichen Tipp, ob es wohl am Router liegt? Kann man diesen Umtauschen und einen neuen Verlangen wenn er gemietet ist?
Viele Grüße
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5 years ago
@jessicalueterich würde mir gern mal die Leitung ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
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5 years ago
@jessicalueter
Der W925V taugt nur als Briefbeschwerer - ich würde den Mietvertrag eiligst kündigen (innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist)
und entweder auf einen Smart 3 oder eine FB 7590 umstellen.
Achtung: Der Mietinvest bei der Telekom für eine FB 7590 ist in zwei Jahren höher als der Kaufpreis auf dem freien Markt -
völlig unwirtschaftlich bei 5 Jahren Garantie auf den Erstkäufer.
www.routermiete.de dagegen verlangt für die FB 7590 in 2 Jahren nicht 83,76 Euro - vor allem kann man
die FB 7590 erst einmal zu Testzwecken 30 Tage mieten und danach den Mietvertrag verlängern.
Die Miete für zwei Jahre muss allerdings in einem Beitrag entrichtet werden.
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from
5 years ago
@jessicalueter
ich stelle nicht in Frage, dass es bei dir Probleme gibt. Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht.
Da ich solche massive Probleme nicht habe, und gerade der 925 in seinen Anfangstagen (mit den ersten Firmwares) eher an schnellen Anschlüssen eher mal empfindlich war, wollte ich nur verdeutlichen, bei mir könnten sie leicht auftreten, wenn es welche allgemein gibt.
Ausschließen können wir schon mal, dass du eine veraltetete Firmware nutzt, die passt. Ist die gleiche wie bei mir.
Die Werte schauen gut aus, soweit sie auf der Seite auslesbar sind, wie du auch schon festgestellt hast.
Bezüglich Wlan könnte es sein, wenn man das nutzt, dass man den Router an die Kandare nehmen muss. Da mir eine Zeile fehlt in den zwei Screenshots, konnte ich nicht sehen, ob du ein- und denselben Wlan-Namen ( SSID ) für das 5 GHz-Netz verwendest wie für das 2,4 Ghz-Netz. Für eine Stabilität bei der Wlan-Verbindung sollten es unterschiedliche Namen sein.
Und falls du einen anderen Namen konfiguriert haben würdest, müsste man dabei aufpassen, welche Zeichen dabei verwendet würden. Wenn man einem SSID problematische Zeichen gibt, kann es sogar sein, das habe ich auch schon bei anderen Routern im Forum gehabt, dass sogar Router zum Teil dann nicht nur im Wlan sich blöd verhalten haben, ... . Weil ein anderes Gerät, versucht hatte, sich mit dem kritischen Wlan-Namen zu verbinden.
Was man nicht auf der Seite generell sehen kann, ist, ob du feste Kanalnummern den Frequenzen zugeordnet hast oder ob du auf automatisch hast stehen lassen. Der 925 (wie manch andere Router auch) ist stabiler in der Wlan-Verbindung, wenn man ihm feste Kanalnummern zuweist, er ist diesbezüglich einen Touch ggf noch empfindlicher als andere.
Da du anfangs erwähnt hattest, dass du zunächst vorrangig Wlan genutzt hattest. Und man Teile sah, andere nicht, habe ich das zunächst nun erwähnt.
Du hast erwähnt, du würdest nun das Homeoffice per LAN-VErbindung nutzen.
Ist das ein durchgängiges Kabel, dessen eines Ende in einer LAN-Buchse des Routers steckt, und das andere Ende in der LAN-Buchse des HomeOffice-Geräts? Oder steckt noch irgendetwas anderes dazwischen?
Was auch Einfluss nehmen könnte, wäre, wenn in deinem Haushalt irgendwo ein Powerline -Element Verbindung zum Stromnetz des Haushalts hätte. Powerline = PowerLAN = z. B. Devolos, ... .
Es reicht dann schon die Verbindung zum Stromnetz des Haushalts aus, ohne dass es genutzt wird. Also wenn so ein Element irgendwo in einer Stromsteckdose stecken würde. Ein Umlegen eines Schalters, wenn man es eingesteckt lassen würde, würde dabei nichts ändern.
Ist bei dir so etwas im Haushalt vorhanden?
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from
5 years ago
@Sherlocka oh tut mir leid, ich habe da einen falschen Schnitt gemacht, dachte ich hatte alle Daten auf dem Foto drauf. Aber auch hier ist der Gerätename identisch.
Die Kanäle sind bei den Frequenzen auf automatisch angestellt. Ich habe es auch hier mit anderen Kanälen versucht aber dann nach 6 mal umschalten auch hier keine Lösung gesehen. Gestern Abend nach dem Feed war tatsächlich alles gut. Keine Einbrüche, mein Freund konnte ein Fifa spiel spielen ohne aus der Verbindung geworfen zu werden. Aber heute geht wieder gar nichts. Was mir auch auf gefallen ist, der Router ist total heiß obwohl er sozusagen im Standby Modus ist.
Meinen Homeoffice Rechner verbinde ich direkt von Router zum PC ohne Verbindung auch habe ich kein powerline-gerät.
@Chill erst mal Nachfolgend auch noch Bilder von meinen Messungen. Wobei manchmal auch nichts geladen hat und mir trotzdem die volle Leistung angezeigt wurde. Generell nutze ich in der Freizeit nur bisschen Instagram und YouTube - das hat selbst das Dorfnetz stand gehalten.
Answer
from
5 years ago
wie weit bist du mit dem Thema Gerätetausch? Wie ich im System sehe, hast du da noch nichts in Angriff genommen. Der gute @Chill erst mal hat ja schon festgestellt, dass die Leitung in Ordnung ist.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Katja M.
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from
5 years ago
Kann man diesen Umtauschen und einen neuen Verlangen wenn er gemietet ist?
Kann man diesen Umtauschen und einen neuen Verlangen wenn er gemietet ist?
Auch dir ein freundliches Hallo @jessicalueter
Genau damit solltest du einmal anfangen, noch kannst du den 925 problemlos zurückschicken.
Retourenschein gibt es hier! Dann unter >Lieferung zurückschicken<.
Aber bitte erst Ersatz z.B. in Form eines Speedport Smart 3 bestellen!
schöne Grüße
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from
5 years ago
@jessicalueterdie Leitung schaut Top aus, kkeine Abbrüche zu sehen.
Ich gehauch vom Router aus wie @Gelöschter Nutzer und @pamperlapescu schreiben
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from
5 years ago
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from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@jessicalueterdie Leitung schaut Top aus, kkeine Abbrüche zu sehen.
Ich gehauch vom Router aus wie @Gelöschter Nutzer und @pamperlapescu schreiben
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5 years ago
wenn wirklich keinerlei Abbrüche der Verbindung zu messen sind, so wie es @Chill erst mal sagte, empfehle auch ich dir einen Routertausch.
Benötigst du Hilfe dabei? Dann sag mir einfach kurz Bescheid.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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5 years ago
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5 years ago
@jessicaluetergeh auf das Angebot von @Klaudija D. ein . Im Shop kommst nicht weiter
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5 years ago
Mich würden trotzdem noch die von mir verlinkten Systeminfoangaben des Routers interessieren. Womöglich hängt es noch an etwas anderem.
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