Gelöst

Störgeräusche bei der Festnetztelefonie

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich mit unserem Speedphone 12 im Festnetz zu telefonieren, da das Gespräch von einem massiven Störgeräusch begeleitet wird, sodass die Stimme des Gegenüber in einer Art Stottern endet. Ein Video des Phänomens befindet sich auch nochmal im Anhang. Habe es bereits mit verschiedenen Festnetznummern probiert, auch mit Mobilfunknummern tritt das Problem auf. Wann das stottern auftritt ist immer unterschiedlich, Mal direkt nach wenigen Sekunden, manchmal aber auch erst nach 20 Minuten.

 

Verbunden ist das Speedphone 12 mit unserem Speedport Smart 4 Typ A, an welchem zusätzlich noch ein 5G -Empfänger mit entsprechendem 5G Hybrid Tarif hängt.

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

 

Beste Grüße

Nils

 

[Edit: Anhang wg. privater Daten (Telefonnummer) gelöscht]

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    • vor 2 Jahren

      nils2253

      Gespräch von einem massiven Störgeräusch begeleitet wird

      Gespräch von einem massiven Störgeräusch begeleitet wird
      nils2253
      Gespräch von einem massiven Störgeräusch begeleitet wird

      Klingt nach einem Codec-Problem. Was passiert, wenn du HD-Telefonie deaktivierst?

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @nils2253 ich tipp nur ins "blaue", aber Störgeräusche könnten auch von Fehlern auf der Leitung kommen. Wurde die Leitung geprüft?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @nils2253: Ein schnurgebundenes Telefon oder ein zweites DECT -Mobilteil steht Dir zur "Gegenprobe" nicht zur Verfügung, um generelle Fehler der VoIP-Telefonie auszuschließen?

       

      In den System-Meldungen findest Du zu den Stotter-Zeitpunkten keine Einträge? Tritt das Problem auch dann auf, wenn Du in unmittelbarer Nähe zum Smart 4 mit dem Speedphone telefonierst. Für mich hört es sich nach Verbindungsstörungen an, die am "Reichweitenrand" auftreten. Ich kenne das von meinen Reichweitentests.

       

      Du nutzt Volle Sendeleistung des Smart 4 und die Stufe 4 des Blue ECO Mode im Speedphone 12?

       

      Gruß Ulrich

       

      Nachtrag: Während eines Telefonats wird Dir im Speedphone 12 die automatisch angepasste Sendeleistung angezeigt, die in der Nähe zum Smart 4 gering, entfernt vom Smart 4 hoch ist:

      reichweite.jpg

       


      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @nils2253,

       

      dass die Telefonie durch Geräusche gestört wird, tut mir leid. Gerne hätte ich einen Blick auf die Leitung geworfen, ich konnte dich aber telefonisch nicht erreichen.

       

      Hast du das Telefon schon mal neu gestartet bzw. ein Reset durchgeführt?

       

      Verrate uns sonst gerne, wann es mit einem Telefonat passt. Dann besprechen wir die weitere Vorgehensweise am Telefon.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Kleines Update zu den Störgeräuschen:

       

      Nach langem tüfteln und durch anschließen verschiedener DECT Telefone, konnte ich relativ sicher sagen, dass das Problem beim Router selbst liegt. Habe ihn durch Amazon tauschen lassen und siehe da: Alles funktioniert wieder einwandfrei. Scheinbar hatte die DECT Basisstation im Smart 4 einen weg... Warum auch immer... Jedenfalls läuft jetzt seit 3 Tagen wieder alles.

       

      Gruß Nils

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @nils2253,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass nach dem Tausch des Routers wieder alles funktioniert.

       

      Schreibe auch gerne in Zukunft hier in der Telekom hilft Community, wenn du eine Frage oder ein Anliegen hast.

       

      Viele Grüße

      Melanie S.

      Uneingeloggter Nutzer

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