Gelöst
Störung - Essen - Verbindungsabbrüche, aktuell extrem langsames Internet
vor 4 Jahren
Liebes Telekom-Team,
Ich habe seit Anfang April ständig Probleme mit dem Internet. (16K Vertrag, mehr (noch) nicht möglich)
Zunächst nur Verbindungsabbrüche aufgrund DSL Synchronisierungsproblemen. Nun geht dies auch noch mit elend langsamen Internet einher.
Nachdem ein Techniker vor Ort im Verteilerkasten die Leitung und den Port umgelegt hatte, war es temporär für ca. 2 Tage ok und die Bandbreite zumindest wieder auf ca. 12 Mbit/s.
Jetzt gibt es zwar keine ständigen Abbrüche mehr, aber dafür wird die Leitungskapazität mit jeder neuen Synchronisierung oder Reboot der Fritzbox immer schlechter, so daß ein Arbeiten im Home Office mit den heutigen Tools wie MS Teams etc. nicht mehr möglich ist.
Ein Ticket ist eröffnet. Es soll ein größerer Schaden sein, wozu man mir gestern sagte, daß es mindestens bis zum 7.5. dauern würde.
Aktuell:
- Anbieter: Telekom - verbunden seit 30.04.2021, 19:33 Uhr - Geschwindigkeit: ↓ 3,6 Mbit/s ↑ 698 kbit/s
- Und das, obwohl DSLAM-Datenrate Max. mit ↓ 21440 kbit/s, ↑ 3072 kbit/s angegeben ist.
- Max. Leitungskapazität ist auch nur ↓ 4784 kbit/s, ↑ 920 kbit/s.
Gestern noch war DSLAM Max bei ↓ 12800 kbit/s, ↑ 1760 kbit/s, was schlechter ist, wobei aber die mir zur Verfügung gestellte Leitungskapazität bei ca. 9Mbit/s lag, also besser als heute.
Heißt das jetzt, daß doch an der Störung gearbeitet wird, daß irgendetwas umgeschaltet wurde?
Früher hatte ich bei einer DSLAM Max von 21440 eine DSL-Synchronisierung mit 15061/2495. Müßte das nicht auch jetzt möglich sein?
Ist nicht doch ein schnelleres Internet möglich?
Bei der Hotline konnte man auch nicht sagen, was genau defekt ist: Kabel oder Bauteil oder ???
Hat vielleicht ein Bagger ein Kabel durchtrennt? Ist eine Platine defekt?
Ich möchte verstehen, was der echte Status ist, was die Ursache ist,
warum sich die Geschwindigkeit ständig ändert nach Reboot, Zwangstrennung oder manuellem Neuverbinden und was genau geplant ist .
Der Kontakt mit dem Service war bis jetzt sehr gut. Meine Ansprechpartner haben versucht, mir zu helfen, haben mir die Informationen gegeben, die sie hatten, konnten teilweise aber auch keine detaillierteren Infos geben.
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die Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr, doch momentan gibt es nichts weiteres, was ich noch von hier aus tun könnte. Ich kann dir nur sagen, dass ein Kabelschaden vorliegt und der Bautrupp/Tiefbau anrücken muss. Die zuständigen Personen sind informiert und werden sich so schnell wie möglich an die Arbeit machen. Allerdings wird die Entstörung höchstwahrscheinlich noch einige Tage in Anspruch nehmen. Angepeilt ist Freitag Nachmittag. Ein festes Entstörungsdatum ist dies aber nicht.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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