Gelöst
Störung Glasfaser FFTH - keine Info ist auch eine
vor einem Jahr
Wir haben seit April einen FFTH Anschluss durch eine Förderaktion des Bundes. Bis dahin hatten wir einen langsamen DSL Anschluss mit Hybrid Ergänzung. Da der Anschluss über Oberleitungen lief hatten wir im Schnitt 1 x im Jahr einen Blitzschaden im Verteilerkasten, welcher jedoch innerhalb 1 oder 2 Tagen immer beseitigt wurde. Der Anschluss war langsam aber wegen der Hybrid Lösung zumindest ausfallsicher.
Der Umstieg und die Ersteinrichtung dieses Anschlusses auf Glasfaser sollte alles besser machen, hat uns sehr sehr viele Nerven gekostet, weil unser Anschluss auf einem falschen Port geschaltet war. Absolute Inkompetenz der Störungshotline was Glasfaseranschlüsse angeht, fehlende Zuständigkeiten für die einzelnen Abläufe führten zu 5 Ortsterminen tlw. ohne Zuständigkeit der Techniker vor Ort.
Seit Mittwoch 9 Uhr ist unser Glasfaseranschluss nunmehr vollständig außer Betrieb. Die Störung wurde als Flächenstörung qualifiziert lt. Hotline und sollte erst am Donnerstag, dann am Freitag um 10.30 Uhr beseitigt werden.
Ich habe eine Einzelstörung gemeldet um auf dem lfd. zu sein. Der Störungsstatus welcher über aktuelle Termine informiert spricht nur von einer weiteren Verzögerung der Bearbeitung. Das ist wenig hilfreich was eine Zeitplanung angeht.
Gestern Nachmittag hat eine Kollegin im Kundencenter einen Ersatzwlan Schnellstart 3 Paket vorgeschlagen. Wie lange die Störung dauert könne nicht festgestellt werden, wir müssten aber vermutlich Geduld haben. Also zum Telekom Shop. Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit und hat den LTE Router übergeben. In Zeiten von Streaming, onlinegaming und homeoffice mit hohen Datenaustausch sind 60 GB eher ein Witz zumal das gebuchte TV Paket über die Media Receiver über den LTE Router ohnehin nicht funktioniert. gleiches gilt für den Festnetzanschluss (in normalen Monaten sind es 580 - 600 GB pro Monat lt. Router ohne TV über Receiver in homeofffice intensiven monaten auch 1000 GB).
Beim Besuch im Telekom Shop teilte der Mitarbeiter mit das wohl nur einzelne FFTH Bereiche gestört sind und diese in unserer Stadt geschalteten Anschlüsse keine Masse darstellen.
Nach meinen Erfahrungen bei der Schaltung habe ich auf Grund der geringen Anzahl der Glasfaser Techniker / Überlastung des PTI Teams und der offensichtlich geringen Prioisierung (der Flächenstörung wegen weniger betroffener Anschlüsse) inzwischen die Vermutung das die Störung wieder erhebliche Nerven kostet.
Da die Einschaltung des Telekom hilft Teams bei der Rufnummernübernahme vom Alt-DSL Anschluss und zur endgültigen Störung geholfen hat, versuche ich es mit einem neuen Eintrag um festzustellen, wann ein faktischer Beseitigungstermin zur Beseitigung dieser Störung nunmehr geplant ist.
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Akzeptierte Lösung
Isabel M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Steffi05
vor einem Jahr
Hi @Steffi05, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den restlichen Betrag soeben gutgeschrieben. Viele Grüße, Isabel M.
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Antwort
von
Isabel M.