Störung in der Leitung (Tiefbau) - Fehlende Kommunikation über den aktuellen Stand

2 years ago


Hallo zusammen,


seitdem ich umgezogen bin vor gut 2 Wochen mit dem DSL Anschluss, kommen lediglich 6-7 Mbit/s als Downloadrate an. Gebucht wurden die verfügbaren 50 Mbit/s. Eine Störungsmeldung wurde auch am 14.08.2023 aufgegeben. Der Techniker kam bei mir vorbei und hat am APL keine Schäden festgestellt und den Fall an den Tiefbau weitergegeben (bereits am 15.08.2023). Ich erhalte leider, auch nach mehreren Anrufen bei der Telekom, kein Update über den aktuellen Status und schon gar nicht, bis wann die Störung behoben sein wird. Wen könnte ich hierzu kontaktieren für mehr Informationen?


Falls das noch länger dauern sollte, so wäre eine Übergangslösung, mit der auch 4 Personen im Haushalt auskommen, schon ganz angenehm. Ich habe bereits ein Schnellstartpaket abgeholt in einem Serviceshop der Telekom (am 18.08.2023), d.h. einen LTE -Router mit 60 GB Datenvolumen, jedoch kommen auch hier nur 7-8 MBit/s an, aber ziemlich schwankend (unter anderem, da der LTE Router lediglich 4G unterstützt). Damit kann ich leider nicht stabil genug von zu Hause aus arbeiten, was quasi zu 100% bei mir der Fall ist. Das Volumen ist auch schon fast aufgebraucht (56 GB verbraucht).

Gibt es da mehr Möglichkeiten? Weiß da jemand mehr zu? Beispielsweise sollte Hybrid 5G bei mir verfügbar sein. Wäre das eine Lösung, die man bei der Telekom vorübergehend erhalten könnte?

 

Würde mich über jegliche Infos freuen. Danke euch!


LG

Pinni94

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    • 2 years ago

      Pinni94

      Ich erhalte leider, auch nach mehreren Anrufen bei der Telekom, kein Update über den aktuellen Status und schon gar nicht, bis wann die Störung behoben sein wird.

      Ich erhalte leider, auch nach mehreren Anrufen bei der Telekom, kein Update über den aktuellen Status und schon gar nicht, bis wann die Störung behoben sein wird.
      Pinni94
      Ich erhalte leider, auch nach mehreren Anrufen bei der Telekom, kein Update über den aktuellen Status und schon gar nicht, bis wann die Störung behoben sein wird.

      Den bekommen noch nicht mal die Techniker,

      weil da fallen so viele Parameter rein

      (Fehler muß gefunden werden, für Tiefbau braucht es eine Tiefbaugenehmigung und auch eine Firma die gerade Tiefbau machen kann,.....).

       

       

       

      Pinni94

      Das Volumen ist auch schon fast aufgebraucht (56 GB verbraucht). Gibt es da mehr Möglichkeiten?

      Das Volumen ist auch schon fast aufgebraucht (56 GB verbraucht).

      Gibt es da mehr Möglichkeiten?

      Pinni94

      Das Volumen ist auch schon fast aufgebraucht (56 GB verbraucht).

      Gibt es da mehr Möglichkeiten?


      Es gab mal die Möglichkeit, die Datenkarte auf Unlimited stellen zu lassen

      (konnten glaube die Teamies + der Servicetechniker über seine Hotline),

      das würde wenigstens den Anruf alle 2-3 Tage ersparen um wieder 10GB aufbuchen zu lassen.

      (habe aber keine Ahnung, ob das jetzt noch möglich ist.)

       

       

       

       

       

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    • 2 years ago

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @Pinni94 

       

      Ich freue mich sehr, dass ich dir so einfach und unkompliziert weiterhelfen  konnte. 

      Melde dich bitte wieder auf diesem Weg bei mir, wenn die Störung behoben werden konnte. Überglücklich

       

      Bis dahin wünsche ich dir und deiner Familie noch einen zauberhaften Abend. 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

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    • 2 years ago

      Danke @Buster01 für die schnelle Rückmeldung und die Infos!

       

      Und danke vielmals @Carolin L. für das nette Gespräch und das Umstellen der Karte auf vorerst unbegrenztes Volumen für einen Monat. Das sollte zumindest zwischenzeitlich nicht für blöde Überraschungen sorgen.

       

      Ich melde mich dann wieder, sobald die Störung behoben wurde.

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    • 2 years ago

      Hallo Pinni94,

      ich habe genau das gleiche Problem - allerdings schon seit 6 (!!!) Wochen. 7Mbit Schnellstart Router, schlechtes Handynetz etc.  Ich höre in der Hotline nur das es ihnen leid tut und das die sich darum kümmern. Aber nur durch beruhigenden Worte repariert man kein Kabel. 
      Ich bin von der Konkurrenz zurück zur Telekom gewechselt da bei uns der Glasfaserausbau gestartet ist. 
      darüber hinaus hat man uns einen „Übergangsvertrag“ angeschwatzt solange der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist. Und genau das ist das Problem. Selbst die Telekom Mitarbeiter sagen das man lieber bei der Konkurrenz hätte bleiben sollen als diese Zwischenlösung zu nutzen. Ich bin echt schon angefressen. Leider ist man als Kunde nur noch eine Nummer und keiner kümmert sich…..

      Achja vielen Dank noch das die Telekom dennoch das Geld abbucht für nicht erbrachte Leistungen…..

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      2 years ago

      Hallo @Jens3077,

       

      es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community!

       

      Ich kann nachvollziehen. dass du so langsam keine Geduld mehr aufbringen kannst.

       

      Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. Hinterlege bitte deine Kundendaten in deinem Profil hier in der Community. Die Kundendaten können nur vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Zudem nenne uns gerne ein Zeitfenster, wann du am besten erreichbar bist.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

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    • 2 years ago

      @Jens3077Danke dir für die Info. Oh man, das klingt aber gar nicht gut. Vor allem, wenn man von zu Hause aus arbeitet... ich muss mich immer wieder bei den Kollegen für die schlechte Verbindung entschuldigen (teilweise findet die Kommunikation mit 5 Sekunden Verzug statt oder bricht einfach ab - und das im Softwareentwicklungsbereich...). Ich habe hier leider nur die Möglichkeit, einen DSL Anschluss zu nutzen, da kein Kabelanschluss vorliegt. Vor dem Umzug habe ich mich natürlich damit befasst, ob hier eine "ausreichend" starke Leitung vorhanden ist, sonst wäre der Wohnort nicht in Frage gekommen. Und dann trifft man leider auf ein Problem, das denke ich bereits vorher hätte bekannt gewesen sein müssen (meine Fritzbox erhält nämlich seit Tag 1 die Information, dass aufgrund einer Leitungsstörung ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit genutzt wird vom Anbieter).

       

      Aber mehr als Warten kann man wohl leider nicht tun als Kunde. Und wie @Buster01 erzählte, hängen da wohl mehrere Parteien hinter so einer Lösungsaktion. Trotzdem ist die Dauer nicht schön und die fehlenden Statusupdates genauso.

       

      Die Abbuchungen kann man sich übrigens im Nachhinein wieder gutschreiben lassen (wurde mir zumindest in der Hotline erzählt). Macht aber erst wirklich Sinn, sobald wirklich die Störung behoben ist und man weiß, wie lange diese bestand.

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      2 years ago

      Hallo @Jens3077,

       

      vielen Dank das du deine Daten hinterlegt hast.

       

      Nun ist es für einen unabgesprochenen Rückruf etwas spät. Wann bist du morgen am besten erreichbar?

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

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    • 2 years ago

      Meine Daten sind soweit hinterlegt. 
      Und seit heute gibt es einen neuen Status bei mir:

      Totalausfall von Telefon, Internet, Fernsehen….

      Dachte heute morgen noch das die Telekom die Umschaltung macht. Aber nachdem ich jetzt immernoch kein Telefon etc habe ist das wohl falsch gedacht. 

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      2 years ago

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      2 years ago

      Schwarzer Ast

      @Svenja Ba. Ping

      @Svenja Ba. Ping

      Schwarzer Ast

      @Svenja Ba. Ping


      Ping?

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      2 years ago

      @Jens3077  ja, ein Ping. D. h. Wenn man mit einem @ beginnt, kann man den Namen direkt markieren. Somit kommt die Meldung etwas schneller bei @Svenja Ba. an. Das habe ich für dich übernommen. Gerne setze ich das Wort *Ping* dahinter.

       

      Grüße 

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    • 2 years ago

      Achso ok. 

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      2 years ago

      Hallo @Jens3077,

       

      alles klar, dann melden wir uns morgen gegen 15:00 Uhr bei dir.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

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    • 2 years ago

      Ich werde gegen 15:00 Uhr erreichbar sein. 

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      2 years ago

      @Svenja Ba. Ping und zur Info 😊

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    • 2 years ago

      Hallo und danke für das kurze Telefonat @Pinni94 

       

      Deinen Unmut bezüglich der Störung des Anschlusses kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie besprochen habe ich die Kolleg*Innen von Zuhause Regio informiert und gebeten, sich noch heute bei dir zu melden, um dich über den aktuellen Stand zu informieren.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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      2 years ago

      Hi @Katja M., sicher dass du mich meinst? Wir hatten heute nicht telefoniert (hatte aber eben gesehen, dass ich zwei verpasste Anrufe hatte), aber falls ich wirklich gemeint bin, dann danke dir fürs Weiterinformieren der Zuhause Regio Kollegen! Ich warte dann den Anruf ab.

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      2 years ago

      Hey @Pinni94,

       

      da scheint unserer @Katja M. ein Fehler unterlaufen zu sein, sie meinte sicherlich @Jens3077

       

      Mit dir wurde ja so verbleiben, dass du dich wieder meldest, wenn die Störung behoben wurde. 

       

      Sorry, für das kleine Durcheinander und beste Grüße, 

      Sarah S. 

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      2 years ago

      @Pinni94 sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich @Jens3077 

       

      Hallo @Jens3077, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler behoben ist. Sei doch bitte so nett und gib uns eine Rückmeldung, ob alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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    • 2 years ago

      Da bin ich mal gespannt. Aber nehmen sie es mir bitte nicht übel aber ich telefoniere schon seit nunmehr 6 Wochen immerzu mit der Telekom und davon wird das Kabel auch nicht heile. 
      Ich bin selber Techniker und könnte so eine Sache bestimmt in 30 Minuten fertig bekommen. Warum es 6 Wochen dauert ist mir ein Rätsel. Auch wenn es eine Leitung eines Konkurrenten ist welches den Defekt aufweist müssen solche Sachen denn auf Kosten des Kunden gehen?

      Bitte nicht persönlich nehmen. 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Jens

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