Solved
Störung Speedport 724 v bzw. WLAN durch HomematicIP?
5 years ago
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: mein IP basierter Internetanschluss und auch das WLAN funktioniert problemlos (mehrere Geräte über WLAN wie Handy, iPad, Internetradio, drei Geräte über LAN wie Fernseher, Reciever) und auch die Steuerung für die Dachfenster (VELUX Netatmo). Dieses alles auch seit mehreren Wochen.
Schliesse ich nun den HomematicIP Accesspoint an, verliert innerhalb von 12 - 24 Stunden das Velux Gateway die Verbindung zum Server, das Internetradio verbindet sich im WLAN nicht mehr. Alles andere funktioniert (Fernseher, HomematicIP, iPad über WLAN).
Erst nach einem Neustart des Routers und des VELUX Gateway und des Internetradios funktionieren diese wieder (für 12-24 Stunden). Es ist egal ob ich die HomematicIP nutze (für die Rollläden) oder nicht. Nur wenn ich die HomematicIP vom LAN trenne funktioniert alles bestens und auch auf Dauer.
Gibt es eine Lösung das alle Geräte zuverlässig laufen?
Habe bereits diverse Routereinstellungen überprüft, die Geräte mindestens drei Meter voneinander getrennt....
Für die Antwort vielen Dank im voraus!
351
5
This could help you too
4 years ago
215
0
2
11 years ago
13684
0
26
6 years ago
313
0
3
860
0
1
5 years ago
Vielleicht macht der Speedport oder dessen Netzteil so langsam schlapp - und das Anschließen des Homematic IP Access Points bringt das Fass zum Überlaufen.
Drahtlos ist die Homematic IP eigentlich in ienem deutlich anderen Frequenzbereich unterwegs als 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN - sprich die sollten sich nicht in die Quere kommen.
0
5 years ago
Hallo @holle3,
vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community. Gerne helfe ich Ihnen weiter, wir werden eine Lösung finden.
Wie telefonisch schon erläutert, gefällt mir der Lösungsansatz von @muc80337_2 sehr gut.
Bewusst eine Trennung der Netze und der genutzten Smarten Systeme. Das 2,4 GHz Frequenzband anders als das 5 GHz Frequenzband benennen.
Wie das beim Speedport W 724 V zu machen ist finden Sie hier in der Bedienungsanleitung auf Seite 156.
Schreiben Sie gerne, wenn diese Lösung gegriffen hat, anderenfalls sprechen wir am Donnerstag nochmal.
Gruß Sonja K.
2
Answer
from
5 years ago
Habe jetzt einen neuen Router (Telekom Speedport Smart 3) und seit einer Woche läuft alles stabil. Anscheinend war der alte Speedport 724 V doch nicht ganz in Ordnung oder einfach überlastet.
Answer
from
5 years ago
die positive Rückmeldung erfreut uns.
Sollten Sie in Zukunft weitere Anliegen oder Fragen haben, können SIe sich gerne jederzeit hier melden.
Viele Grüße Nico B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Habe jetzt einen neuen Router (Telekom Speedport Smart 3) und seit einer Woche läuft alles stabil. Anscheinend war der alte Speedport 724 V doch nicht ganz in Ordnung oder einfach überlastet.
0
Unlogged in user
Ask
from