Gelöst
Störung Speedport 724 v bzw. WLAN durch HomematicIP?
vor 5 Jahren
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: mein IP basierter Internetanschluss und auch das WLAN funktioniert problemlos (mehrere Geräte über WLAN wie Handy, iPad, Internetradio, drei Geräte über LAN wie Fernseher, Reciever) und auch die Steuerung für die Dachfenster (VELUX Netatmo). Dieses alles auch seit mehreren Wochen.
Schliesse ich nun den HomematicIP Accesspoint an, verliert innerhalb von 12 - 24 Stunden das Velux Gateway die Verbindung zum Server, das Internetradio verbindet sich im WLAN nicht mehr. Alles andere funktioniert (Fernseher, HomematicIP, iPad über WLAN).
Erst nach einem Neustart des Routers und des VELUX Gateway und des Internetradios funktionieren diese wieder (für 12-24 Stunden). Es ist egal ob ich die HomematicIP nutze (für die Rollläden) oder nicht. Nur wenn ich die HomematicIP vom LAN trenne funktioniert alles bestens und auch auf Dauer.
Gibt es eine Lösung das alle Geräte zuverlässig laufen?
Habe bereits diverse Routereinstellungen überprüft, die Geräte mindestens drei Meter voneinander getrennt....
Für die Antwort vielen Dank im voraus!
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muc80337_2
vor 5 Jahren
Vielleicht macht der Speedport oder dessen Netzteil so langsam schlapp - und das Anschließen des Homematic IP Access Points bringt das Fass zum Überlaufen.
Drahtlos ist die Homematic IP eigentlich in ienem deutlich anderen Frequenzbereich unterwegs als 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN - sprich die sollten sich nicht in die Quere kommen.
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Sonja K.
Community Manager*in
vor 5 Jahren
Hallo @holle3,
vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community. Gerne helfe ich Ihnen weiter, wir werden eine Lösung finden.
Wie telefonisch schon erläutert, gefällt mir der Lösungsansatz von @muc80337_2 sehr gut.
Bewusst eine Trennung der Netze und der genutzten Smarten Systeme. Das 2,4 GHz Frequenzband anders als das 5 GHz Frequenzband benennen.
Wie das beim Speedport W 724 V zu machen ist finden Sie hier in der Bedienungsanleitung auf Seite 156.
Schreiben Sie gerne, wenn diese Lösung gegriffen hat, anderenfalls sprechen wir am Donnerstag nochmal.
Gruß Sonja K.
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holle3
Antwort
von
Sonja K.
vor 5 Jahren
Habe jetzt einen neuen Router (Telekom Speedport Smart 3) und seit einer Woche läuft alles stabil. Anscheinend war der alte Speedport 724 V doch nicht ganz in Ordnung oder einfach überlastet.
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Nico B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sonja K.
vor 5 Jahren
die positive Rückmeldung erfreut uns.
Sollten Sie in Zukunft weitere Anliegen oder Fragen haben, können SIe sich gerne jederzeit hier melden.
Viele Grüße Nico B.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sonja K.
Akzeptierte Lösung
holle3
akzeptiert von
holle3
vor 5 Jahren
Habe jetzt einen neuen Router (Telekom Speedport Smart 3) und seit einer Woche läuft alles stabil. Anscheinend war der alte Speedport 724 V doch nicht ganz in Ordnung oder einfach überlastet.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
holle3