Stadtbezirk - Angebot Glasfaserausbau. 'Service' Telekom. Ist das normal?
12 hours ago
1. Akt
Die Malaise fing letzten Donnerstag abends an. 18:30 - Wollte gerade mit meiner Ehefrau unser Haus verlassen. Es klingelte an der Haustür. Ein junger Mann mit den Insignien der Telekom (Umhänger Telekom, Tablet) legte umgehend los. Umrüstung wird durchgeführt in diesem Bezirk, das Internet ist dann schneller, besser und auch kostenfrei. Welche Datennutzung haben sie?
An dem Punkt wurde ich stutzig. Ich bin seit Jahrzehnten bei der Telekom und diese Daten sollten wohl vorliegen. Wen schickt man da am frühen Abend an die Haustüren?
Habe inzwischen erfahren, dass dazu von der Telekom 'Subunternehmen' (andere Ausdrücke für diese Klientel schenke ich mir besser) engagiert werden. Auf meine Frage, wo ich denn zu dem Ganzen irgendwelche Informationen erhalten könne, wurde von diesem Menschen auf ein Fahrzeug der Telekom verwiesen, dass aktuell 300 m entfernt auf einem Parkplatz stehe und wo vor Ort die lokale Bevölkerung fundierte Informationen erhalten könne.
Nachdem der Mann gegangen war (~5 min), hab ich mich auf mein Fahrrad geschwungen und bin zu diesem Parkplatz gefahren. Keine Telekom in Sicht, na ja, ist ja schon Abend.
Am Freitag gegen 13:00 nochmals dorthin und ebenso wenig ist ein Telekom Fahrzeug zu entdecken. Auf dem Rückweg sehen ich den Telekom 'Mitarbeiter' mit einem 2. 'Kollegen' bei der 'Arbeit'. Angesprochen auf das anscheinend nicht vorhandene mobile Infocenter erhalte ich die etwas barsche Antwort 'Dann schauen sie bei google nach!'
Warum bitte, erfolgt die Information der langjährigen Telekom Kunden nicht durch briefliche Mitteilung oder durch eine Email? Meine T-Online Adresse liegt doch vor.
2. Akt
Ist ja erst Mittags und ich habe mich auf die Suche im Netz gemacht. DSL funktioniert und mein AVM Equipment funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Zuerst das hier, ein ganzer Stadtbezirk ist Ausbaugebiet.
Dann hier
https://glasfaser.telekom.de/ausbau/checkout/availability-check
OK, meine Adresse wird wohl auch angeschlossen. Also einfach mal die einzelnen Positionen auf der Webseite durch gehen.
Und bei eventuellen Fragen steht dort ja groß und breit: 'Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice kostenfrei unter 0800 2266100' Ich stolpere schon zu Anfang bei den Abfragen, ist der Wechsel bei mir hier überhaupt machbar und wenn ja, wie?
Aber ohne markieren geht es nicht weiter. Es kommt
Meine Möglichkeiten als Telekom Internet-Kunde
Aktuellen Internet-Vertrag ändern
Zusätzlicher Glasfaser-Vertrag
Umziehen und Glasfaser bestellen
Dann
MagentaTV und Glasfaser-Tarif.
Etwas anklicken und weiter.
Aber halt, dort treffe ich auch auf eine etwas versteckte und kleingedruckte Info zu
Kann ich einen Glasfaser Anschluss auch ohne Tarif buchen? Für größere Mehrfamilienhäuser, Gebiete mit gefördertem Glasfaser-Ausbau sowie in vielen Flutgebieten können Sie die Glasfaser-Technik für Ihre Immobilie auch ohne Glasfaser-Tarif beauftragen. Voraussetzung ist, dass Ihre Adresse bereits mit Glasfaser ausgebaut oder für den Ausbau geplant ist. Nutzen können Sie den Glasfaser-Anschluss allerdings erst, wenn Sie einen entsprechenden Glasfaser-Tarif gebucht haben.
Ist das hier nun ein Gebiet mit gefördertem Glasfaser Ausbau? Aber einfach mal weiter,
'Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice kostenfrei unter 0800 2266100'
Weiter mit Geräten. Wenn das akut werden sollte, wird der AVM Router gegen einen AVM Router, der Glasfaser tauglich ist, gewechselt. Bei dem 1A Service von AVM kein Problem.
Danach meine Daten und die Eigentümer Daten und dann .... soll ich zahlungspflichtig bestellen!?
Das geht mir etwas zu schnell! Also 0800 2266100
Habe gegen 16:00 mit meinen Versuchen begonnen, dort durch zu kommen. 6 Endziffern IBAN und Teilnehmernummer bereit gelegt. 1. Versuch. Nach 14 min in Warteschleife meldet sich eine Damen mit Namen und husch, ist die Leitung weg.
2. Versuch. Nach 12 min ein Herr, ich gebe die beiden Ziffernkombinationen durch, bin verifiziert und husch, auch diese Verbindung ist tot.
3. Versuch. Diesmal um Rückruf gebeten. Ich warte ~2 Stunden und es meldet sich ein Mitarbeiter. Ich verifiziere mich, schildere meine Anliegen und wie es zu einer Beantwortung kommen soll, wird auch diese Leitung (eine 089 Nummer über 0800 2266100) abgebrochen.
Ich gebe mit den Versuchen '0800 2266100' erst mal auf und buche per Internet einen Termin in einer lokalen Telekom Außenstelle im Stadtzentrum.
Erhalte mehrere Mails mit
... vielen Dank für das Interesse an unserem Service. Hiermit bestätigen wir die folgende Terminbuchung: Ihr Termin 09.08.2025 um 11:45 Uhr Ihr Anliegen Diverse technische Fragen zu Umstieg auf Glasfaseranschluss im Stadtteil Hardterbroich-Pesch.
und
.... ihrem Termin wurde ein(e) Berater(in) zugewiesen:
70
0
9
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.