Statt 250 Mbit/s, nur 200Mbit/s (Nach Technikereinsatz vor Ort)
4 years ago
Hallo,
ich hatte einige Zeit lang (+3 Monate) Probleme mit Internetabbrüchen (PPOE-Fehler Zeitüberschreitung - plötzliche desynchs).
Diese wurden (Stand: Heute), nach mehreren Techniker-Einsätzen und Kontakten mit dem Kundendienst behoben.
( TAE wurde ausgetauscht sowie die Hausleitungen überprüft und bspw. "nur" verdrillte Kabel mit Verbindungsstücken verbunden.)
Die Abbrüche scheinen behoben. Nun zu dem jetzigen Problem:
Seit der jetzigen Behebung der Abbrüche durch einen Techniker vor Ort, kann ich mich nicht mehr mit den vollen ~250 Mbit/s verbinden.
Zuvor habe ich diese Geschwindigkeit aber erreichen können.
Seit ca. 3-4+ Monaten immer wieder mit den genannten Abbrüchen bei ~250 Mbit/s und vor diesem Zeitraum volle Leistung ohne Abbrüche.
Trotz mehrmaligen Router-Neustart wird sich "nur" mit einer Geschwindigkeit von 204,4Mbit/s DOWN (und 40,7 Mbit/s UP) verbunden.
Anbei ein Screenshot der "ausgehandelten Verbindungseigenschaften".
Router ist FRITZ!Box 7590 mit aktueller Firmware.
Die errechnete Leitungskapazität wäre 292Mbit/s, die DSLAM-Datenrate sitzt allerdings fest bei 204Mbit/s.
Das wirkt wie eine plötzlich eingesetzte Drosselung, um die Störsicherheit zu erhöhen und die Abbrüche zu unterbinden.
Davon wurde weder vom Techniker vor Ort etwas erwähnt, noch in der Art von mir erbeten.
Dass eine stabile 204Mbit/s Leitung komfortabler ist als eine abbrechende 250er Leitung ist mir natürlich bewusst...
allerdings nicht Zielsetzung der Maßnahme (Auch wenn die dargebotene Geschwindigkeit natürlich im Vertragsrahmen ist).
Der Austausch der TAE -Buchse und die hausinterne Leitungssichtung/- verbesserung, sollte nach Angaben des Technikers ausreichen.
Mir wurden im Gespräch vor Ort wieder die vollen ~250Mbit/s zugesagt, da die Buchse und/oder die Kabelverbindungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Störungsauslöser gewesen sein sollen.
Ist ein falsches Leitungsprofil geladen (automatisch durch Buchsenwechsel?), dass mir momentan nicht mehr Mbit/s erlaubt?
Mehrere Neuverbindungen ergeben immer diesen selben Maximalwert (Drosselung?).
Mit der Bitte um Aufklärung & bleiben sie Gesund
Jay Heyer
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4 years ago
@jay-heyerje öffter du die FB absteckst um so weiter geht die Geschwindigkeit runter. ASSIA erkennt das als Abbruch.
Poste mal Spektrum. DSL Info Statistik der FB
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4 years ago
@jay-heyerje öffter du die FB absteckst um so weiter geht die Geschwindigkeit runter. ASSIA erkennt das als Abbruch. Poste mal Spektrum. DSL Info Statistik der FB
@jay-heyerje öffter du die FB absteckst um so weiter geht die Geschwindigkeit runter. ASSIA erkennt das als Abbruch.
Poste mal Spektrum. DSL Info Statistik der FB
Siehe in diesem Anhang 👍
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4 years ago
@jay-heyer
Assia/ DLM hat auf Grund der vielen Störungen und Abbrüche deine Leitung auf ein niedrigeres Profil herunter geregelt. Sollte sich in nächster Zeit die Leitung stabilisieren, dann erfolgt auch eine Hochstufung im Rahmen einer möglichst fehlerarmen Verbindung.
Dieser Prozess kann nicht manuell übersteuert werden.
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4 years ago
Vielen Dank für die Information, klingt verständlich und nachvollziehbar.
Bedeutet die Runterstufung erfolgt bei instabiler Leitung automatisch?
Denn die (momentan ehemligen) Abbrüche bestanden ja wie angemerkt seit +4 Monaten und es wurde nie etwas heruntergeregelt.
Dies ist erst seit dem letzten Techniker-Besuch und den von ihm ergriffenen Veränderungen der Fall.
Wirkt in dem Fall dann eher wie manuell eingeschaltete, bzw. aktivierte Profilruntersetzung.
Kannst du den Zeitraum "in nächster Zeit" eingrenzen, wie lange dauert das Prüfen auf Stabilität und stückweise, rückwirkende Hochstufung?
Vielen Dank!
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4 years ago
@jay-heyer FritzOS 7.25 schon installiert?
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4 years ago
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4 years ago
Hallo @jay-heyer,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich vermute ebenfalls, dass hier die automatische Profiloptimierung aktiv ist. Ich werfe gerne einen Blick auf die Leitung und das geschaltete Profil.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Grüße
Alexander M.
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3 years ago
@Jürgen Wo. Und wieso ist mein DSL link nur 225.0 Mbit/s
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3 years ago
Hallo @nada.miki.kasupovic
nada.miki.kasupovic schrieb: " @Alexander M. hat dem @jay-heyer die automatische Profiloptimierung deaktiviert oder eine niedrige Stufe eingestellt und hat sein Problem gelöst"
Kann ich aus diesem Threadverlauf hier nicht lesen.
Gruß
Jürgen Wo.
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3 years ago
die automatische Profiloptimierung deaktiviert oder eine niedrige Stufe eingestellt
@jay-heyer So ein Quatsch, das gibt es einfach nicht.
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10 months ago
Hallo, bei mir war genau das gleiche Eingetreten.Jetzt nur 199 mbit/s .Der Port war defekt.Der Upload bleibt gleich.Habe es jetzt beanstandet.Wird nicht mehr die gleiche Geschwindigkeit wieder so kommen wie vor der IP Störung werde ich nach 40 Jahren Festnetz und Mobilfunk kündigen.Statt verbessern verschlechtert man sich.Hatte nie Probleme mit der Telekom seit 40 Jahren.
Schade das ich dann die Email verliere, weil darüber läuft Paypal und Co.
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10 months ago
vor der IP Störung werde ich nach 40 Jahren Festnetz und Mobilfunk kündigen.
genau, weg damit.
Was erwartest Du jetzt hier im dem Beitrag von vor zwei Jahren?
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10 months ago
Hallo @flutschi2
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Es tut mir leid, dass du Probleme mit dem Anschluss hast.
Ich kann mir das gern mal ansehen, wenn du magst.
Kannst du dazu bitte dein Profil ausfüllen und mir sagen, wann dir ein Gespräch passt?
@falk2010 warum so garstig? Der Kunde erwartet Hilfe, dafür ist ja dieses Forum da. Nicht jeder kennt sich so gut aus und weiß, dass es eventuell sinnvoller wäre, einen eigenen Beitrag zu eröffnen.
Viele Grüße
Raphaela
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10 months ago
Heute um 12 Uhr wäre super .Danke
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10 months ago
Hey @flutschi2, 👋
das war etwas zu spontan - ich sehe deine Nachricht leider erst jetzt. Den Rückruf habe ich nun auf morgen gegen 12:00 Uhr gelegt. 🙂
Viele Grüße
Jonas
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10 months ago
Hallo, es kommt heute ein Techniker um 9 Uhr mal sehn ob er das wieder hinbekommt.Gestern am Telefon sagte man mir auch wenn mehrere Leute neu dazu kommen , darf die Geschwindigkeit nicht weniger werden.Ich hoffe dem ist so.
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10 months ago
Guten Morgen @flutschi2,
danke für deine Antwort.
Gut, dass ein Techniker für heute beauftragt wurde.
Die Geschwindigkeit sollte zumindest nicht so weit abfallen.
Berichte anschließend gerne, wie es gelaufen ist.
Vielen Dank und Grüße
Florian
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10 months ago
Hallo, der Techniker war da und sagte nach 2 Wochen mal auf den Download schauen .Da bei einen neuen Port es so lange dauert bist er wieder die volle Leistung erreicht.
Erst dann soll ich den Service anrufen um eine Messung zu veranlassen.Dazu muss kein Techniker kommen.Danke
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