Statt 88Mbits plötzlich nur noch 60Mbits auf der Leitung möglich
vor einem Jahr
Hallo,
Ich habe nun schon seit ein paar Jahren meinen 100Mbits Vertrag, bei dem laut Techniker nur 88Mbits ankommen können (verlässlich sind immer so um die 85Mbits angekommen soweit also kein Problem). Seit ein paar Wochen ist meine Geschwindigkeit allerdings auf maximal 58-60Mbits gefallen. Ich habe daraufhin die ganzen Schritte mit der Störungsmeldung durchlaufen und bekomme nun eine "großzügige" Gutschrift von 5€ im Monat. Die nette Dame am Telefon konnte mir leider nicht sagen warum jetzt nur noch 60Mibts ankommen können und ob das ganze noch schlechter werden wird.
Nun meine eigentliche Frage
Was löst so eine Verringerung aus und ist ein Preisnachlass von 12% bei einem Leistungsverlust von über 30% normal?
Was soll ich machen wenn ich nächste Woche dann vlt. nur noch mit 30Mbits hier sitze?
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vor einem Jahr
@Simonito
Bitte mal den Typ des Routers angeben, sowie dessen installierte Firmwareversion.
Zeigte das Logbuch des Routers Auffälligkeiten, werden Powerline -Adapter genutzt?
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vor einem Jahr
Was löst so eine Verringerung aus und ist ein Preisnachlass von 12% bei einem Leistungsverlust von über 30% normal?
Ein MagentaZuhause L kostet 47,95€ - ein MagentaZuhause M kostet 42,95€
Du hast den Download eines M und den Upload eines guten L für den Preis eines M.
Wo ist das Problem?
0
vor einem Jahr
Was löst so eine Verringerung aus
Physik.
Was soll ich machen wenn ich nächste Woche dann vlt. nur noch mit 30Mbits hier sitze?
Das wäre dann gegen den geschlossenen Vertrag.
Mindestens 54 Mbit/s sind im Download zugesichert.
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vor einem Jahr
und bekomme nun eine "großzügige" Gutschrift
Ja, Minderung auf den nächst niedrigeren Tarif, nicht prozentual. Andere Möglichkeit wäre die Kündigung. Sollte man aber Alternativen in der Hinterhand haben.
0
vor einem Jahr
Danke schonmal für die Antworten
Besonderheiten im Log sind mir keine aufgefallen (soweit ich das einschätzen kann)
Router hab ich den hier:
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@Simonito schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Simonito da ist ein Störrer auf der Leitung den man auch bei 60.000 erkennt. Die Leitungslänge ist grenzwertig aber noch io.
Man könnte noch was probieren um zu sehen wie der Störer sich bei einer höheren Bandbreite sich verhält.
Welche Endleitung ist verbaut? evt. Foto
VG
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vor einem Jahr
Beliebte Störer oft in Verbindung mit suboptimaler Endleitung :
-Powerlan
-Wallboxen
-LED Beleuchtung
-Solarwechselrichter
-defekte Heimelektronik
Was bleibt, ist eine Störungsmeldun, in der Hoffnung, dass ein Techniker vor Ort das eingrenzen kann. Die Gutschrift ist erstml im Rahmen der gesetzl. Bestimmungen.
Kann nicht entstört werden, um auf durchschn. 90% zu kommen, bleibt nur die Rückstufung auf M - was finanziell Dir nix bringt.
Die Rückstufung kann auch die Telekom machen, wenn sie der Meinung ist, L nicht dauerhaft unter den Bedingungen liefern zu können.
Du hast den Download eines M und den Upload eines guten L für den Preis eines M.
Fragt sich also, ob Du ne Zeit lang damit leben kannst.
Endleitung : TAE aufschrauben, Drahtfarben/Foto posten.
4 adrige Leitung rot/schwarz/gelb/weiss kann Teil des Problems sein.
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vor einem Jahr
Es sind weder Smart Home (LED Beleuchtung usw.), PowerLAN oder sonstige geräte verbunden. Im grunde laufen nur mein Handy über Wlan und mein PC über eine Lan verbindung (Habe auch getestet als alle Geräte nicht mehr verbunden waren aber die Ergebnisse bleiben gleich) .
Da ich im grunde keine Ahnung von dingen wie TAE habe hoffe ich das ist das richtige Foto
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Antwort
von
vor einem Jahr
@Simonito das Kabel Rot schwarz ist nicht geeignet, schau die Wertr jetzt noch mal und beobachte mal die nächsten Tage.
VG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Oh wow!! Habe grade einen Test gemacht und bin wieder bei über 80Mbits. Wie genau ist das jetzt passiert?
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vor einem Jahr
@Simonito ASSIA hat die Leitung neu bewertet aber beobachte das mal, falls sich es wieder ändert ping mich an.
VG
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Antwort
von
vor einem Jahr
Danke für die Hilfe ich werds im Auge behalten 👍
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von