Statt 88Mbits plötzlich nur noch 60Mbits auf der Leitung möglich

11 months ago

Hallo, 

Ich habe nun schon seit ein paar Jahren meinen 100Mbits Vertrag, bei dem laut Techniker nur 88Mbits ankommen können (verlässlich sind immer so um die 85Mbits angekommen soweit also kein Problem). Seit ein paar Wochen ist meine Geschwindigkeit allerdings auf maximal 58-60Mbits gefallen. Ich habe daraufhin die ganzen Schritte mit der Störungsmeldung durchlaufen und bekomme nun eine "großzügige"  Gutschrift von 5€ im Monat. Die nette Dame am Telefon konnte mir leider nicht sagen warum jetzt nur noch 60Mibts ankommen können und ob das ganze noch schlechter werden wird.

 

Nun meine eigentliche Frage 

Was löst so eine Verringerung aus und ist ein Preisnachlass von 12% bei einem Leistungsverlust von über 30% normal?

Was soll ich machen wenn ich nächste Woche dann vlt. nur noch mit 30Mbits hier sitze?

 

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    • 11 months ago

      @Simonito 

       

      Bitte mal den Typ des Routers angeben, sowie dessen installierte Firmwareversion.

       

      Zeigte das Logbuch des Routers Auffälligkeiten, werden Powerline -Adapter genutzt?

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    • 11 months ago

      Simonito

      Was löst so eine Verringerung aus und ist ein Preisnachlass von 12% bei einem Leistungsverlust von über 30% normal?

      Was löst so eine Verringerung aus und ist ein Preisnachlass von 12% bei einem Leistungsverlust von über 30% normal?
      Simonito
      Was löst so eine Verringerung aus und ist ein Preisnachlass von 12% bei einem Leistungsverlust von über 30% normal?

      Ein MagentaZuhause L kostet 47,95€ - ein MagentaZuhause M kostet 42,95€

      Du hast den Download eines M und den Upload eines guten L für den Preis eines M.
      Wo ist das Problem?

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    • 11 months ago

      Simonito

      Was löst so eine Verringerung aus

      Was löst so eine Verringerung aus
      Simonito
      Was löst so eine Verringerung aus

      Physik.

       

       

      Simonito

      Was soll ich machen wenn ich nächste Woche dann vlt. nur noch mit 30Mbits hier sitze?

      Was soll ich machen wenn ich nächste Woche dann vlt. nur noch mit 30Mbits hier sitze?
      Simonito
      Was soll ich machen wenn ich nächste Woche dann vlt. nur noch mit 30Mbits hier sitze?

      Das wäre dann gegen den geschlossenen Vertrag.

      Mindestens 54 Mbit/s sind im Download zugesichert. 

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    • 11 months ago

      Simonito

      und bekomme nun eine "großzügige" Gutschrift

      und bekomme nun eine "großzügige"  Gutschrift
      Simonito
      und bekomme nun eine "großzügige"  Gutschrift

      Ja, Minderung auf den nächst niedrigeren Tarif, nicht prozentual. Andere Möglichkeit wäre die Kündigung. Sollte man aber Alternativen in der Hinterhand haben.

      0

    • 11 months ago

      Danke schonmal für die Antworten 

       

      Besonderheiten im Log sind mir keine aufgefallen (soweit ich das einschätzen kann)

       

      Router hab ich den hier:

      Speedport Smart 4 Typ A 
      Firmware-Version:
      010139.3.5.002.0
       

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      11 months ago

      @Simonito schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Unlogged in user

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    • 11 months ago

      @Simonito da ist ein Störrer auf der Leitung den man auch bei 60.000 erkennt. Die Leitungslänge ist grenzwertig aber noch io.

      Man könnte noch was probieren um zu sehen wie der Störer sich bei einer höheren Bandbreite sich verhält.

      Welche Endleitung ist verbaut? evt. Foto

      VG

      0

    • 11 months ago

      Beliebte Störer oft in Verbindung mit suboptimaler Endleitung :

      -Powerlan

      -Wallboxen

      -LED Beleuchtung

      -Solarwechselrichter

      -defekte Heimelektronik

       

      Was bleibt, ist eine Störungsmeldun, in der Hoffnung, dass ein Techniker vor Ort das eingrenzen kann. Die Gutschrift ist erstml im Rahmen der gesetzl. Bestimmungen.

       

      Kann nicht entstört werden, um auf durchschn. 90% zu kommen, bleibt nur die Rückstufung auf M - was finanziell Dir nix bringt.

       

      Die Rückstufung kann auch die Telekom machen, wenn sie der Meinung ist, L nicht dauerhaft unter den Bedingungen liefern zu können.

       

       

      Marius AD

      Du hast den Download eines M und den Upload eines guten L für den Preis eines M.

      Du hast den Download eines M und den Upload eines guten L für den Preis eines M.
      Marius AD
      Du hast den Download eines M und den Upload eines guten L für den Preis eines M.

      Fragt sich also, ob Du ne Zeit lang damit leben kannst.

       

      Endleitung : TAE aufschrauben, Drahtfarben/Foto posten.

      4 adrige Leitung rot/schwarz/gelb/weiss kann Teil des Problems sein.

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    • 11 months ago

      Es sind weder Smart Home (LED Beleuchtung usw.), PowerLAN oder sonstige geräte verbunden. Im grunde laufen nur mein Handy über Wlan und mein PC über eine Lan verbindung  (Habe auch getestet als alle Geräte nicht mehr verbunden waren aber die Ergebnisse bleiben gleich) . 

       

      Da ich im grunde keine Ahnung von dingen wie TAE habe hoffe ich das ist das richtige Foto 

      Bild_2024-05-29_164142541.png

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      11 months ago

      @Simonito das Kabel Rot schwarz ist nicht geeignet, schau die Wertr jetzt noch mal und beobachte mal die nächsten Tage.

      VG

      Unlogged in user

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    • 11 months ago

      Oh wow!! Habe grade einen Test gemacht und bin wieder bei über 80Mbits. Wie genau ist das jetzt passiert?

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    • 11 months ago

      @Simonito ASSIA hat die Leitung neu bewertet aber beobachte das mal, falls sich es wieder ändert ping mich an.

      VG

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      11 months ago

      Danke für die Hilfe ich werds im Auge behalten 👍

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