Solved

Status Glasfaserbestellung

1 month ago

Hallo liebe Community,

bei der Bereitstellung meines Glasfaseranschlusses ist leider einiges schief gelaufen und mittlerweile habe ich keine Info wie es nun weitergehen soll. Dieser Weg ist nun quasi meine letzte Hoffnung noch irgendwie Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus in welchem Anfang des Jahres ein Glasfaserhausanschluss installiert wurde. Dieser wurde zunächst fälschlicherweise in einer Wohnung im EG installiert anstatt im Keller. Das wurde leider erst festgestellt als der Wohnungsanschluss installiert werden sollte und hat zu einer erheblichen Verzögerung geführt. 

Zunächst hieß es seitens des von der Telekom beauftragen Tiefbauunternehmens, dass sie keine Termine anbieten können um den Hausanschluss zu versetzen. Erst nach Eröffnung eines Beschwerde-Tickets bei der Telekom kam Bewegung in die Sache. Leider kamen die Techniker dann immer ohne vorherige Ankündigung, sodass mein Vermieter nicht vor Ort war und Zugang gewähren konnte. Irgendwann hat es zufällig geklappt, als der Bruder meine Vermieters vor Ort war.

Mein Vermieter ist Elektriker und hat mit dem für den Wohnungsanschluss zuständigem Techniker vereinbart, dass er die  Glasfaserleitung selbst vom Hausanschluss durchs Treppenhaus zur Wohnung legt. Er hatte in der Vergangenheit bei sich im Haus schlechte Erfahrungen gemacht, als die Telekom dort die Leitungen im Haus verlegt hat.

Dazu hat der Techniker dass benötigte Material dagelassen und um Meldung gebeten, sobald die Arbeiten beendet sind. Als mein Vermieter die Leitung dann am Wochenende darauf installieren wollte, stellte er fest, dass die zur Installation benötigten Kabelkanäle fehlen. Die konnte er auch nicht ohne weiteres selbst beschaffen, da es aus Brandschutzgründen besondere Kabelkanäle sein müssen. Daraufhin haben sowohl er als auch ich mit den verschiedensten Stellen bei der Telekom telefoniert, um irgendwie an diese Kanäle zu kommen.

Nach in Summe mehreren Stunden Telefonat, hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon der wusste was zu tun war. Er sagte es gäbe zwei Möglichkeiten, entweder kommt ein Techniker vorbei und lässt Kabelkanäle da oder sie werden bestellt und zu mir geliefert. Ich würde dann über das weitere Vorgehen informiert. 

Das ist leider nicht geschehen. Ich habe zwei Wochen später erneut bei diesem Mitarbeiter angerufen, auch dieses Mal wurde versprochen, dass er sich über die geplante Vorgehensweise informiert und mir dann "umgehend" Rückmeldung gibt. Auch das ist bereits 3 Wochen her und eine Rückmeldung habe ich nicht bekommen. Auch ist der Mitarbeiter unter der bisherigen Rufnummer nicht mehr erreichbar.

Am Dienstag diese Woche habe ich daher bei der Glasfaserhotline angerufen und um Klärung gebeten. Der Mitarbeiter versprach mir einen Rückruf, um das weitere Vorgehen zu erläutern. Auch das ist nicht passiert.

In Anbetracht der Zeit die ich mittlerweile in Warteschleifen und offensichtlich nutzlosen Gesprächen verschwendet habe, stehe ich kurz davor meine Glasfaserbestellung zu widerrufen.  Andere Anbieter haben schließlich auch Glasfasertarife.

Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann? Ich stehe auch gerne für einen Rückruf zu Verfügung, die Kontaktdaten sind in meinem Profil hinterlegt.

Vielen Dank im Voraus.

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    • Official Solution

      accepted by

      13 days ago

      Hallo @adykmann,

       

      ich habe neue Informationen. 

      Dein Vermieter kann sich an die Hotline für Gebäudeeigentümer 0800 330 4174 oder auch über das Kontaktformular

      an uns wenden.

      Dort kann er auch den fehlenden Kabelkanal bestellen. 

      Wenn es noch Fragen gibt, kannst du dich gern wieder hier melden.🙂

       

      Lieben Gruß, Melanie 

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