Solved

Stillstand bei Störungsbehebung. Wer kann meine Fragen zur Bearbeitungsstatus beantworten?

3 years ago

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe im Züge der Breitbandmessung die Störungsmeldung 27*** am 28.01.2022 verfasst, nachdem ich alle Powerline Geräte aus meinem Hausnetzwerk entfernt hatte.

Das Entfernen der Powerline hatte erstmal eine spürbare Verbesserung gezeigt: von 22Mbit/s auf  ca. 30Mbit/s 

Ich habe und zahle für eine 50Mbit Leitung. 

Die Leitungen (Hausanschluss> TAE >Router) wurden Vorort vom Techniker am 12.02geprüft. Die Service-Bemerkung lautet:

<<Fehler im Netz der Deutschen Telekom, weiter Bearbeitung intern erforderlich Fec, Bandbreite nicht i. o. vdls über Ausgleich, keine direkte Ader frei, rspr. Orka, weiter an PTI .>>

Kann mir jemand das hier übersetzen?

 

Und da es nicht möglich ist zur Störungsmeldung Nachfrage zu stellen und/oder eine zusätzliche Meldung zu erfassen unter den gleichen Anschluss, (Es gibt schon ein Störungsticket zu der von Ihnen eingegebenen Rufnummer und mit der Störungsbeseitigung wurde bereits begonnen. Mit einem Klick auf "zum Status" erhalten Sie weitere Details zum Bearbeitungsstand.) würde ich gern wissen wie es hier weiter geht. Was steht an? Ist es irgendwo dokumentiert, was für Schritte geplant sind?

 

Vielen Dank

Anhang: Breitbandmessung 09.02 bis 17.02.2022

 

***editiert durch Telekom hilft***

Bitte keine persönlichen Daten, darunter zählen auch Störungsnummern, öffentlich machen. Danke!

 

Breitbandmessung_Messprotokoll_20220217.pdf

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    • 3 years ago

      Das ganze wurde einfach an das PTI , also die Technik weitergeleitet und die sehen sich erst mal an was los ist und setzen im Bedarfsfall die nötigen Schritte in Gang. Wenn sie deine Hilfe  benötigen sprechen sie dich schon an. Wenn da beispielsweise der  Tiefbau ran mußkann es jenach Verfügbarkeit von Firmen und Genehmigungen Wochen bis Monate daueren.

      1

      from

      3 years ago

      @KarstenS5 ,

      Vielen Dank für den Input

      Unlogged in user

      from

    • 3 years ago

      Red Andy

      Fec, Bandbreite nicht i. o.

      Fec, Bandbreite nicht i. o.
      Red Andy
      Fec, Bandbreite nicht i. o.

      Du hast zu viele FEC (https://de.wikipedia.org/wiki/Vorw%C3%A4rtsfehlerkorrektur) auf der Leitung

      Die "Bandbreite" (Datenrate) ist zu niedrig.

       

       

      Red Andy

      vdls über Ausgleich

      vdls über Ausgleich
      Red Andy
      vdls über Ausgleich

      Du bekommst VDSL über eine "Ausgleichsader". Das bedeutet, dass dein Anschluss nicht direkt zum Telekom-Verteiler geht (daher auch "keine direkte Ader frei"), sondern erst zu einem Nachbarhaus und dann in Richtung Verteiler.

      Über diese Adern, die immer nur von einem Haus ins Nachbarhaus durchgeschaltet wurden, kann man den Mehrbedarf eines Hauses (etwa nach Dachgeschossausbau) bedienen, indem man eine ungenutze Ader des Nachbarn zu dir schaltet. Grundsätzlich eine feine Idee - aber man hat zusätzliche Klemmstellen und Leitungslängen und bei Störungen muss der Techniker auch ins Nachbarhaus.

       

       

      Red Andy

      rspr. Orka

      rspr. Orka
      Red Andy
      rspr. Orka

      Rücksprache ORKA. ORKA ist ein System, in dem die Kabelwege des Telefonnetzes verzeichnet sind. Da steht auch drin, wie welche Adern belegt sind. https://de.wikipedia.org/wiki/KONTES#KONTES-ORKA_(Ortskabelbeschaltung)

      Der Techniker hat sich also schon bemüht, einen alternativen Leitungsweg ermitteln zu lassen.

       

       

      Red Andy

      weiter an PTI

      weiter an PTI
      Red Andy
      weiter an PTI

      Er hat das weitergeleitet zur "Produktion Technische Infrastruktur". Das sind die Abteilungen der Telekom für die Reparatur und den Ausbau der Leitungsnetze.

       

      4

      from

      3 years ago

      Hallo @Red Andy,

       

      ich habe gerade noch die Rückmeldung erhalten, dass die Kollegen sich ab Montag mit Dir in Verbindung setzen werden.

      Hoffentlich geht es dann mit Deinem Fall voran.

       

      Gib uns gerne eine Rückmeldung, wenn die Kollegen sich gemeldet haben.

       

      Gruß Ingo F.

      0

      from

      3 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      Vielen Dank. Kontakt wurde erstellt.

      Weil der Hauptverteiler weit entfernt ist, ist es technisch nicht möglich für die Telekom, den angebotene Breitband von 50Mbit/s zu liefern. Das Störungsticket wird geschlossen und der Vertrieb wird gebeten, mit mir Kontakt aufzunehmen. 

      from

      3 years ago

      @Red Andy,

       

      alles klar. Danke für die Rückmeldung.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 3 years ago

      Guten Morgen @Red Andy,

       

      vielen Dank für das kurze Telefonat.

      Wie am Telefon bereits erwähnt, wurde das Ticket an einen Serviceexperten weitergeleitet. Da Du bisher keine weitere Rückmeldung erhalten hast, habe ich eine Rückfrage bei den Kollegen eingestellt, wann mit einer weiteren Bearbeitung zu rechnen ist. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich wieder bei Dir melden.

       

      Gruß Ingo F.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      Vielen Dank. Kontakt wurde erstellt.

      Weil der Hauptverteiler weit entfernt ist, ist es technisch nicht möglich für die Telekom, den angebotene Breitband von 50Mbit/s zu liefern. Das Störungsticket wird geschlossen und der Vertrieb wird gebeten, mit mir Kontakt aufzunehmen. 

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