Solved
Stornierte Abbuchung nachholen
5 years ago
Hallo,
heute fand ich im Briefkasten ein Schreiben von meiner Bank, in dem mir mitgeteilt wurde, dass am 14. dieses Monats versucht wurde, den Betrag von 19,94 für die Mobilfunkrechnung abzubuchen.
Weil aber 1,23 Euro auf dem Konto fehlten, hat die Bank den Vorgang storniert.
Erklärung: es handelt sich um ein "Guthaben-Konto", das man nicht überziehen darf.
Seit über 10 Jahren habe ich es nun geschafft, ein Storno zu vermeiden. Aber dieses Mal ist mir ein dummes Versehen passiert – ich hatte den Vermerk "aktuelle Wertstellung“ mit meinem aktuellen Kontostand verwechselt.
Gleich nach Erhalt des Briefes bin ich hingegangen und habe mein Konto aufgestockt.
Die Abbuchung kann also jetzt erfolgreich nachgeholt werden.
Diese Nachricht wollte ich (etwas direkter angeredet) eigentlich per Email an die Telekom senden, fand aber keine Eingabestelle dafür. – wie soll es denn jetzt weitergehen?
Grüße Illumell
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3 years ago
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5 years ago
@Illumell
Hallo,
in der Regel ist es so, daß man auch von der Telekom angeschrieben wird wenn eine Rückbuchung mangels Deckung erfolgt ist.
In diesem Schreiben wird dann auch die weitere Vorgehensweise erklärt. Z.B. wird ein neues Datum mitgeteilt zu dem
der Rechnungsbetrag erneut eingezogen wird.
Gruß
renner281064
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5 years ago
@Illumell
Wie @renner281064 schon richtig geschrieben hat, bekommst du zeitnah von der Telekom eine Nachricht, in welcher dir ein erneuter Termin zur Abbuchung genannt wird. Ein zweites Mal wird es eigentlich immer noch probiert. Gedulde dich etwas, die Nachricht wird kommen.
Wenn du es ganz eilig hast, ruf bei der Telekom an und sage "Rechnung". Dann solltest du in der richtigen Abteilung landen und kannst evtl. dein Ersuchen vorbringen, dass sofort erneut abgebucht werden kann.
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5 years ago
Die Kollegen an der Hotline haben aktuell genug zu tun.
Einfach warten bis der Brief kommt. Dort steht alles weitere drin.
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5 years ago
Sie haben hier bereits ein paar Tipps erhalten können.
Wenn hierbei noch Rückfragen offen sind oder aber noch Handlungsbedarf besteht, dann geben Sie mir gerne auf diesem Weg ein kurzes Zeichen.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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5 years ago
Zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten!
Ja, hat mir geholfen.
Ich habe eben einen schnellen Blick auf mein Konto geworfen: nein, die Telekom hat's nicht auf gut Glück nochmal versucht. -- Also sollte ich wohl einfach abwarten, oder?
Und vielleicht jeden Tag in den Briefkasten gucken?
Obwohl -- wenn ich das nicht täte, ginge auch so alles seinen Gang, das Konto ist ja nun ausreichend gedeckt.
Ich gebe @Kugic recht und verzichte lieber auf einen Anruf.
Immerhin sehe ich das jetzt entspannter -- erstens weil ich denke, dass ein Storno sicher kein seltener Einzelfall ist -- und zweitens weil die Telekom sich ja zu helfen weiß, und ihr nichts verloren geht.
Eine Frage habe ich aber noch:
wird da nicht auch sowas wie eine "Bearbeitungs-Gebühr" in Rechnung gestellt? -- Und wisst ihr, wieviel das dann wäre?
Grüße Illumell
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5 years ago
Eine Frage habe ich aber noch: wird da nicht auch sowas wie eine "Bearbeitungs-Gebühr" in Rechnung gestellt?
Eine Frage habe ich aber noch: wird da nicht auch sowas wie eine "Bearbeitungs-Gebühr" in Rechnung gestellt?
Beim ersten mal fällt keine Bearbeitungsgebühr an. Der offene Betrag wird einfach nochmals abgebucht. Du kannst auch deinen Kontostand im Kundencenter sehen. Sollte doch eine Bearbeitungsgebühr dazu kommen, wird sie dort mit aufgebucht. Deinen Kontostand bei der Telekom findest du hier.
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