Stornierung Kündigung wegen Rufnummernportierung
vor 12 Jahren
Der Tarif Call Comfort/Standard wurde fristgrecht zum 25.07.2013 gekündigt. Im Kündigungsschreiben wurde darauf hingewiesen, dass die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll. Zuvor wurde in einem Telefonat mit der Telekom-Hotline bestätigt, dass eine Eigenkündigung mit Rufnummernmitnahme problemlos möglich sei und die Rufnummer sofort nach dem Kündigungstermin zur Verfügung stünde. Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung wurde ein Vertrag bei einem anderen Anbieter geschlossen. Daraufhin erhielten wir von der Telekom die Nachricht, dass der Anschluss erst fast drei Monate nach dem Kündigungstermin freigegeben würde, nämlich zum 22.10.2013. Auf Nachfrage bei der Telekom-Hotline wurde mitgeteilt, die Kündigung sei wegen der Rufnummernportierung storniert worden und der Vertrag laufe nun bis zum 22.10.13 weiter. Als Begründung wurden "gesetzliche Fristen" angegeben, den Paragraphen im Telekommunikationsgesetz konnte die Mitarbeiterin jedoch nicht nennen. Diese meinte auch, entgegen der Auskunft der Hotline VOR Kündigung, dass eine Rufnummernmitnahme bei Eigenkündigung NICHT möglich sei, jedenfall nicht zum Kündigungstermin. Ich hätte nun gerne gewusst, auf welcher gesetzlichen Grundlage, die Telekom eine bereits besätigte Kündigung storniert und die bereits zugesichterte Rufnummernportierung zum Kündigungstermin verweigert.
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vor 12 Jahren
Hallo tina.tzsch,
herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.
Schade, dass Sie uns verlassen möchten. Darf ich nach dem Grund fragen? Ist auf Ihrer Entscheidung schon Brief und Siegel drauf oder können wir Sie doch noch von uns überzeugen?
Bei einem Anbieterwechsel ist es grundsätzlich so, dass der neue Anbieter die Kündigung für Sie übernimmt, damit alles reibungslos mit der Rufnummernmitnahme klappt. Haben Sie selbst bereits gekündigt, ist das allerdings nicht schlimm, denn diese wird dann aus dem System wieder herausgenommen, sodass dann der Wechsel vollzogen werden kann - zum Kündigungs- bzw. nächstmöglichen Termin.
Es wäre ja schlecht, wenn wir abschalten, aber für die Zuschaltung wird noch etwas Zeit benötigt. Haben Sie auch schon mit Ihrem neuen Anbieter gesprochen? Wenn ja, welche Auskünfte haben Sie erhalten?
Viele Grüße
Anna T.
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vor 12 Jahren
Die Entscheidung ist endgültig und der Grund wurde den Anrufern der Telekom bereits mitgeteilt.
Es wurde selbst gekündigt, um die Kündigungsfrist einhalten zu können. Die Kündigung erfolgte nach ausdrücklicher Bestätigung durch eine Mitarbeiterin der Telekom-Hotline, dass eine Rufnummernmitnahme bei Eigenkündigung beantragt werden kann und die Rufnummer nach Ablauf der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt wird. Die Rufnummernmitnahme wurde dann auch in der Kündigung beantragt. Der Drittanbieter, zu dem die Rufnummer mitgenommen werden soll, meldete sich dann auch noch VOR dem von der Telekom bestätigten Vertragsende bei der Telekom, also vor dem 25.07. Von der Telekom erfolgte in der Kündigungsbestätigung auch kein Hinweis darauf, dass die beantragte Rufnummernmitnahme nicht möglich sei oder dass die Vertragslaufzeit verlängert werden würde, sobald ein Drittanbieter sich zwecks Übernahme der Nummer meldet. Wie gesagt, hätte ich gerne die gesetzliche Grundlage gewusst, aufgrund derer die Telekom eine wirksam erfolgte Kündigung storniert und den Vertrag verlängert.
Der Anschluss des neuen Anbieters ist seit dem 11.07. aktiviert. Es fehlt nur noch die Übergabe der Festnetznummer durch die Telekom. Es wäre also keine "Lücke" bei der Erreichbarkeit entstanden, hätte die Telekom die Rufnummer am 25.07. freigegeben. Dem neuen Anbieter ist das Vorgehen, dass eine Eigenkündigung storniert wird, weil ein Drittanbieter die Rufnummernportierung beantragt, nicht bekannt. Dort ging man davon aus, dass eine Bereitstellung der Rufnummer zum von der Telekom bestätigten Kündigungstermin erfolgt.
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vor 12 Jahren
Hallo Tina,

wenn ich es richtig verstehe, hat Ihr neuer Anbieter einen Anschluss mit neuer Rufnummer eingerichtet, auf diesen soll nun die alte Rufnummer portiert werden richtig? Und an dieser Stelle scheint es zu klemmen. Ist der Telekom-Anschluss denn zwischenzeitlich abgeschaltet?
Wir können gerne einen Blick darauf werfen und nachsehen, an welcher Stelle es hakt. Einverstanden? Dann bitte einmal das Kontaktformular ausfüllen und über unseren Rückruf freuen.
Viele Grüße
Anna T.
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