Gelöst
Streit um Zuständigkeit bei Störung an der 1. TAE
vor 4 Jahren
Hallo, liebe Community,
Ich selbst bin mit der Telekom (und meinem Anschluß) zufrieden - aber:
Meine Schwiegereltern (beide über 85 Jahre alt) haben schon immer (ich meine wirklich "immer") einen Telefonanschluß. Von der Deutschen Post. Der Telekom. Kein Internet, kein Kabel-TV. NUR TELEFON. Nix IP. Nix Router. Eben nur Telefon. Mitten in Sachsen-Anhalt.
Vor etlichen Monaten wurde in ihrem (Mehrfamilien-) Haus irgendwie die Verkabelung "modernisiert". Seitdem haben sie bei Telefongesprächen ein furchtbares Rauschen, Knistern usw. auf der Leitung. Wir vermuteten, dass es am Endgerät (auch schon in die Jahre gekommen) liegt. Also haben wir beim letzten Besuch (es sind für uns immer 200 km pro Strecke) ein neues Telefon spendiert. In der Hoffnung, dass das Gerät die Ursache der Störung sei. War es aber nicht.
Telekom-Techniker war vor Ort (Störungsnummer liegt vor) und sagte, die Verkabelung vom APL zur TAE wäre defekt - Zuständigkeit bei der Wohnungsgenossenschaft.
Wohnungsgenossenschaft schickt Techniker - Aussage: Fehler liegt bei der Telekom.
Toll.
Wie kann den nun den alten Leutchen geholfen werden ? Es ist mitten in Sachsen Anhalt und sie sind auf das Telefon angewiesen. Internet brauchen sie nicht. IP-TV oder ähnliches auch nicht.
Bitte - liebe Telekom - könnt ihr helfen ?
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vor 10 Jahren
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vor 4 Jahren
Wohnungsgenossenschaft schickt Techniker - Aussage: Fehler liegt bei der Telekom.
wenn der Techniker dann eine reine Niederohmmessung macht wundern solche Aussagen nicht, vermutlich sind das auch die Techniker die das falsche Kabel legen.
Das alles lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen, deshalb sollte das Team drüber schauen. Zur Legitimation wäre aber dafür ein Gespräch mit dem Vertragsinhaber bzw. eine Vollmacht für diesen zu agieren notwendig.
Welche Daten hast du jetzt im Profil eingetragen? Deine oder die deiner Schweigereltern?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Werde ich gleich machen - Kundennummer muss ich erst - telefonisch - erfragen … Moment bitte
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ist kaum vorstellbar, aber meine Schwiegereltern (Geburtsjahr 1935) haben kein Internet und können da natürlich auch kein Profil erstellen
Dazu habe ich direkt in der ersten Antwort etwas geschrieben.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wir werden wohl den über 50jährigen Vertrag kündigen und auf Mobilfunknetz umsteigen …
Wir werden wohl den über 50jährigen Vertrag kündigen und auf Mobilfunknetz umsteigen …
Nicht so schnell aufgeben. Ich sehe hier wohl die Firma, welche die Arbeiten ausgeführt hat, in der Pflicht, den Mangel zu beseitigen. Dafür muss nur der Wohnungsgenossenschaft klar gemacht werden, dass hier eine mangelhafte Leistung erbracht wurde, weil diese ja der Vertragspartner der Installationsfirma ist. Der Rest ist dann zwischen der Genossenschaft und der Firma zu klären.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Für die Leitung von Hausanschluss zur TAE (Telefondose) ist der Hauseigentümer zuständig.
Dass es in diesem Bereich eine Störung gibt, ist naheliegend, wenn der Fehler erst nach der "Modernisierung" der Hausverkabelung aufgetreten ist.
Daher würde ich spontan auch dem Techniker zustimmen und die Zuständigkeit bei der Wohnungsgenossenschaft sehen.
Interessant wäre, was genau an der Hausverkabelung geändert wurde. Eventuell gibt es nun irgendwo ein Problem bei der Isolierung und Signale sprechen über. Da bei dem Analoganschluss die Umsetzung erst in der Vermittlungsstelle passiert und auf den Adern noch wie früher einfach analog die Sprachsignale transportiert werden, kommt jegliche Störung im Haus direkt als Störgeräusch in den Hörer.
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vor 4 Jahren
Telekom-Techniker war vor Ort (Störungsnummer liegt vor) und sagte, die Verkabelung vom APL zur TAE wäre defekt - Zuständigkeit bei der Wohnungsgenossenschaft.
Telekom-Techniker war vor Ort (Störungsnummer liegt vor) und sagte, die Verkabelung vom APL zur TAE wäre defekt - Zuständigkeit bei der Wohnungsgenossenschaft.
Also wenn die Telekom schon bestätigt hat dass es an der Verkabelung liegt die vermutlich die Wohnbau verpfuscht hat dann ist es natürlich ärgerlich wenn die Wohnau sich weigert nachzubessern. Die haben ja schließlich auch die Verkabelung "neu" gemacht.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Sehr gut ! Und wie kommt man zueinander ?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Sehr gut ! Und wie kommt man zueinander ?
deshalb sollte das Team drüber schauen. Zur Legitimation wäre aber dafür ein Gespräch mit dem Vertragsinhaber bzw. eine Vollmacht für diesen zu agieren notwendig.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Kubdennumer ist jetzt im Profil hinterlegt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
wann sind Sie am Besten erreichbar? Was noch benötigt wird, ist eine Kontaktperson bei der Wohnungsgenossenschaft und eine Rufnummer der Wohnungsgenossenschaft. Dann können wir unserer Disposition das Anliegen übergeben und die setzt sich denen auseinander.
Gruß
Jürgen Wo.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Sie haben mit einem Kollegen der Disposition gesprochen. Ich habe dem Techniker, der morgen in den Einsatz geht, nochmals die mitgeteilten Rufnummern der Wohnungsgesellschaft übermittelt.
Gruß
Jürgen Wo.
Antwort
von
vor 4 Jahren
DANKE !!
Antwort
von
vor 4 Jahren
im System lese ich, dass der Techniker erfolgreich war. Wenn Sie weitere Fragen
haben, bin ich für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Ab 10 Uhr … !
Fast genau pünktlich haben wir beide auch zueinander gefunden.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von