Ständig Leitungsabbrüche Fehler(R006-1): Ist eine Langzeitaufzeichnung/ Fehleranalyse mit einem Datenlogger möglich?

vor 3 Monaten

Vertrag
MagentaZuhause M mit 50 MBit/s max. Download und 20 MBit/s max. Upload

Gegebenheiten
Efh in ruhiger Siedlung, keine Störquellen im Garten, o.ä.

Hardware
Router SMART 4 B an TAE , 1 Switch am LAN-Ausgang,
Switchausgänge: 1x LAN an TV,  1x LAN an Office-PC
WLAN-Aktiv für Mobiltelefone

Anschlussnutzung
Internetrecherchen, E-Mail, manchmal TV-Streaming (öffentl. rechtl. Sender)

Keine Spielkonsole o.ä.


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Liebes Telekom-Team,
ich wende mich an Euch, da unser Internet-/Telefonanschluss seit über einem halben Jahr immer wieder ausfällt.
Inzwischen ist der 3. Router im Einsatz. Während einer 2-monatigen Abwesenheit gab es ebenfalls Störungen.


Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass der Anschluss überwiegend ausfällt, wenn auf der Leitung "Traffic" vorhanden ist.


Die Protokolle des Routers habe ich archiviert. Ausserdem werde ich per Mail automatisch über einen Wechsel der IP-Adresse informiert.

Beispielhaftes Störungsprotokoll
(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)
(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ B getrennt
(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)
(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <23360>, DSL-Downstream: <32592>
(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:xxx
(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx
(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <xxx>
(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 30678 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 21988 kbit/s hergestellt
(P005) DNSv6 Server 2003:xxx wurden erfolgreich aktualisiert
(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:xxx von ISP zugewiesen bekommen.
---
... 6 h später wieder das Gleiche ....
(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) …


Von uns durchgeführt bzw. getestet:
1. Router-Resets. Danach funktioniert der Anschluss manchmal wieder.
2. Alle externen Geräte von den Router-LAN-Ports temporär abgeklemmt (Switch, etc.)
3. Nur einen PC direkt an den LAN-Port des Routers angeschlossen
4. Router SMART 3 als mögliche Fehlerquelle gegen neuen Router gleichen Typs ausgetauscht
5. Router SMART 3 noch einmal ausgetauscht. Jetzt durch Typ SMART 4 B ersetzt
6. Firmwarestand jeweils geprüft/ ist aktuell
7. Vom 10.01.2025 bis 10.03.2025 alle Stromverbraucher im Haus - ausser Router- ausgeschaltet
8. Die Heizungsanlage als mögliche Störquelle ebenfalls ausgeschaltet
9. Die Kabeltrasse Haus < > „ Multifunktionsgehäuse “ (MFG) auf Erdarbeiten/Baustellen hin überprüft.


Arbeiten des Telekom-Störungsdienstes
1. Telefondose ( TAE ) im Haus gewechselt
2. Kabel zwischen TAE und "Abschlusspunkt Linientechnik" ( APL ) erneuert
3. Sichtprüfung APL (Schnittstelle zum Erdkabel) in unserem Keller
4. Telefonleitung im ca. 500 m entfernten MFG umgeklemmt. (Wir haben zwei Telefon-Anschlüsse im Haus.)
5. Mit einem Datenlogger an der TAE Messungen durchgeführt.
6. Rückwirkend wurde der letzte Ausfall überprüft: zum Störzeitpunkt war starkes Rauschen auf der Leitung .

Lt. Einschätzung des Technikers kam diese Störung von "Aussen"
Während seiner Anwesenheit waren die Leitungswerte jedoch in Ordnung und der Anschluss lief stabil.
Letzter Einsatz Telekom-Serviceeinsatz vor Ort: 22.10.2024

Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da der Anschluss oft wochenlang störungsfrei ist.

Aktuell habe ich bei der Telekom noch keine Störmeldung abgesetzt, da ich erst Eure Antworten abwarten möchte bzw. vermeiden will, dass etwas parallel läuft.

Anhand meiner Auflistung könnt ihr Euch hoffentlich einen Überblick verschaffen.

(Falls etwas widersprüchlich bzw. unvollständig ist, bitte einfach kurz melden. Ich liefere die fehlenden Infos unverzüglich nach.)

Hier nun meine Fragen
- Kann ich selber noch irgendwelche Maßnahmen durchführen um den Fehler einzukreisen?
- Gibt es eine technische Möglichkeit den Anschluss mehrere Wochen mit einem Datenlogger zu überwachen?

Schöne Grüße,
Klaus


Anlage-Fotos:
Display Telekom-Anschlusstestgerät u. Schaltschränke MFG/KVZ

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    • vor 3 Monaten

      Hey @Neunaber,

       

      vielen Dank für deine ausführliche und übersichtliche Beschreibung.🤝

      Du bist ja bereits selber zu einem Technik-Experten geworden, es ist bemerkenswert, wie viel ihr bereits getestet habt, um den Übeltäter auf die Spur zukommen. So können wir schon einiges ausschließen. 🕵️

      Ich finde es sehr rücksichtsvoll von dir, dass du darauf achtest, bei uns keine parallele Meldung aufzugeben und du dich erstmal bei uns meldest. Wenn benötigt, können wir dann auch eine Störungsmeldung aufgeben. ☺️

      Nun lass uns gemeinsam die Spur weiter verfolgen. Hast du schonmal den WLAN-Kanal gewechselt? Verschiedene Geräte können auf dem gleichen WLAN-Kanal stören. Du kannst die Kanäle deines WLAN-Routers auf weniger frequentierte Kanäle umstellen, was eventuell die Störungen beheben könnte. 

       

      Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. 

      Beste Grüße

      Melek 

      11

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hi @Neunaber,

      ich habe deine Leitung noch eine ganze Zeit lang beobachtet und diese sieht weiterhin gut aus, seit dem Außendiensttermin. Am 4.4. gab es Störungen, allerdings war das eine größere Störung, die nichts mit dem Anschluss an sich zu tun hatte. Diese wurde auch bereits behoben. Ich schließe das Ticket nun bei uns ab. Falls dennoch wieder Probleme auftreten sollten, einfach wieder melden. Viele Grüße Isabel M. 

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Sachstand 13.06.2025

      @Isabel M. @Melek C. @Nico Be. 

      AKTUELLER Ausfall heute

      Die Störungen bestehen weiter. Ich sollte in diesem Fall SOFORT den zuständigen TK-Spezialisten Traunstein/Siegsdorf in kontaktieren.

      Leider habe ich keinen Direkt-Kontakt. Auf meine Nachtricht perdirektkontakt hat bisher keiner reagiert, daher diese Maessage

      Bitte rufen Sie mich kurz an.

      > Sehen Sie bitte von Standard-Antworten ab!

      Schöne Grüße vom Königssee,

      Klaus

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Neunaber,
      Ich habe mir das eben noch mal aktuell angeschaut. Die Leitung zu Dir sieht gut aus, aber man sieht auch das ab den 12.06. es auf ein mal mit den Abbrüchen wieder verstärkt los geht. Ich habe jetzt ein neues Ticket für den Service-Experte erstellt und hoffe natürlich, dass wir das Problem endlich lösen können. Der Kollege wird, zwecks Termin, sich direkt bei Dir melden!  gff. hast Du schon per SMS eine Terminbestätigung bekommen, die ist aber erst mal fiktiv zu sehen.

      Vg Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Moin

      Ihr habt aber nicht noch irgendwo einen "Unterverteiler", zwischen TAE und APL ?

      Bei mir war dort eine Kabelverbindung nicht in Ordnung.

      0

    • vor 2 Monaten

      Sachstand am 24.04.2025

      Letzter Technikereinsatz: 21.03.2025


      Arbeiten:

      Sichtprüfung APL im Keller
      Messungen mit Datenlogger direkt am APL und an der TAE

      Ergebnis:
      Er k onnte anhand der letzten Ausfälle 13.03, 14.03., 18.03.2025 keinen Fehler lokalisieren/ jedoch Spikes im Diagramm sichtbar.

      TAE -Stecker hatte Wackelkontakt/ Könnte die Ursache gewesen sein.

      TAE -Dose erneut gewechselt
       

      - Kabel TAE <> SMART4 getauscht
      (sicherheitshalber von mir)

      Ab 23.04.25 - 16:54 - nach ca. einem Monat - erneut Störungen

      23.04.2025 16:54:14 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).


      Aktuell heute morgen 09:42


      24.04.2025 09:40:52 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      Bis jetzt soeben: 15 IP-Wechsel/ Die Systemmeldungen habe ich gesichert

      Fragen:

      Ich komme an dieser Stelle noch einmal auf meine Eingangsfrage zurück.

      "Gibt es eine technische Möglichkeit den Anschluss mehrere Wochen mit einem Datenlogger zu überwachen?"

      und...

      was ist jetzt aufgrund der aktuellen Störungen zu tun?

      0

    • vor 2 Monaten

      26.04.2025 13:47:17 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      Keine Unterstützung?

      0

    • vor 2 Monaten

      Sachstand 28.04.2025 (Chronologie)

       

      Wieder viel Zeit am PC u. Handy vertan:

      Auch am Samstag/ 26.04. u. Sonntag/ 27.04.gab es weiterhin zahlreiche Leitungsabbrüche.

      25.04.2025
      TK-SMS: „Störungsmeldung wird bearbeitet“

      25.04.2025
      Forum-Thread geheckt: Keine Infos bzw. Antwort vom Support

       

      26. – 27.04.2025
      Weiterhin ständig Leitungsabbrüche

       

      28.04.2025 09:05
      TK-SMS:
      „Störungsmeldung storniert. (?)
      „Viele Grüße, Ihre Telekom“

      Keine Info über evtl. durchgeführte Arbeiten od. den Grund der Stornierung!

       

      Vor 45 Minuten ….

      28.04.2025 10:14:46
      (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

       

       Durch Zufall sehe habe ich gerade entdeckt, das Anja vom Support mir eine direct-Message geschickt hat. Sie möchte einen Techniker schicken.

      Woher soll ein Kunde das wissen?
      Ich kann mich nicht ständig in allen Kanälen rückversichern.

      Bin (auch noch) mit vielen anderen Dingen beschäftigt.

      Es gab vom Telekom-Support keinen kein Hinweis im Thread wie beim letzten Mal. 
      Auch kein Rückruf, oder eine (weiterte) SMS direkt aufs Handy.

      In den TK-Websiteeinstellungen („Benachrichtigungen im Feed“) habe ich ferner alles aktiviert.

      An meine offizielle – bei der Telekom registrierte und bestätigte Mailadresse erhielt ich ebenfalls keine Nachricht.

      Bisher wurde jeweils zurückgerufen od. per SMS ein Technikerbesuch angekündigt.

      Wir vermieten hier am Königssee eine Unterkunft und werben bei ausländischen Gästen auf unserer Website ausdrücklich mit einem stabilen Wifi.

      Die ständigen Störungen stellen daher auch in dieser Hinsicht ein großes Problem dar.

       

      Ich komme in diesem Zusammenhag auch noch einmal auf meine Eingangsfrage zurück....

       "Gibt es eine technische Möglichkeit den Anschluss mehrere Wochen mit einem Datenlogger zu überwachen?"

      .

      Abschließend:
      Wann kann der Mangel von einem Techniker behoben werden, bzw. wieviel Zeit kostet mich diese Angelegenheit noch? 

      Schöne Grüße vom Königsse,

      Klaus

      0

    • vor einem Monat

      Internetausfälle seit 10 Monaten


      Sachstand 15.05.2025

      Weiterhin Internetstörungen!

      Beispiel: 13.05.2025 06:53:48 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      >>> Problem TK-Support <<<

      Gestern habe ich  hier im Forum vergeblich zwei TK-Supportmitarbeiter  kontaktiert.

      1. Versuch 13.05.2025

      - TK-Mitarbeiter Detlev hat mich auf einen Inst.-Termin am 05.Juni 2025 vertröstet.

      Ich denke, es ist verständlich, dass ich nicht so lange warten möchte, daher … 

      2. Versuch 13.05.2025
      - TK-Mitarbeiter Alexander verweist in seiner Antwort nur auf Detlev. Dieser habe sich bereits gekümmert (s.o.)

      3. Versuch 15.05.2025

      Ich bitte heute erneut um eine Instandsetzung.

      Die Störungen bestehen schon seit 10 Monaten. Ich denke, ich bin ein geduldiger Mensch, aber wann werden die Störungen endlich behoben?

      👉btw.

      Ein TK-Techniker fuhr kürzlich mit einem desolaten Altwagen vor.
      Sein KFZ-Kennzeichen war notdürftig mit Weidezaundraht an der Stoßstange befestigt.

      Das sagt natürlich nichts über die Qualifikation des Technikers aus, ich frage mich aber, wann endlich der sog. spezielle TK-Technikexperte, von dem schon so oft die Rede war, erscheint.

      Hinweis

      Senden Sie mir keine Rückmeldungen per „direct-messaging“. Ich werde über diese Meldungseingänge nicht benachrichtigt.

      Der Fehler liegt nicht an meinen Forum-Einstellungen. Der TK-Support  🙋‍♂️ wollte sich (eigentlich) um diese Angelegenheit kümmern . 

       Kontaktieren Sie mich daher bitte nur per

      • SMS,
      • E-Mail (bei der TK verifiziert) oder unkompliziert und zeitsparend (!) per hinterlegter
      • Handy-Nr.

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Für Alle, die durch eine Suchmaschine auf diesen Thread gestoßen sind und den ganzen Vorgang nachvollziehen möchten:

      Klickt direkt unter dem Eingangsthread auf Alle Antworten“.

      Schöne Grüße,

      Klaus 

      0

    • vor einem Monat

      @Neunaber 

      gibt es im Haushalt irgend welche Powerline Elemente, welche mit dem Stromnetz des Haushakts verbunden sind (z. in Stromsteckdose eingesteckt)? Weißt du von welchen in der Nachbarschaft?

         

      Habt Ihr einen Amateurfunker im Haushalt?  Gibt es einen in der Nachbarschaft, von dem du zufällig weißt?

         

      Gibt es einen erkennbaren zeitlichen Zusammenhang zwischen dem (automatischen oder manuellen) Aktivieren/Einschalten/Nutzen  von Geräten und den Ausfällen? Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit Aktiviäten in der Umgebung , oder dem längeren Wegbleiben von solchem Problemereignissen, wenn bestimmte Aktivitäten oder Personen länger nicht da?

      0

    • vor einem Monat

      @Sherlocka 

      Diese  Forensoftware macht mich wahnsinnig. Hatte Die eben eine sehr ausführliche Antwort geschrieben. Finde sie nun schlichtwege nicht wieder.

      Bitte lies die einzelnen Beiträge/ Antworten im Verlauf. (Aufklappmenüs nicht übersehen)

      Ich erkenne selber auch nicht , wo bzw. an welcher Stelle, man die verschiedenen Antworten findet. Irgendwie komme ich mit der Struktur hier nicht klar.

      Antwort noch einmal in Kurzform  (weil ich jetzt in die Koje gehe):

      Es wurde in den letzen Monaten alles abgeklärt bzw. abgearbeitet.

      Ich persönlich vermute einen Fehler an der Kabeltrasse (siehe Verlauf oben mit Fotos)

      1

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hi @Neunaber,

      vielen Dank für deine erneute Nachricht / Info. Leider ist hier alles sehr unübersichtlich geworden, wie du es auch schon bemerkt hast. 

      Aktueller Stand ist bei uns, in der Diagnose, dass du die Endleitung erneuern willst und hier ist deshalb noch ein Ticket beim Außendienst offen. Dieses liegt dort zum 5.6. auf Wiedervorlage und dann wird sich der Außendienst noch mal melden. 

      Viele Grüße

      Isabel M. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      Neunaber

      Diese  Forensoftware macht mich wahnsinnig.

      @Sherlocka 

      Diese  Forensoftware macht mich wahnsinnig. Hatte Die eben eine sehr ausführliche Antwort geschrieben. Finde sie nun schlichtwege nicht wieder.

      Bitte lies die einzelnen Beiträge/ Antworten im Verlauf. (Aufklappmenüs nicht übersehen)

      Ich erkenne selber auch nicht , wo bzw. an welcher Stelle, man die verschiedenen Antworten findet. Irgendwie komme ich mit der Struktur hier nicht klar.

      Antwort noch einmal in Kurzform  (weil ich jetzt in die Koje gehe):

      Es wurde in den letzen Monaten alles abgeklärt bzw. abgearbeitet.

      Ich persönlich vermute einen Fehler an der Kabeltrasse (siehe Verlauf oben mit Fotos)

      Neunaber
      Diese  Forensoftware macht mich wahnsinnig.

      Kann ich nachvollziehen.  

      0

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